PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mails im IMAP-Ordner als gelesen markieren



Tshunsh
29.09.06, 00:31
Hallo Leute,

ich benutze bei Postfix die Option "sender_bcc_maps" um mir die Kopie in einem IMAP-
Ordner zu speichern. Funktioniert alles wunderbar. Nun mich stört ein wenig dass die Mails die da ankommen bzw liegen,
alle als ungelesen markiert sind. Es ist ja auch logich.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Mails in dem Ordner als gelesen abzulegen?

mfg Tshunsh

Tshunsh
02.10.06, 12:46
Gar keine Idee???

tschloss
02.10.06, 16:02
Wozu? Wenn in diesem Ordner sowieso nur diese Kopien liegen, brauchst du dich von der Zahl der ungelesenen Mails in diesem Ordner ja nicht irritieren zu lassen - die Information gelesen/new scheint dich ja auch nicht zu interessieren für diese Mails.

Jedenfalls ist das weniger ein Thema von Postfix sondern eher des IMAP-Servers.
Welcher wäre das?
Vielleicht gibt es eine Schnittstelle, auf die man ein Skript setzen kann, welches den Status aller Mails im Ordner xxx setzt - das regelmäßig ausgeführt, wäre ein Workaround.

Greetz
Thomas

Tshunsh
02.10.06, 17:35
Ja, so eine schnittstelle suche ich.

mfg Tshunsh

tschloss
02.10.06, 17:44
Ja, so eine schnittstelle suche ich.

mfg Tshunsh

Da du ja offenbar nicht verraten willst, welchen IMAP Server du verwendest, schlage ich Perl vor mit einem Mail/IMAP|POP-Paket (CPAN). Damit kann man komplette Clients bauen - die Mails damit zu "touchen" bekommt man sicher hin.
Ansonsten -wenn man den Server kennt- findet man vielleicht einen direkten Weg (Tool/API oder Dateisystem).

Tshunsh
02.10.06, 18:08
Hallo,

ja es wehre an dieser stelle sinnvoll mein System näher zu beschreiben.
Ich benutze OpenSuse 10.1 mit Postfix, Cyrus-IMAP, Amavis, ClamAV, Spamassassin.
Für Cyrus gibt es eine direkte Schnittstelle "sieve", aber ich glaube nicht dass das in die
richtige Richtung geht.

mfg Tshunsh

emwe
03.10.06, 10:46
Hallo,

sollte Deine Cyrus-Installation die imapflags-Erweiterung haben, kannst Du das benutzen um Mails mit beliebigen Flags zu versehen - also zum Beispiel auch das "Seen"-Flag setzen.

Als Beispiel (keine Gewähr für die Richtigkeit, ich mach das aus dem Kopf!) ein Sieve-Skript, das das Seen-Flag benutzt.



if allof header :is "{ BCC, From }" "deine-mail-adresse" {
fileinto :flags "Seen" "INBOX.bcc-ordner";
}


Als Referenz würde ich Dir das Draft von Melnikov empfehlen:
http://www.ietf.org/internet-drafts/draft-ietf-sieve-imapflags-05.txt

Gruß,

emwe

Tshunsh
03.10.06, 19:58
@emwe

Danke! Danke! Danke!
Das ist Gold richtig, die Erweiterungen von "Sieve" habe ich glatt übersehen, damit kann man wirklich anständige Regeln aufstellen. Mein Vorhaben habe ich mit ein paar Änderungen an deinem Beispiel realisiert.

Villen Dank an alle!
mfg Tshunsh :cool: