PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine: Programme, die auf ein CD/DVD Laufwerk zugreifen wollen erkennen dieses nicht.



Digedag1
30.09.06, 18:39
Momentan versuche ich mich gerade daran Diablo II mit wine zum Laufen zu kriegen. Das Problem ist, dass immer wieder die Meldung kommt, dass die Diablo 2 CD nicht im Laufwerk ist bzw. dass sie nicht erkannt wird.

Mein Vorgehen:
1) Ich mounte das Laufwerk.
2) Ich erstelle für wine unter winecfg ein neues Laufwerk, das auf den Mountpunkt des gemounteten Laufwerkes zeigt.
3) Ich stelle für wine ein, dass dieses Laufwerk ein CD Laufwerk ist.
4) Ich starte Diablo über wine.

Das Resultat ist, dass das gemountete Laufwerk nicht erkannt wird. Weiss jemand wie man ein CD Laufwerk für wine verfügbar macht bzw. wo ich einen Fehler gemacht habe?

Informationen:
- meine Distribution ist gentoo
- das Mounten wird bei mir manuell erledigt
- ich werde keinen no-cd-patch verwenden
- meine wine Version: 0.9.21

Die Laufwerke sind übrigens keine CD Laufwerke, sondern ein DVD Laufwerk und ein CD Brenner.

Nixdoof
30.09.06, 18:55
Wenn ein Spiel die CD nicht findet, kann man mit dem Befehl

export SETUP_CDROM=/media/cdrom/

den Pfad zum CD/DVD-ROM-Laufwerk angeben. Den Pfad musste natuerlich anpassen.



GRUSS

LINUS

fEaR
30.09.06, 19:07
oder du stellst es in der winecfg ein.

Digedag1
30.09.06, 19:11
Dankesehr für die schnelle Hilfe.
Trotzdem klappt es nicht.

Muss ich den von Nixdoof genannten Befehl eigentlich als root oder als Nutzer ausführen? Ich habe ihn als Nutzer ausgeführt.

Nixdoof
30.09.06, 20:00
Auf der Homepage von WINE gibt es ein HowTo fuer Diablo2.

Klickst Du HIER (http://appdb.winehq.org/appview.php?iVersionId=49)


Hier schon mal ein kurzer Auszug:




Installing the Game

Launch winecfg to perform the following tasks:

* Make sure the Windows version for Diablo 2 is NT, 2000, XP, or 2003.
* Create a drive letter for your cdrom if you have not already. For each cdrom drive letter, click advanced, and set the drive type from automatic to cdrom.

You need to add a device node symlink, so do the following. If your cd-rom drive letter in winecfg is d: and the corresponding device node to your mount point is /dev/hdc then run the following command:
$ ln -s /dev/hdc ~/.wine/dosdevices/d\:\:
Note, you *must* have two colons! You can tell what your device node is in /etc/fstab.



GRUSS

LINUS

BlackTiger
30.09.06, 21:23
Gut,

da du Gentoo hast und Diablo II zocken willst helf ich doch gerne :p

Eins vorweg, das Game läuft bei mir ohne Crack perfekt unter Gentoo.

Dein Standart Laufwerk Pfad dürfte ja /mnt/cdrom sein, also bitte im Bereich Laufwerke der winecfg auch den Pfad /mnt/cdrom hinzufügen und als Typ auch cdrom anwählen!

Dann ebenfalls sehr wichtig, du musst in der Gruppe cdrom sein! Überprüfe das, das hatte ich auch erst total übersehen und viel kostbare Zeit verschwendet :o

Das machst du mit folgenden Befehl (als root):

gpasswd -a benutzername cdrom
(danach musst du dich neu einlogen um die Änderungen zu übernehmen)

Mfg
BlackTiger

Digedag1
01.10.06, 13:09
Erstmal bedanke ich mich recht herzlich für eure Hilfe.
Vielen Dank. :)

Tja, auf die einfachsten Dinge kommt man mal wieder nicht. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug. Den Blick auf die Wine AppDB habe ich bewusst ausgelassen. Ich hielt es für unnötig, da es sich ja eigentlich nicht um ein anwendungsspezifisches Problem handelt(e), sondern um ein generelles Problem mit wine.

Dennoch ist es so, dass Diablo II nachwievor nicht geht. Dafür tun es aber andere Programme. Wenn jemand also weitergehende Ratschläge bezüglich Diablo II hat dann wäre es nett wenn er sie an dieser Stelle loslässt.

fEaR
01.10.06, 17:39
es hängt davon ab wo das prob liegt bei Diablo II. ich habs hier am laufen ;) und helf auch gern. Musst nur sagen wos hängt :)

WhiteShadow
02.10.06, 10:38
bei mir läufts auch mit Gentoo perfekt.

hast du in der winecfg auch sicher auf "WinXP" als Windowsversion gestellt? Wenn nicht, dann emuliert er den Kopierschutz nicht und nix geht.

