PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian-Installation 4 Newbie



Robin2000
29.09.06, 17:51
Also, ein Debian und Linux Newbie, wie ich es bin, installiert Debian.

Version: 3.1 r3 über netinst
Am Ende der Installation wähle ich als Paketschema Desktop-PC, dann werden ein paar Pakete installiert und mir zur fertigen Installation gratuliert (wie schön :D). Dann lande ich in der Bash.
Ist das so gedacht?

Wenn ich jetzt versuche mit init 5, xdm, startx, gdm oder der gleichen eine Benutzeroberfläche zu bekommen: Pustekuchen - bash kennt den Befehl nicht!

Also habe ich noch versucht mit

opt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base gnome-core gnome-panel gnome-control-center sawfish-gnome gnome-session gnome-terminal
opt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core
sowas wie gnome zu installieren, aber auch danach will er mir die oben gelisteten Befehle nicht gönnen. Vermutlich amche ich irgendeinen ganz dummen Fehler. Kann mir wer helfen oder ein Step-by-step-Tutorial empfehlen?

Danke schon mal im Voraus

Robin

hardchoir
29.09.06, 18:02
Du hast dich nur verschrieben. Richtig wäre:


apt-get install xserver-xfree86 xserver-common xfonts-base gnome-core gnome-panel gnome-control-center sawfish-gnome gnome-session gnome-terminal
apt-get install gnome-desktop xserver-xfree86 x-window-system-core

Übrigens
http://debiananwenderhandbuch.de/

Robin2000
29.09.06, 18:05
Ja, der Schreibfehler ist mir aber nur hier im Forum passiert. Daran liegt es nicht.
Die Pakete sind auch alle ohne Fehler installiert worden. Wenigstens auf "init 5" müsste eigentlich irgendetwas anderes kommen als "-bash does not know command: init" oder?

clio
29.09.06, 18:27
Bei Debian gibt es kein init 5.
Hier ist init 2 der runlevel mit grafischer Oberfläche, init 1 ohne, kann
man auch in der /etc/inittab nachschauen.
Ist denn der xserver sauber installiert?
Schau mal unter /var/log in die Logs, dann weiß man mehr.

Robin2000
29.09.06, 18:50
Danke erstmal soweit.
Also, wenn ich vorher su verwende, dann komme ich jetzt ins gnome.
Aber warum geht das nicht auch so von der "normalen" bash aus?

Flex6
29.09.06, 21:58
das geht, gdm nachinstallieren, wird bei gnome nicht von haus aus mitinstalliert

L00NIX
30.09.06, 14:04
Bei Debian gibt es kein init 5.
Hier ist init 2 der runlevel mit grafischer Oberfläche, init 1 ohne, kann
man auch in der /etc/inittab nachschauen.


*husthust* ;)

Bei debian sind die Runlevel 2-5 identisch. Die 0 ist shutdown, 6 reboot (wie bei allen anderen Distris auch).

Der Runlevel 1 ist Single User boot (root only) zum Reparieren. Das sollte auch bei den anderen Distris so sein.

Gruß
L00NIX

buffoon
30.09.06, 14:46
Hi!

Probier mal "apt-get install x-window-system" oder das paket x-window-system-core, wobei zweiteres ein schmaleres ist mit weniger zeug dabei.

Der befehl startx kommt soweit ich weiß bei dem paket mit.

edit: Sorry, ich habe nicht gesehen, dass du das schon versucht hast. Der befehl startx müsste da schon dabei sein. Was steht denn in der $PATH variable? (einfach "echo $PATH" eingeben) und was gibt "whereis startx" aus?

clio
30.09.06, 17:39
*husthust* ;)
Bei debian sind die Runlevel 2-5 identisch. Die 0 ist shutdown, 6 reboot (wie bei allen anderen Distris auch).


*auchhust*

# /etc/inittab: init(8) configuration.
# $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $

# The default runlevel.
id:2:initdefault:


Für einen Anfänger ist es ganz sicher verständlicher, wenn er den Unterschied zu runlevel 1 und 2 kennt.
Zumal sich ja bei Eingabe von RL 3 nichts tut, natürlich nicht, s.o.
Ganz im Gegensatz zu z.B. SuSE, wo default RL 5 ist und ohne Grafik RL 3, daher auch seine Eingabe.

L00NIX
30.09.06, 17:52
Für einen Anfänger ist es ganz sicher verständlicher, wenn er den Unterschied zu runlevel 1 und 2 kennt.


Hatte ich doch erläutert?



Zumal sich ja bei Eingabe von RL 3 nichts tut, natürlich nicht, s.o.
Ganz im Gegensatz zu z.B. SuSE, wo default RL 5 ist und ohne Grafik RL 3, daher auch seine Eingabe.

Es stimmt aber auch nicht, dass ein "init 5" nichts bewirkt. Es ist nur so, dass die "Schnittmenge" zwischen dem aktuellen Runlevel (also 2) und dem gewünschten (also 5) abgearbeitet wird. D.h.: Es werden alle Skripte zum Beenden (beginnen mit K => Kill) ausgeführt, die in rc2.d aber nicht in rc5.d aufgelistet sind und alle Prozesse gestartet (beginnen mit S => Start), die in rc5.d aber nicht in rc2.d gelistet sind. Da die Runlevel 2 und 5 bei Debian identisch sind, braucht also gar nichts getan werden um in den Runlevel 5 zu wechseln.

Was sagt denn z.B. folgende Ausgabe:


# runlevel
N 2
# init 5
# runlevel
2 5

Siehe dazu auch runlevel(8).

Gruß
L00NIX