PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cinema 4D mit Wine - String Resource not found



MalleRIM
29.09.06, 22:35
Hallo allerseits,
Cinema 4D funktioniert bei mir nicht mit Wine.
Kurz bevor ich auf Linux umgestiegen bin, habe ich dazu mal ein Howto gesehen - jetzt kann ich beim besten Willen nichts mehr darüber finden.
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:

Internal Error: String Resource not found!
The 'resource' directory seems to be corrupt or missing
Ich möchte weder Windows dafür installieren noch auf Cinema 4D verzichten, zumal das ja normalerweise zu gehen scheint...
Ich nutze Ubuntu 6.06, Wine 0.9.9-0ubuntu2 und Cinema 4D R9.
Ich bin dankbar für alle gutgemeinten Anworten :)
Gruß
MalleRIM

stefan.becker
29.09.06, 23:36
Aus solchen Meldungen kann man nix ablesen.

Ansonsten wie immer:

- Neueste WINE Version testen

- In der Anwendungsdatenbank auf der WINE Homepage nach Tipps suchen

- VM mit Qemu oder VMWARE aufsetzen

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Raytracer. Kenne mich nicht so genau aus in dem Bereich, aber wäre da Blender (linuxnativ) nicht eine Alternative?

gygax
30.09.06, 15:07
@MalleRIM

Vielleicht hilft dir http://www.liquid-light.org/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=20&Itemid=44&lang=de weiter.

MalleRIM
30.09.06, 17:28
Eine Virtuelle Maschine wollte ich wegen der Geschwindigkeit eigentlich umgehen.
Cinema 4D ist leider nicht der der datenbank von Wine zu finden.
Ich habe die neueste Wine-Version :)
@gygax: Genau das war die Seite! Leider funktioniert es nicht nach der Anleitung. Ich soll dort Cinema 4D so starten: wine "c:\\Programme\\MAXON\\CINEMA 4D R9\\CINEMA 4D.exe"
Dann bekomme ich folgende Meldung:

malte@Workoft:~$ wine "/home/malte/.wine/dosdevices/c:/Programme/MAXON/CINEMA 4D R9/CINEMA 4D.exe"
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/malte', starting in the Windows directory.
ALSA lib seq_hw.c:456:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory

Ich hab jetzt leider keine Ahnung, wie ich an /dev/snd/seq komme...

Gruß,
MalleRIM

edit: Problem /dev/snd/seq ist gelöst, hab sudo modprobe snd_seq gemacht und auch gleich snd_seq in die /etc/modules eingetragen
hab aber ein neues Problem:

malte@Workoft:~$ wine "c:\\Programme\\MAXON\\CINEMA 4D R9\\CINEMA 4D.exe"
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/malte', starting in the Windows directory.
X Error of failed request: BadDevice, invalid or uninitialized input device
Major opcode of failed request: 148 (XInputExtension)
Minor opcode of failed request: 3 (X_OpenDevice)
Serial number of failed request: 54
Current serial number in output stream: 54

stefan.becker
30.09.06, 18:29
wine 0.9.9 ist nicht die neueste Version (0.9.22).

Und ja, es ist in der Datenbank.

xanlosch
01.10.06, 07:48
MalleRIM ich empfehle dir:

- Hole die neueste Version von Wine für Ubuntu von http://www.winehq.org/site/download-deb

- Benenne um / Lösche das ~/.wine-Verzeichnis

- Führe ein wineprefixcreate aus, damit du ein sauberes ~/.wine-Verzeichnis erhälst

- Installiere Cinema 4D und starte es dann erneut, nutze dazu die Empfehlungen von http://appdb.winehq.org/appview.php?iAppId=1418

MalleRIM
10.10.06, 16:51
Hallo
Ich habe jetzt die neueste Version (0.9.19 war das höchste, was ich über die wine-quellen bekommen konnte) und habe auch das .wine-Verzeichnis neu erstellt, ich bekomme auch keine Fehlermeldung mehr wegen des Dos-Laufwerks. Nach wie vor funktioniert C4D nicht und ich habe immer noch folgende Meldung:

X Error of failed request: BadDevice, invalid or uninitialized input device
Major opcode of failed request: 148 (XInputExtension)
Minor opcode of failed request: 3 (X_OpenDevice)
Serial number of failed request: 52
Current serial number in output stream: 52
edit: kann das daran liegen, dass der NForce-Treiber mein Alsa kaputt gemacht hat? Ich bin seit dem auf OSS... geht alles wunderbar, bis auf 5.1, der geht aber auch bei ALSA nicht.

stefan.becker
10.10.06, 19:15
Der Grund ist doch ganz einfach: WINE ist nicht Windows. Dementsprechend fehlt halt irgendetwas oder etwas geht nicht oder ...