Was sagt er denn in der Konsole, wenn du "wine Game.exe" im Diablo2-Verzeichniss aufrufst?

Digedag1
03.10.06, 11:38
Das blöde ist, dass es bei mir eigentlich auch laufen müsste.
Die Installation ging wie gesagt absolut reibungslos (dort muss man z.B. auch die CDs wechseln). Spiele wie Oddworld: Abe's Oddysee oder Warcraft III laufen im Gegensatz zu Diablo II an. Nach der CD werde ich gefragt, wenn ich das Spiel starten will.
Die Windows Version ist XP.

KA ob jemand etwas damit anfangen kann aber sicherheitshalber schreibe ich es mal hin.

wine Game.exe
fixme:aspi:SendASPI32Command ASPI: Partially implemented SC_HA_INQUIRY for adapter 0.
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 2\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 3\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 4\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 6\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 7\Logical Unit Id 0
fixme:seh:check_no_exec No-exec fault triggered at 0x402120, enabling work-around
err:seh:setup_exception nested exception on signal stack in thread 0009 eip 7efd4ad3 esp 7ffddbf0 stack 0x231000-0x340000


wine playd2.exe
fixme:bitblt:X11DRV_BitBlt potential optimization - client-side DIB copy
fixme:bitblt:X11DRV_BitBlt potential optimization - client-side DIB copy
fixme:aspi:SendASPI32Command ASPI: Partially implemented SC_HA_INQUIRY for adapter 0.
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 2\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 3\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 4\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 6\Logical Unit Id 0
err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 7\Logical Unit Id 0
fixme:seh:check_no_exec No-exec fault triggered at 0x402120, enabling work-around
err:seh:setup_exception nested exception on signal stack in thread 0013 eip 7efd4ad3 esp 7ffddbf0 stack 0x241000-0x350000



Wäre echt nett wenn ihr mir helfen würdet. Scheut euch auch nicht ein paar selbstverständliche oder abwegige Tipps zu geben. ;)

fEaR
03.10.06, 14:37
naja die scsi meldungen bekomm ich auch aber bei mir startet es. Da liegt irgendwoanders das prob hab aber leider ka. sry

WhiteShadow
03.10.06, 16:48
könnte in diesem Fall Ausnahmsweise mal eine "fixme" Meldung sein, die am meisten sagt. Hast du die CD mit "no-exec" eingehängt? Ich mach das z.B. nicht, vielleicht liegt es daran. Ich häng die CD als iso9660 mit "user, noauto" und sonst Nichts ein. Wichtig ist auch, dass die CD wirklich eingehängt ist (also wenn man "mount" eingibt das CD-Laufwerk auch angegeben wird). Dann kann man noch mit "regedit" überprüfen, ob der Laufwerksbuchstabe den Diablo2 verwendet mit dem der in winecfg steht übereinstimmt. Komischerweise braucht das z.B. bei WC3 nicht stimmen, es geht so oder so (bei mir), bei D2 geht das NICHT, wenn nicht Alles stimmt.
Mehr Ideen hab ich jetzt grad nicht.

Digedag1
07.10.06, 11:11
Hi.
Ist zwar schon eine Weile her aber ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe alle in diesem Thema genannten Einstellungen vorgenommen und es klappt dennoch nicht.


Hast du die CD mit "no-exec" eingehängt?Ich habe die CD tatsächlich als noexec eingehängt, allerdings unwissentlich.

~/.wine/drive_c/Diablo II $ mount
...
/dev/hda on /mnt/dvd type iso9660 (ro,noexec,nosuid,nodev)

Mein Mountbefehl war: mount /dev/dvd /mnt/dvd -o user,noauto -t iso9660

Wie mache ich das denn jetzt, dass die CD nicht als noexec eingehängt wird?

EDIT: Ich habe sie jetzt auch mal mit exec eingehängt. Klappt wieder nicht. Leider. :(

WhiteShadow
08.10.06, 10:34
/dev/hda on /mnt/dvd type iso9660 (ro,noexec,nosuid,nodev)

so sieht das bei mir auch aus; ok ich hab noch ein "user=username" als Option da und es ist bei mir /dev/hdc, aber ich glaub nicht, dass das irgend einen Unterschied macht.

Hast du in der Registry von Wine (regedit) den richtigen Laufwerksbuchstaben für D2 angegeben und verweist dieser in der 'winecfg' auch auf /mnt/dvd?

Und nimm auf jeden Fall die Wine 0.9.22 da die Version 0.9.21 ziemliche Probleme (vor allem mit D3D) hat, das könnte es evtl. lösen (ich fürchte aber nicht).



HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Diablo II
Hier muss es einen Schlüssel Namens "Diablo2CD" geben, der richtige gesetzt sein muss, sonst geht gar nix.


