PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : egroupware - php.ini-problem



linuxazubi
30.09.06, 16:55
hallo,

ich möchte mir egroupware ein wenig genauer ansehen und habe das programm lokal entpackt,

anfänglich erschein ein installationstest, der mir folgenden fehler beschreibt:


Überprüfe ob der Webserver auf die php.ini Einstellung session.save_path='' schreiben kann: nn/nn drwxr-xr-x


ist nicht schreibar durch den Webserver!!!
Sie werden sich NICHT mit PHP Sitzungen in die eGroupWare einlogen: "Ihre Sitzung konnte nicht verifiziert werden" !!!

da ich von php keine ahnung habe, bitte ich um mithilfe, was/wie ich die php.ini ändern muss.

corresponder
30.09.06, 17:50
in einer konsole:

less /etc/php.ini |grep session.save_path

was steht dann da?

gruss

c.

linuxazubi
30.09.06, 17:57
hallo c!


less /etc/php/apache2-php5/php.ini |grep session.save_path
; session.save_path = "N;/path"
; session.save_path = "N;MODE;/path"
;session.save_path = "/tmp"
; (see session.save_path above), then garbage collection does *not*

leitet das ";" einen kommentar ein?

corresponder
30.09.06, 18:08
ja

;-)


gruss

c.

linuxazubi
30.09.06, 18:10
und was mache ich nun?

corresponder
30.09.06, 18:11
mach doch mal das ; vorm session.bla=/tmp weg und guck, was passiert...

gruss

c.

linuxazubi
30.09.06, 18:22
Überprüfe ob der Webserver auf die php.ini Einstellung session.save_path='N;777;/tmp ; where MODE is the octal representation of the mode. Note that this ; does not overwrite the process's umask. ;session.save_path = /tmp ; Whether to use cookies. session.use_cookies = 1 ; This option enables administrators to make their users invulnerable to ; attacks which involve passing session ids in URLs; defaults to 0. ; session.use_only_cookies = 1 ; Name of the session (used as cookie name). session.name = PHPSESSID ; Initialize session on request startup. session.auto_start = 0 ; Lifetime in seconds of cookie or, if 0, until browser is restarted. session.cookie_lifetime = 0 ; The path for which the cookie is valid. session.cookie_path = / ; The domain for which the cookie is valid. session.cookie_domain = ; Handler used to serialize data. php is the standard serializer of PHP.GEKÜRZT

Nein, das bringt nicht die lösung.

corresponder
30.09.06, 18:31
dann bleibt nur:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ist+nicht+schreibar+durch+den+Webserver%21%21%21&btnG=Google-Suche&meta=

die rechte auf den sessions pfad sind in ordnung?


gruss

c.