PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /etc/resolve.conf stellt sich automatisch wieder her



deepy
28.09.06, 22:51
Und zwar habe ich folgendes Problem gehabt:
Es hat ewig gebraucht um beispielsweise mit Mozilla eine Internetseite zu laden. Das Laden ging zwar schnell, aber bevor es damit anfing, ließ es sich zeit. durhc googlen richtete sich mein augenmerk auf die datei /etc/resolve.conf, welche tatsächlich an oberster stelle einen falschen dns eintrag hate (nämlich meine eigne lokale IP). Allein diese Zeile zu löschen, und das Problem war dadurch behoben.
Dafür kam ein neues *gg*: nahc jedem Neustart befindet sich o.g. Datei im Ausgangszustand, sodass zuerst wieder versucht wird webadressen über meine lokale ip aufzulösen. Wie schaffe ich es, dass die Datei nach meiner Änderung dann auch so bleibt, trotz eines neustarts?

Ventarion
28.09.06, 23:20
Wie stellst du denn die Verbindung zum Internet her? (DHCP oder manuell etc.)
Wann wird die Internetumgenung hochgefahren?
Welche Distro benutzt du?

deepy
29.09.06, 00:07
der PC wird direkt mit dem internet verbunden, die lokale IP ist statisch!
Die verwendete Distri ist Mandriva 2006.
Ich habe noch eine Frage, folgende Urls lassen sich bei mir unter linux (wohl aber bei anderen) nicht öffnen:
www.shipit.kubuntu.org
www.osdirs.com
ich gehe mal davon aus, dass die auch ein fehler der dns konfiguration ist?!
ich poste mal die resolve .conf


nameserver 217.237.149.225

# ppp temp entry
nameserver 213.20.190.163 # ppp temp entry
nameserver 193.189.244.205 # ppp temp entry
nameserver 213.20.190.163 # ppp temp entry
nameserver 193.189.244.205 # ppp temp entry
nameserver 213.20.190.163 # ppp temp entry
nameserver 193.189.244.205 # ppp temp entry
nameserver 213.20.190.163 # ppp temp entry
nameserver 193.189.244.205 # ppp temp entry

Rain_maker
29.09.06, 09:37
Ich "spreche" zwar kein Mandriva, aber das sieht für mich nach dem eigentlich typischen Verhalten bei einer DSL-Verbindung über Modem aus.

Die DNS-Server werden während der Einwahl automatisch vom ISP "abgeholt" und ggf. geändert, was eigentlich auch sinnvoll ist, das müssten also die Einträge mit dem Kommentar "ppp temp entry" sein.

Hängst Du über DSL-Modem am Internet?

Das hier ist leider wenig aussagekräftig:


der PC wird direkt mit dem internet verbunden, die lokale IP ist statisch!

Oder hast Du eine Standleitung?

Zu Deinem Problem beim Aufruf bestimmter Seiten fällt mir zunächst nur MTU ein.

Greetz,

RM

der_Behr
29.09.06, 16:52
Wenn du resolvconf verwendest, dann schau mal in /etc/resolvconf/... da gibts eine Datei, in die du den nameserver einträgst. Weiß nicht mehr ganz genau welche, aber das steht in der manpage, so hab ich das hinbekommen.

Tuxx
30.09.06, 03:58
Hier im SuSE gibts ne Datei "/etc/sysconfig/network/config" die enthält einen Parameter:
"modify_resolv_conf_dynamically=no"
Der ist dafür zuständig.

bla!zilla
30.09.06, 11:18
Der Eintrag regelt eigentlich nur das Verhalten des dhcpcd. Der kopiert nämlich die /etc/resolv.conf. Das kann man ihm aber abgewöhnen.

Xelf
01.10.06, 00:42
Hallo,

www.shipit.kubuntu.org

erreiche ich auch nicht... ohne www Präfix gehts aber ;-)

deepy
01.10.06, 16:39
hmmm, also irgendwie werden die dns adressen nicht vom ISP geholt, bzw wie kann ich das einstellen, dass dem doch so ist?
weil ich kanbn viele webadressen einfahc nicht erreichen?!

Ventarion
02.10.06, 14:18
Ich weiß zwar nicht, wie du dein Internet konfigurierst, aber folgende zwei Möglichkeiten funktionieren bei mir immer:
1. DHCP:
Du musst dafür einen DHCP-Client (z.B. dhcpcd) installiert haben und dein Router/DSL-Modem/etc. muss DHCP unterstützen. Dann musst du bei LAN-Karten nur 'dhcpcd eth0' (wenn eth0 deine LAN-Karte ist) als root aufrufen und die Sache ist geritzt. Bei WLAN-Karten musst du vorher noch das WLAN konfigurieren (essid, kex etc.).
2. Manuell:
Du gibst dir zuerst eine freie IP-Adresse im LAN.
Nun musst du die Route zu deinem Router/etc. setzen: 'route add default gw 192.168.1.1' (in diesem Beispiel ist '192.168.1.1' die IP vom Router).
Jetzt musst du nur noch die resolv.conf editieren, also ganz oben eine Zeile 'nameserver <IP>' reinschreiben, wobei <IP> die IP-Adresse des Nameservers ist.

Wenn ich bei deiner Internet-Anbindung was falsch verstanden habe, dann schreib bitte genau, wie die Verbindung aussieht, also mit welchen Geräten der Computer wohin verbunden ist.