PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edgy Eft (beta)



Seiten : [1] 2

ThorstenHirsch
29.09.06, 14:22
Seit gestern gibt's hier (http://www.ubuntu.com/news/EdgyBeta) eine Beta von Edgy Eft. Edgy Eft ist der Name der nächsten Ubuntu-Version (6.10). Ubuntu ist eine einsteigerfreundliche Distribution.

Unter obigem Link sind auch ein paar Neuerungen zusammengefasst. Erstmal hab' ich mich da gewundert, was LTSP bedeuten soll, denn von Ubuntu kannte ich bislang nur LTS (Long Term Support). Für alle denen es genauso ging: LTSP ist das Linux Terminal Server Project (=>Stichwort "thin clients").

Ein paar Fragen hab' ich auch noch:

-"New init system" => wer weiß welches das ist?
-"Linux 2.6.17" => warum das denn? Wir haben hier im Forum doch lange darüber diskutiert und am Ende kam heraus, dass 2.6.17.x quasi die dev-Linie von 2.6 ist und 2.6.16.x die stable-Reihe. Warum wird dann jetzt ein dev-Kernel in einer stable-Distri eingesetzt?! Somit ist doch die ganze Diskussion um die Kernel-Nummerierung wieder komplett für'n Arsch gewesen. :mad:

Gruß
Thorsten

edit: Oh, Kernel 2.6.18 ist ja auch schon da - hab' ich ganz verpasst als ich im Urlaub war.
edit2: vertipper korrigiert

dragon's might
29.09.06, 14:28
Seit gestern gibt's hier (http://www.ubuntu.com/news/EdgyBeta)

-"New init system" => wer weiß welches das ist?


https://wiki.ubuntu.com/EdgyEft/Beta --> "Upstart"

ThorstenHirsch
29.09.06, 16:18
Merci. Ich wage das Update mal eben.
*gksu "update-manager -c -d"*

therealmisterx
30.09.06, 15:36
erfahrungsbericht zum update?

Stephanw
30.09.06, 16:11
Soll ich euch mal was sagen: Ich hasse System V Init wie die Pest. System V Init ist eines von den uralten Unix-Konzepten, bei denen es allerhöchste Zeit wird, sie komplett über Board zu werfen.
Ich finde das Konzept von Upstart super und hoffe, dass es sich weiter etablieren wird.

Es arbeitet Ereignisgesteuert, abeitet Scripte parallel ab wo es möglich und sinnvoll ist und ersetzt ganz nebenbei noch inet und cron. Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist, ob es auch eine Serviceüberwachung mit an Board hat; in etwa so wie man sie von Suns SMF kennt.

Das ganze Ubuntu macht sich verdammt gut, muss ich sagen. Ist neben Gentoo meine Lieblicgsdistri geworden...

Gruß Stephan

oracle2025
30.09.06, 18:41
ich hätte gern mal minit (http://www.fefe.de/minit/) gehabt.

UdoJ
30.09.06, 21:57
Ich hab es mir auch mal eben installiert. Ist ein wenig gewöhnungsbedürftig dachte ich mir,als die live CD bootet und von dort aus ein Install Programm zu starten war.Aber es läuft,was will man mehr?
Hab bis jetzt noch nicht geschafft mein Nividia ans rennen zu bekommen,obwohl scheinbar alle Treiber installiert sind,aber das kann auch an meinem neuen Asrock 939 Dual Board liegen.
Ich werde mal weiter fummeln und schauen ob es an mir oder an der Hardware liegt.
Gruß Udo

Russel-Athletic
30.09.06, 23:48
Ich interessiere mich auch für die neue Version.
Einmal wegen Upstart. Endlich das schreckliche System weg (nebenbei wurden auch shutdown skripte aufgeräumt).
Und auch: nen Powermanager für kde. Bisher war es so: wollte ich funktionierenden suspend to ram musste ich den gnome power manager starten und suspend damit initialisieren. Dass der gnome power manager nicht super mit KDE zurecht kommt kann man sich denken.

