PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD Netinstall?



Zephyrus
29.09.06, 08:30
Moinsen.

Gibts bei FreeBSD auch eine i386-Netinstall-Version wie bei Debian, welche nur das Minimalsystem installiert und den rest über's Internet bezieht?

Ich habe bisher nur "6.1-RELEASE-i386-bootonly.iso" gefunden. Würde das dem ungefähr entsprechen, bzw. kann ich damit booten und dann als Quelle z.B. Internet angeben?

Oder empfehlt ihr lieber beide CD's zu saugen und damit zu installieren, später die Quellen fürs Internet anzupassen?

comrad
29.09.06, 08:37
FreeBSD ist ein Berkley-Unix und kein Linux. Schau mal lieber hier: http://www.bsdforen.de/

Zephyrus
29.09.06, 12:51
Danke, werde ich machen.

Falls sich trotzdem jemand hierher verirrt:

Man kann zumindest mit den beiden normalen CD's wenn man installiert wie bei Debian auch ftp auswählen und erhält eine Auswahl an deutschen BSD FTP Servern, wovon man dann direkt installieren kann.

apt-get install <paket> wird scheinbar von pkg_add -r <paket> ersetzt, wenn ich das bisher richtig gesehen habe.

Das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist dass nach installation ich mich als root abmelden und neu anmelden muss um das so installierte paket nutzen zu können. Das kann aber auch mein Fehler sein, bin da ja noch recht neu ;)

Flex6
29.09.06, 15:01
die bootonly reicht bei DSL, einfach Standart wählen (für Anfänger) und Installquelle ftp einen ftp.freebsd auswählen. Handbuch ist auch gut beschrieben und ein Blick lohnt auf jeden Fall.