Willst du es genauer wissen? Du hast nur eine Chance: Schnapp dir einen Debugger und geh durch die WINE Quelltexte. Helfen kann dir dabei außer einem WINE Entwickler niemand.

Alternativ Dualboot oder VM, das ist etwas streissfreier.

xanlosch
10.10.06, 19:25
MalleRIM,

wie Stefan.Becker schon schrieb, ist an dieser Stelle die Hilfe eines Wine-Entwicklers u.U. sehr nötig.

Ich kann nur soviel daraus erkennen, dass es zu einen Konflikt zwischen wahrscheinlich Wine und dem X-Server gekommen ist (bzw. bei den beteiligten Bibliotheken untereinander).

Da gerade zur Zeit bei Wine sehr, sehr viel geändert wird, gibt es auch mal offizielle Versionen, die mehr Fehler enthalten als andere. Versuche an die aktuelle 0.9.22 zu kommen - für Ubuntu liegen die auf dem entsprechenden Server bereit.

Was du aber auch machen kannst - wenn du es dir zutraust - dass du dir Wine selber übersetzt. Manchmal enthalten die Pakete auch selbst einen Fehler. Welche Pakete du dazu alles nachinstallieren musst, steht auf dieser Seite: http://wiki.winehq.org/Recommended_Packages

Wenn all dies nicht helfen sollte, dann nutze entweder einen richtige VM oder ein Dual-Boot-System, da dies dann meist etwas nervensparender ist.

MalleRIM
14.10.06, 11:42
Hallo ihr beiden
Dual Boot wollte ich eigentlich aus Prinzip nicht, ich bin froh, kein Windows mehr zu haben... Wegen VM werde ich mal schauen, am liebsten wäre mir natürlich wine :)
leider versteh ich null vom Programmieren, auch wenn ich gerne an Wine mitarbeiten würde :)
Gruß
MalleRIM

edit: So, hab die neuseste wine Version... neue Fehlermeldung

err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglCreateBufferRegionARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglDeleteBufferRegionARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglSaveBufferRegionARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglRestoreBufferRegionARB) - not found
X Error of failed request: BadDevice, invalid or uninitialized input device
Major opcode of failed request: 148 (XInputExtension)
Minor opcode of failed request: 3 (X_OpenDevice)
Serial number of failed request: 52
Current serial number in output stream: 52

xanlosch
15.10.06, 09:20
Poste mal bitte die Fehler von Anfang an und nicht nur den Rest.

Irgendwas stimmt in der Kombination von deinen X-Server, Wine und dem Grafikkarten-Treiber nicht. Ist letzteres richtig eingerichtet ?

MalleRIM
21.10.06, 11:11
Das war alles, darüber kommt nur noch Kleinkram, hier die ganze Meldung:

malte@Workoft:~$ wine "c:\\Programme\\MAXON\\CINEMA 4D R9\\CINEMA 4D.exe"
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/malte', starting in the Windows directory.
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglCreateBufferRegionARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglDeleteBufferRegionARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglSaveBufferRegionARB) - not found
err:wgl:X11DRV_wglGetProcAddress (wglRestoreBufferRegionARB) - not found
X Error of failed request: BadDevice, invalid or uninitialized input device
Major opcode of failed request: 148 (XInputExtension)
Minor opcode of failed request: 3 (X_OpenDevice)
Serial number of failed request: 52
Current serial number in output stream: 52
Das mit dem DOS-Laufwerk hat bei mir noch keine Auswirkungen gehabt und ist kommt immer wieder, lässt sich mit einem wineprefixcreate nur vorrübergehend beheben...
Der Grafikkarten-Treiber funktioniert bis jetzt problemlos mit allen Spielen.
Falls es weiter hilft, ich habe bis jetzt mit Wine Warcraft III, Steam+CS und Diablo II laufen. Firefox habe auch aus Spaß mal ausprobiert, der geht auch.

edit: Die Recommended packages habe ich installiert - keine Veränderung

xanlosch
21.10.06, 15:10
Die Warnung bekommst du indem weg, wenn es einen Laufwerksbuchstaben gibt, der auf dein $HOME zeigt bzw. auf / - letzteres macht normalerweise dies der Laufwerksbuchstabe Z.

Bei dem wirklichen Problem bin ich aber überfragt.

Was mir nur noch einfällt - benenne dein ~/.wine-Verzeichnis um und erstelle ein frisches, sauberes ~/.wine-Verzeichnis via wineprefixcreate. Installiere dahinein nur Cinema 4D und probier es abermals. Manchmal kann ein anderes Programm oder Einstellung für einen solchen Fehler verantwortlich sein. Sollte es danach immer noch nicht gehen, dann starte es lieber direkt unter Windows.

MalleRIM
22.03.07, 16:59
Hallo, ich bins wieder!
seit einer neueren Wine-Version startet Cinema 4D wenigstens. Die Oberfläche wird sehr langsam aufgebaut und wenn dann alles aufgebaut ist, stürzt das Programm ab. Hier die Fehlermeldung:

.....
fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
err:wgl:get_fbconfig_from_visualid No fbconfig found for Wine's main visual (0x23), expect problems!
err:wgl:init_formats Can't get the FBCONFIG_ID for the main visual, expect problems!
err:wgl:ConvertPixelFormatWGLtoGLX invalid iPixelFormat 1
err:wgl:X11DRV_ChoosePixelFormat Can't find a matching FBCONFIG_ID for VISUAL_ID 0x23!
err:wgl:get_fbconfig_from_visualid No fbconfig found for Wine's main visual (0x23), expect problems!
err:wgl:init_formats Can't get the FBCONFIG_ID for the main visual, expect problems!
err:wgl:ConvertPixelFormatWGLtoGLX invalid iPixelFormat 1
err:wgl:X11DRV_ChoosePixelFormat Can't find a matching FBCONFIG_ID for VISUAL_ID 0x23!
Killed
Das "Killed" kommt natürlich von mir, ich hab das Programm dann abgewürgt...

stefan.becker
22.03.07, 18:11
Machts noch Spass? Dauert bestimmt nur noch drei Jahre und 30 Versionen, dann geht es vielleicht (oder auch nicht).

MalleRIM
26.03.07, 22:50
Nö, Spaß machts gar nicht. Die Sache ist nur, dass es Andere schon hinbekommen haben und deshalb glaube ich, dass es bei mir auch funktionieren müsste.

stefan.becker
26.03.07, 22:56
Also bei der WINE AppDB sieht es mau aus. Nutze lieber Dual Boot als WINE Fehlversuche. Meine Meinung.

MalleRIM
26.03.07, 23:31
Naja, schade...

Wille
27.03.07, 18:04
Also ich lese aus der AppDB, dass das Programm kurz davor ist, dass es funktioniert. Also nicht aufgeben. Vielleicht kann dir ja doch jemand helfen.

"Programlayout: the whole program is black except the 3d-editor

Potential to platinum if the GUI would show up!!! "

stefan.becker
27.03.07, 18:47
Na ja, wenn nur noch die GUI fehlt, ist es wirklich kurz davor.

Xentronium
31.03.07, 23:54
Eine Virtuelle Maschine wollte ich wegen der Geschwindigkeit eigentlich umgehen.

Der Kommentar ist mir gerade aufgefallen und schreit nach Aufklärung.

Das schwächste Glied in der Performance von virtuellen Maschinen ist die 3D-Grafik, weshalb viele Leute glauben, dass 3D-Entwicklungssoftware darunter eine schlechte Performance hätte.