Mit dem updaten warte ich wohl noch bis der finale release draußen ist. Will nicht umbedingt mir das System zerschießen.

delmonico
01.10.06, 09:48
Gibts endlich gescheite Configtools für Kubuntu? Z.B. für die WLAN-Einrichtung, etc?
Ui und ENDLICH dieses superhässliche usplash boot-theme weg...

neonknight
01.10.06, 12:31
Ui und ENDLICH dieses superhässliche usplash boot-theme weg...

Dafür wurde es mit einem praktisch unübertreffbar hässlichen pseudo-tv-testbild ersetzt... Das Ding ist einfach nur schlimm!

da\/id
01.10.06, 13:21
kann man ja alles selbst ändern, wenns einem nicht gefällt

Tomek
01.10.06, 13:22
Usplash ist noch etwas buggy. Da muss man wohl noch ein paar Updates abwarten...

Ansonsten bin ich begeistert von Ubuntu Edgy Eft. Das neue Upstart-System beschleunigt das Hoch- und Herunterfahren des Systems drastisch. Mit den Repositories main, restricted, multiverse und universe hat man nun Zugriff auf über 20.000 durchgehend recht aktuelle Pakete. Für Server wird die Version 6.06 LTS installiert und auf einem Desktop das neue 6.10. :)

dragon's might
01.10.06, 13:24
Hm, bei mir meldet er beim update ein Problem mit "ubuntu-desktop".

Tomek
01.10.06, 13:25
Beim Update von was auf was? Und was führst du genau aus und welche Ausgaben gibt es?

Ahahn
01.10.06, 13:29
also auch unterm jetztigen stable gibts für kde ein grafisches programm über das man den suspend etc regeln kann. heisst glaub ich kpowersave

opera
01.10.06, 13:30
Dafür wurde es mit einem praktisch unübertreffbar hässlichen pseudo-tv-testbild ersetzt... Das Ding ist einfach nur schlimm!
das wurde afaik wieder geändert, aber im ubuntuusers forum habe ich vor kurzem gelesen dass bei manchen weiterhin das tv testbild angezeigt wird.
kann man irgendwie beheben, finde den thread aber jetzt nicht.

Russel-Athletic
01.10.06, 13:52
also auch unterm jetztigen stable gibts für kde ein grafisches programm über das man den suspend etc regeln kann. heisst glaub ich kpowersave
Frag mich nicht warum aber das ding funktioniert anders.
Reproduzierbar: Suspend damit lässt nicht wieder aufwachen mit gnome ist alles ok.

delmonico
01.10.06, 14:45
Dafür wurde es mit einem praktisch unübertreffbar hässlichen pseudo-tv-testbild ersetzt... Das Ding ist einfach nur schlimm!
Ich dachte mehr an dieseshier: https://wiki.ubuntu.com/EdgyEft/Knot3?action=AttachFile&do=get&target=full-usplash.png

talcid
01.10.06, 14:59
Ob sich die Bootzeit wirkich verkürzt hat werde ich die Tage einmal messen. Gespannt war ich v.a.D. auf die 64 Bit Version. Es wurde doch angekündigt, dass die 64Bit Problematik endlich mal richtig gelöst wird. Das System lief bei meinem ersten Test grundsätzlich. Der Grafikkartentreiber (NVIDIA) liess sich ganz problemlos installieren und KDE startete nach einiger Fummelei mit der xorg.conf. Wine liess sich kompilieren, verursachte beim Starten aber immer einen Speicherzugriffsfehler. Für den täglichen Einsatz ist die Beta logischerweise aber noch nicht zu empfehlen.

cu talcid

dragon's might
01.10.06, 18:26
Beim Update von was auf was? Und was führst du genau aus und welche Ausgaben gibt es?

Von Dapper auf Edgy.

