PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd und modules



Snooker99
30.09.06, 19:30
Hallo,

ich habe einen Dedicated Root Server mit Suse Linux und möchte mir proftpd installieren, finde aber nicht die passenden Module.

Gibt es irgendwelche Module Sammlungen die ich mir dann komplett installieren kann?

Ich suche folgende Module:
mod_core
mod_xfer
mod_auth_unix
mod_auth_file
mod_auth
mod_ls
mod_log
mod_site
mod_auth_pam
mod_quotatab
mod_sql
mod_sql_mysql
mod_quotatab_sql
mod_ratio
mod_tls
mod_rewrite
mod_radius
mod_wrap
mod_quotatab_file
mod_delay
mod_readme
mod_ifsession
mod_cap

Wer kann mir weiterhelfen? Wo krieg ich die Module einzeln oder sogar als Paket?

MfG
Snooker

xanlosch
01.10.06, 09:06
Da ich den ProFTPD bei mir selber aus den Quellen baue, habe ich mir auch die Module als Quellcode geholt. Mein Anlaufpunkt (den man mit etwas Recherche selber findet) war http://www.castaglia.org/proftpd/

Dort solltest du fast alle deiner benötigten Module finden - wenn auch nur als Quellcode.

Snooker99
01.10.06, 17:17
Danke, also ich habe folgendes Problem.

Wenn ich proftpd -l eingebe, bekomme ich nicht alle Module angezeigt die ich benötige.

Ich brauche ALLE oben genannten Module. Kannst du mir sagen, wie ich die jetzt in proftpd integriere? Ich bin ein Linux Anfänger, sry

Das ist ne etwas komplexere Sache bei mir ^^

Snooker99
02.10.06, 07:35
Ich bin auch bereits dafür zu zahlen, evtl. per PayPal? Ich kriege das einfach nicht hin, sitze schon 2 Tage dran.

Ich will einfach nur die oben genannten Module oder ein Großteil davon per ./configure ...... einbinden. Hat keiner ne Idee?

xanlosch
02.10.06, 16:48
Ok, ich lass jetzt mal das Thema Rootserver und "Wie installiere ich was darauf" aussen vor - würde sonst nur unsachlich werden ;)

Du entpackst zuerst den Quellcode von proftpd. Dann holst du dir die Module von der obigen Adresse, die du noch brauchst. Diese entpackst du auch - die sollten nun jeweils in seperaten Verzeichnissen liegen. Was du nun noch tun musst: Die *.c-Dateien aus den Modul-Verzeichnissen in das contrib-Verzeichnis des proftpd-Quellcode-Verzeichnisses zu kopieren.

Leider gibt es bei ein paar Modulen noch Extra-Anweisungen, so dass es gut ist, wenn du dir vorher jeweils die Installationsanleitung durchliest.

Zum Schluss rufst du das configure-Skript im proftpd-Verzeichnis so auf, dass du via --with-modules=mod1:mod2:...:modn die einzelnen Module mitkompilierst (beim make-Aufruf später).

Doch bevor du dies alles machst: Hast du mal bei deiner Distribution nachgeschaut, ob die nicht gleich den ProFTPD mit den jeweiligen Modulen ausliefern ? Geht einfacher und ist nervenschonender.