PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme - Wie Soundeinstellungen veränderrn?



robotangel
30.09.06, 18:00
Hallo,

ich hätte da ein kleines Problem. Also, ich habe zuerst die WINE-Ubuntu-Paketquellen in meine sources.list eingebunden. Danach installierte ich wine einfach über

aptitude update
apitude install wine

Natürlich alles als root. Wenn ich "winecfg" starte funktioniert soweit alles ganz gut, ich kann alles einstellen etc. Es funktioniert allerdings blos so lange, bis ich auf den "Audio" Reiter komme. Dann stürtzt das Tool einfach ab.

Wenn ich nun ein Programm mit Sound starte wird dieser ganz hässlich und sehr verlangsamt ausgegeben.

Ich habe eine Creative Audigy LS (CA0106), in der ALSA Datenbank ist sie mit "Needs still more developent work" gekennzeichnet. Auch sonst läuft sie nicht einhundertprozentig rund. In Enemy Territory bekomme ich weder auf dem normalen Weg Sound, noch mit einem Umweg über aoss. Wenn ich in Doom3 ALSA als Output auswähle habe hört es sich wieder ziemlich scheusslich an. Wähle ich dort allerdings oss aus funktioniert es.

Ganz normale Anwendungen wie Amarok laufen dagegen ohne Probleme.

Danke für Hilfe, hoffentlich liegts nicht allgemein an der Karte:(

xanlosch
01.10.06, 08:51
Wäre nett, wenn du ausser der Version von Wine auch noch die Fehlerausgabe posten würdest, wen dir winecfg abstürzt.

robotangel
01.10.06, 15:55
Ich war eigentlich der Meinung dass sie nichts besonderes wäre aber ich poste sie trotzdem einmal.


$ winecfg
ALSA lib seq_hw.c:456:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory
*** glibc detected *** free(): invalid pointer: 0x7c038a58 ***
wine: Assertion failed at address 0xffffe410 (thread 0009), starting debugger...
Und ab da gehts nicht weiter, da wird auch nichts gedebuggt.
Version: jeweils die aktuelle, gestern noch 0.9.21 , heute 0.9.22 - gleicher Fehler.

xanlosch
02.10.06, 16:32
Die ALSA-Meldung bekommst du weg, wenn du einfach das Kernel-Modus snd_seq nachlädst.

Für die GlibC-Fehlermeldung bekommst du Hilfe, wenn du mal kurz die Forensuche bemühst, da dieses Problem in der Vergangenheit schon auftauchte und erfolgreich gelöst wurde. Was man genau machen musste, weiß ich nicht, da ich dieses Problem nie hatte.

Nordmende
11.02.07, 15:53
Die ALSA-Meldung bekommst du weg, wenn du einfach das Kernel-Modus snd_seq nachlädst.

Und wie lade ich das nach ?

xanlosch
12.02.07, 13:42
"modprobe snd_seq" als Benutzer root.