PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei umbenennen klappt nicht immer



T. Willert
29.09.06, 14:23
Hallo

wir habe die gleichen Sorgen wie im "Steinalt"-Thema Probleme beim umbenennen. Bei mir äußert es sich wie folgt:

Bestimmte Anwendungen haben immer wieder Probleme beim speichern, obwohl voller Zugriff auf die Datei möglich ist. Dies sind:

Firefox kann beim Herunterladen von Dateien diese speichern, jedoch nach erfolgreichem Abschluss die Endung .part nicht löschen.
Autocad, ArcView und MS-Access legt beim Speichern zuerst eine temporäre Datei an, dann wird die alte Version duch die neue ersetzt. Das Anlegen der temporären Dateien klappt, die Umbennenung jedoch nicht mehr.

Das Verhalten tritt erst auf, seitdem wir ein Update von Suse Linux 8 mit Samba 2 auf Suse Linux 10 mit Samba 3 durchgeführt haben und dabei das Dateisystem von ext2 auf RaiserFS verändert haben.
Wie kann ich das ändern? Kann es z.B. sein, dass Samba durch die Jounaling-Funktion des Dateisystems machmal zu langsam antwortet und das umbenennen daher fehlschlägt?

emba
01.10.06, 20:14
ich vermute einen fehler beim locking
wie sieht die smb.conf aus (ohne kommentare) und was sagt smbstatus, wenn das problem auftritt? log level erhoehen hat auch schon manchen geholfen...

greez

MiGo
04.10.06, 21:18
Könnte es sein, dass die Verzeichnisse, in denen das auftritt, das "sticky"-Flag gesetzt haben?