Tatsächlich spielen die 3D-Fähigkeiten der Systemumgebung beim Rendern überhaupt keine Rolle (mit Ausnahme von einigen sehr speziellen Modi), sondern nur bei der Viewport Darstellung und das auch erst bei einer Komplexität von etwa ab 500k Polygonen auf einem halbwegs modernem System, das man sowieso haben muss, wenn man sich ersthaft mit der 3D-Entwicklung beschäftigt.
Abhilfe schaffen kann man aber auch, indem man den Viewport so einstellt, dass er das Shading bei Bewegung auf "Wireframe" umschaltet.

Wenn dir das alles nicht reichen sollte, gibt es neben Blender (das in der Tat viele konkurenzfähige Features aber leider einen katastrophalen Workflow hat) auch noch Maya und XSI in Linuxversionen. Letzteres gibt es in der Foundationversion auch in einer Preisregion ähnlich dem Basispaket von Cinema 4D.

Gruß

Xentronium

MalleRIM
06.04.07, 19:22
Ja, es ist kurz davor - mit jeder Wine-Version funktioniert es besser. Seit 0.9.34 funktioniert das 3D-Fenster - Der Rest baut sich nach wie vor ewig langsam auf, stürzt aber nicht mehr ab sondern enthält keine Buttons sondern Grafikfehler. Beim Klick erscheinen langsam die Buttons. Man könnte bereits damit arbeiten - aber es wäre nicht schön zu benutzen.
@Xentronium: Ich habe noch keine guten Erfahrungen mit VMs und habe bisher nur WinXP in qemu (ohne kqemu) probiert und das ist von der Gewschwindigkeit her eine Katastrophe... Vielleicht habe ich zu schnell über die eigentliche Leistung einer VM geurteilt.

edit: Ich habe gerade nochmal in C4D eines meiner bestehenden Projekte geöffnet. Es ließ sich rendern und alles. Nur die Schaltflächen kann man immer nicht sehen^^

MalleRIM
30.07.07, 22:43
Das Problem ist gelöst. Es war nicht eine neue Wine-Version, die Abhilfe gebracht hat, sondern ein neuer Eintrag in der Application Database von Wine. Man muss in den Einstellungen von Cinema 4D das Theme ändern, nur beim BlueBerry-Scheme gibts Probleme mit langsamem Aufbau. Des Weiteren muss man von OpenGL Rendering auf Software Rendering umstellen. Dann wird die Arbeitsfläche nicht mehr Schwarz.

MalleRIM
16.08.07, 13:26
Nur ein Problem habe ich noch (neu entdeckt):
Ich kann keine Dateien als AVI Speichern. Die Codeceinstellungen werden nicht angenommen, sondern jedes Mal wieder zurückgesetzt und ich bekomme beim Speichern immer eine Meldung "Datei konnte nicht gespeichert werden". Als Bild ist kein Problem.

Gruß,
Malle

stefan.becker
16.08.07, 17:25
Na ja, Speichern ist ja nicht so wichtig.

MalleRIM
14.10.07, 17:51
Hallo, da bin ich wieder!
Jetzt ist Wine 0.9.47 raus und in den "main changes" steht "New scheme for OpenGL support in child windows."
Das interpretiere ich so, dass jetzt OpenGL geht, ohne ein Overlay für die anderen Kindfenster zu erzeugen. Wenn ich nun aber Cinema auf OpenGL umstelle, stürzt es ab, mit folgender Meldung im Terminal:

fixme:msvideo:DrawDibDraw wFlags == 0x00001000 not handled
X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 128 (XFree86-DRI)
Minor opcode of failed request: 7 ()
Value in failed request: 0x55
Serial number of failed request: 39327
Current serial number in output stream: 39327

Die fixme-Meldung kommt die ganze Zeit, das ist die einzige Fehlermeldung bei Software-Shading.
edit: übrigens macht es mir inzwischen Spaß, Programme unter Wine zum Laufen zu bekommen ;) also ich mache das quasi als Freizeitbeschäftigung.

MalleRIM
31.10.07, 15:10
Ich habe mir inzwischen einen neuen PC gekauft - vielleicht liegts daran (endlich nvidia) oder an der Wine-Version 0.9.48. Jedenfalls funktioniert jetzt OpenGL in Cinema 4D problemlos :)
Nur Videos lassen sich noch nicht abspeichern. Sobald das geht, lasse ich wieder von mir hören.
edit: es lag an ersterem - ich habe hier nochmal 0.9.47 probiert und das geht.