Leberwurstsaft
02.10.06, 07:44
Bei mir funktioniert die Installation leider nicht, nach Start des X-Servers meldet mit der Monitor daß die Anzeige außerhalb des Betriebsbereichs ist. Das Problem hatte ich auch unter Dapper, jedoch ließ es sich hier durch herumfummeln an den Installationsoptionen beheben. Bei Edgy waren jedoch bisher alle Kombinationen erfolglos. Ich nutze eine Nvidia 6600irgendwas, allerdings PCIe. Jemand ähnliche Probleme? Im Ubuntuforum gibt es leider hierzu auch nur einen antwortlosen Thread...

talcid
02.10.06, 07:56
@Leberwurstsaft

Ich habe die xorg.conf gekillt. Mit dpkg-reconfigure xserver-xorg wurde eine neue xorg.conf gebastelt, die schließlich funktionierte.

cu talcid

Leberwurstsaft
02.10.06, 08:18
Ich habe die xorg.conf gekillt. Mit dpkg-reconfigure xserver-xorg wurde eine neue xorg.conf gebastelt, die schließlich funktionierte.
Würde ich ja auch gerne tun, aber ich komme ja nicht mal auf eine sichtbare Konsole. Nach Start erscheint das Ubuntu-Logo mit der Fortschrittsanzeige, und beim Wechsel auf den X-Server geht der Monitor aus. Mit STRG-Alt Fx bekomme ich keine sichtbare Konsole, nur grüne Farbblöcke. Ich vermute hier läuft etwas mit dem Framebuffer schief. Gibt es eine Möglichkeit ohne Frambuffer zu installieren ?

Tomek
02.10.06, 09:17
Gibt es eine Möglichkeit ohne Frambuffer zu installieren ?
Gib die Kernel-Option vga=normal beim Booten mit.

Leberwurstsaft
02.10.06, 09:21
Gib die Kernel-Option vga=normal beim Booten mit.

Danke, werde ich heute abend versuchen.

pheak
02.10.06, 11:11
Danke, werde ich heute abend versuchen.

Du kannst aber auch mittels bootCD starten, und die bereits installierte /boot/grub/menu.lst editieren. Hinter der "Kernel" Zeile kannst Du die Option "vga=xxx" (Sehr wahrscheinlich 773) ändern, bzw. weg löschen. Dadurch wird der Framebuffer deaktiviert.

Zum Grusse

pheak

Leberwurstsaft
02.10.06, 21:00
So, Bootoption geändert, splash entfernt, fb=false und vga=normal in verschiedensten Kombinationen versucht, aber der X-Server läßt sich entweder gar nicht blicken oder ich hab ein Bild mit Streifen (grün pder gelb), keine Ahnung was ich hier noch probieren könnte...

pheak
02.10.06, 21:09
So, Bootoption geändert, splash entfernt, fb=false und vga=normal in verschiedensten Kombinationen versucht, aber der X-Server läßt sich entweder gar nicht blicken oder ich hab ein Bild mit Streifen (grün pder gelb), keine Ahnung was ich hier noch probieren könnte...

Das hast Du in der menu.lst geändert? Oder bei der Installation?

Zum Gruss

pheak

Leberwurstsaft
02.10.06, 21:22
Das hast Du in der menu.lst geändert? Oder bei der Installation?
Als Bootoption per Taste F6. Ich gebs auf und warte auf die finale Version. Danke trotzdem.

pheak
03.10.06, 05:25
Als Bootoption per Taste F6. Ich gebs auf und warte auf die finale Version. Danke trotzdem.

Nun, ich kenne Ubuntus Boot-Optionen nicht, aber vor der endgültigen Aufgabe, versuche doch noch die /boot/grub/menu.lst zu editieren, darin wirst Du die Option vga=7xx (sehrwahrscheinlich 773) finden. Lösche das einfach weg, und es sollten keine grünen Blöcke mehr erscheinen. ;)

Zum Grusse

pheak