PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Courier Imap - Write Perm / No Space



m4ko
29.09.06, 09:16
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit unsrem Debian Sarge System.
Seit gestern Mittag bekommen unsere eMail Clients (Thunderbird) Fehlermeldungen ala:
"COPY failed - no write permission or out of disk space"
Das komische: Man kann eMails versenden (mit Fehlermeldung.. werden aber kommen an). eMails kommen an. eMails verschieben / löschen geht nicht. Versendete eMails sind nicht im "Gesendet" Ordner gespeichert.

Jetzt ist es so das unser Raid auf dem die eMails gepeichert werden tatsächlich voll war. Nachdem ich nun 207GB freigeschaufelt habe kommt die Fehlermeldung aber leider immer noch. Das komische Verhalten der Clients bleibt ebenfalls.

Da meine Linux Kenntisse begrenzt sind und sich ansonsten keiner bei uns auskennt damit brauche ich Eure Hilfe.
1. Hat jemand ne Idee was das sein könnte ? - In den Log Dateien /var/log/mail(.err) finde ich nichts auffälliges.
2. Kann ich eigentlich alle Courier Log-Einträge in ein eigenes Log umlenken ? Habe dazu nichts bei Google gefunden.

- Tino

bla!zilla
29.09.06, 09:42
Hast du den Cyrus IMAP mal durchgestartet? Was sagen die Logs? Rechte okay? DB okay?

m4ko
29.09.06, 10:05
Cyrus ? Ist nicht installiert. Wir nutzen eine Kombi aus Postfix - CourierIMAP und Fetchmail.

An den Rechten hat keiner gedreht und die Logs scheinen ok. Die mysql funktioniert auch einwandfrei.

m4ko
29.09.06, 10:51
Kann es evtl sein das Courier sich selber ein "quota" eingerichtet hat ?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Rechte sich von selbst verändern. Ich denke eher das Courier entweder den freien Speicherplatz (207 GB) nicht sieht oder nicht nutzt.

bla!zilla
29.09.06, 10:54
Oh sorry, mir kam bei IMAP direkt Cyrus in den Sinn. :)