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Blizzard Entertainment\Diablo II

bei mir taucht der hier nochmal auf, der gleiche Schlüssel. Vielleicht liegt das ja am D2Expansion-Pack Lord of Destruction.

Digedag1
08.10.06, 22:58
@ WhiteShadow: Ich habe alles genau so gemacht, wie du es gesagt hast. Leider will es einfach nicht funktionieren.

Vielleicht klappt es ja mit LoD. Am besten werde ich es mir mal von einem Schulkameraden ausleihen und es damit testen.

xanlosch
09.10.06, 12:23
Gibt es ausser dem d:-Eintrag in ~/.wine/dosdevices auch noch d:: (2 Doppelpunkte) ? Wenn nicht, dann leg diesen von Hand an. d:: sollte auf das Hardware-Device (bei dir /dev/hda) zeigen. d:: wird nicht via winecfg angelegt !

Digedag1
09.10.06, 20:41
Ja, diesen Link gibt es im Verzeichnis ~/.wine/dosdevices.

GU4RDI4N
29.10.06, 19:23
hi,
ich habe dieses "keine CD gefunden" Problem auch.
allerdings habe/musste ich wine etwas anders installieren:
Ich habe mir knoppix auf HD installiert weil andere systeme nicht mit meinem board/graka/monitor/etc zurechtkamen...
dies hatte zur folge das ich nur ein uralt-wine (0.0.20050419-1) zur verfügung hatte. Updaten lies es sich nicht weil die aktuelle version x11-common forderte, welches wiederun beim installen mein halbes knoppix inclusive X,Konqueror und Firefox deinstallierte,was ich nicht so schön finde. Nun habe ich mir die sourcen der wine-0.9.24 besorgt und compiliert, die grafiktreiber + kernelsourcen (linux-2.6.11.tar.bz2) installiert und kann nun mittels [home/gu4rdi4n/wine/wine-0.9.24/wine "C:\Program Files\Steam2\steam.exe"] Steam starten und cs usw problemlos(!) zocken.
(ein einfaches [wine steam.exe] im steam-ordner ruft nun das alte wine-0.0.20050419-1, was nun überhaupt nicht funktioniert...)
wenn ich allerdings nun Warcraft spielen will läst es sich zwar installieren, beim start endet es jedoch mit einem "konnte CD nicht finden"-fehler.
mit winecfg kann ich nur das uralt-wine konfigurieren, hat aber keine auswirkungen auf die neue version.
in der .wine/config habe ich bereits ein neues laufwerk erstellt und alles von win95 auf winxp umgestellt. desweiteren habe ich schon versucht das alles mit dem "SETUP-CDROM=/mnt/auto/cdrom" zu starten und mich der cdrom-gruppe hinzugefügt... ohne erfolg.
Der Fehler taucht bei jedem spiel auf das die CD benötigt. (Starcraft, Warcraft, etc...)

was kann ich noch tun damit er die CD-Rom finden kann?


MfG
GU4RDI4N

edit:
ich habe grade mal starcraft installiert und konnte es ohne probleme starten.
dann dachte ich es läge daran das ich vergessen hätte die CD neu zu "mounten",
aber als ich die WC3-CD wida einlegte wurde ich eines anderen belehrt.
anders als ich es erwartet hätte liegt es wohl doch an WC3.
was kann man da machen?

xanlosch
30.10.06, 17:22
Die neueren Wine-Versionen nutzen keine ~/.wine/config Datei mehr. Ändere die Einstellungen für die Laufwerke entweder via winecfg oder direkt in ~/.wine/dosdevices durch Anlegen der entsprechenden symbolischen Links.

Warum machst du ausserdem nach dem make kein make install als root - davor wine komplett deinstallieren. Das sollte doch auch auf einem Knoppix-System gehen, oder ?

GU4RDI4N
30.10.06, 17:54
erstmal danke für die hilfe, aber dort sind schon 2 symbolische links (d: und d::) nach /mnt/auto/cdrom, die rechte sind auch alle gesetzt...

naja ich kann das alte wine net deinstallieren weil der libwine gleich mit deinstalliert. und ohne das geht garnichts.

edit: habe ihn grade soweit bekommen das er mittels [./wine "e:/install.exe"] im wine 0.9.24 ordner die installation startet. also erkennt er das laufwerk, aber WC3 ist weiterhin Blind dafür...

xanlosch
31.10.06, 07:51
Einen Misch-Masch bei Wine zu machen, ist eine schlecht Idee. Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht. Was ist bitte so schlimm daran, wenn du libwine mit deinstallierst ? Dies wird doch eh wieder aus den Quellen mitinstalliert. Oder hast du ein anderes Programm installiert, dass explizit diese Version von Wine braucht ?

Da ich nicht weiß, welches WC3 du spielen willst, gibt es hier eine Übersicht, wo du dich genauer informieren kannst: http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=897

Dort wird auch öfters die CD-nicht-gefunden-Problematik angesprochen und auch deren Lösung für WC3.