PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 10.1 von CD wird unvollständig installiert



lamisoft
30.09.06, 17:40
Hallöchen.

Ich wollte meinen alten server, der bisher mit suse 8.2 relativ problemlos lief, mal auf vordermann bringen und mir version 10.1 vorgenommen (war wohl ne dumme Idee...) . Die ISOs habe ich mir mit Ktorrent runtergeladen und gebrannt - die Prüfsummen sind laut k3b i.O. Die Auswahl der Installationsparameter läuft ganz normal ab. Die Pakete von CD1 werden auch ordentlich installiert und die Zeit, bis man CD2 einlegen muss, läuft runter. Wenns dann soweit sein sollte, wird die Installation einfach beendet ("foo.config wird ausgeführt", "linker-cache wird eingerichtet", usw) ohne mich aufzufordern, die 2. CD einzulegen. Danach startet der rechner neu und ich lese: "no operating system" Habe die Insallation auch mit "safe settings" probiert - das gleiche Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, warum Suse da streikt und wie ich es zum weiterinstallieren überreden kann? Oder zumindest, ob ich irgendwo Fehlermeldungen finde?

\\// Matthias

kreol
30.09.06, 18:09
Erstmal das übliche: Du bist sicher, daß der Download funktioniert hat und die isos fehlerfrei sind? Das hat nichts mit k3b zu tun, das brennt ja nur, was da ist. Check erst mal die isos mit der md5sum...

Wenn die i.O. sind, könnte eine HW-Unverträglichkeit vorliegen. Wie sieht dein System aus und wo bricht der Rechner genau ab? Immer an derselben Stelle? Gibts Meldungen?


Kreol

P.S. Bei älteren SuSEs konnte man mit <strg><alt><F10> die Systemmeldungen abrufen. Weiß nicht, ob das bei 10.1 noch so ist. Probiers mal aus.

lamisoft
30.09.06, 20:05
Während des Installationsvorganges kann man ja die CDs auch noch mal überprüfen lassen - die Prüfsummen stimmen. In den Meldungen stehen öfter mal statements der folgenden Form drin:
"linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0"

Mittlerweile bin ich allerdings über die Option "installiertes System booten" während des Installationsvorganges dahingekommen, dass die restlichen CDs verlangt werden. Vorhin hatte ich das auch schon mal probiert - da ist er immer beim Login hängen geblieben - es waren ja noch keine Benutzer angelegt...
Hoffe mal es funktioniert jetzt.

zeromancer1972
30.09.06, 20:26
Hast Du zufällig GRUB nicht in den MBR sondern in den Bootsektor der Root-Partition (!= MBR) schreiben lassen?
Dann war der Weg, den Du jetzt zum Schluß gegangen bist nur natürlich und nicht ungewöhnlich.

lamisoft
02.10.06, 09:06
@zeromancer1972:
Kann ich dir gar nicht sagen - ich hab ja prinzipiell die meisten Vorschläge vom yast-Installer übernommen. Hätte schon gedacht, dass der dann grub an eine Stelle installiert, von der man es auch starten kann... Kann allerdings auch sein, dass ich beim Ändern der Partitionen vergessen habe, meine Wunschpartition als bootfähig einzutragen. Aber sobald dort als Mountpunkt "/" erscheint, sollte das doch auch automatisch passieren? Naja, egal.

Mein Problem war ja, dass der Installer nach dem Kopieren aller Pakete von CD1 nicht dazu aufgefordert hat, das nächste Medium einzulegen, sondern erst mal direkt einen Neustart durchgeführt hat. Vielleicht ist das normal so bei Installation von CD. Mittlerweile läuft der Rechner jedenfalls.

Danke für die Tipps!

zeromancer1972
02.10.06, 12:46
Das ist definitiv richtig, dass zunächst die 1. CD benutzt wird, dann ein Neustart durchgeführt wird und anschließend nach dem Neustart das Setup dann einfach mit den anderen CDs weitermacht. Nur wenn Dein System nicht starten kann, weil der Bootloader einfach nicht im MBR sitzt, dann kann es nicht gehen - oder eben nur so, wie Du es gelöst hattest - nämlich einfach wieder von CD booten und dann "Installiertes System booten" auswählen. Der Installer findet dann die Linux-Partition automatisch und macht dann weiter.
Insgesamt aber nur dann befriedigend, wenn Du nach dem Setup auf irgendwie diese Partition booten kannst. Wenn Grub nicht im MBR sitzt, dann brauchst Du einen anderen Bootloader, z.B. den von Windows - falls eines da ist.
Ich mache das genau so. Mein Grub liegt auf der Root-Partition meiner Suse (nicht im MBR). Ich benutze den Windows-Loader mit angepasster Boot.ini. Wie das genau geht, steht hier:

http://de.opensuse.org/SDB:Linux_mit_Hilfe_des_Bootmanagers_von_Windows_N T/2000/XP_booten

Ich nehme aber mal an, dass Deine alte Suse hier den Strich durch die Rechnung macht und dieser Grub noch da ist. Dann müsstest Du das alte Grub-Menu erweitern und die Partition angeben, die die neue Suse enthält. Oder habe ich überlesen, dass Du den Rechner komplett geglättet hast?

Für diesen Fall mach folgendes: nach der Installation (alle 5 CDs sind benutzt worden), starte Dein neues System wieder mit dem Umweg über die CD, "Installiertes System starten..." und Du bist erst einmal im neuen System drin. Dann gehe in Yast und setze GRUB einfach auf den MBR - fertig.