PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LinuxUser mit SambaUser syncronisieren?



pixel
14.01.02, 11:57
Hi@all,

ich habe auf meinem Linux-Server (SuSE-7.3-prov.) einen Sanmba laufen. Um von dem Windows-Client darauf zuzugreifen musste ich das Samba-Passwort gleich dem Linux-Passwort setzen (smbpasswd.....glaube ich), danach funktionierte es. Ich habe auf dem Linux-System alle Benutzer des Netzwerkes mit ihrem jeweiligen Passwort angelegt, lassen diese sich jetzt automatisch syncronisieren, das wann immer ich einen Linux-User anlege dieser auch auf den Samba zugreifen kann?

Gruss Pixel

Boron
14.01.02, 13:27
Leider lassen sich aufgrund unterschiedlicher Verschlüsselungsverfahren die beiden Passwort-Dateien /etc/shadow und /etc/smbpasswd nicht synchronisieren.

Wenn du also viele Benutzer auf deine Samba-Shares zugreifen lassen willst, dann artet das für dich wirklich in Arbeit aus.

Vielleicht lassen sich ja einige Sachen in einen Guest-Account verfrachten, auf den dann halt jeder, der Nichts schreiben darf, nur lesend zugreifen kann.
Bsp: 10 User im Netz, 5 davon wollen nur mal deine MP3-Freigabe und deine Movie-Freigabe nutzen. Also MP3s und Filme für "Gast" freigeben. So bleiben nur noch 5 weitere User die in /etc/smbpasswd eingetragen werden müssen.

Gruss Boron

pixel
14.01.02, 14:54
Danke,

mit dem manuellen Syncronisieren kann ich eigentlich leben da wir nur zehn Leute in der Firma sind. Wäre einfach schön gewesen. Ich habe jetzt ein ganz anderes Problem:

Ich habe ein Verz. per Samba freigegeben, und zwei Linux-Benutzer angelegt. Mit dem Befehl "smbpasswd -a username" habe ich nacheinander beide Benutzer in Samba bekannt gemacht. Beide Benutzer gehören der richtigen Arbeitsgruppe an. Verbinde ich das Netzlaufwerk mit der ersten User/Pass kombination funktioniert alles, versuche ich das gleiche mit dem zweiten User habe ich nur Leserechte. Die Linux Datei- bzw. Verzeichnissrechte sind Owner=User1 Gruppe=users. Beide Benutzer gehören primär der Gruppe users an. Eine Idee?

Djuke Masters
14.01.02, 18:33
wat heist den rechte .....

also chmod ug+rwx verzeichniss

mindestens ...

vieleicht hilft es ..

denke du hast beide user auch angegeben in der
SMB verzeichnissfreigabe unter smb.conf ..

kmarx
30.01.02, 07:25
Die Synchronisation von Unix-passwörter und Samba-passwört geht. Dazu müsst ihr folgende Parameter ändern:
unix passwd sync = yes setzen
passwd = /usr/bin/passwd %u (zu mindest für Red hat, für andere Disbus einfach herausfinden, welches proggi es macht evntl. mit 'which passwd'
passwd chat = *Old*password* %o\n *New*password* %n\n Reenter*password %n\n *changed password*
Und bei dem Paramater passwd chat ist der Hacken. Den dieser legt fest,sobald ihr smbpasswd aufruft, wie die Abfrage für neues abläuft, dh. ihr seht die Korrespondenz zwischen smbpasswd und dem /usr/bin/passwd nicht. Das regelt der passwd chat, der Version abhängig ist. Die festlegung des Skript von passwd chat wird mit Makros wie \n(Zeilensprung), \r(Enterzeichen) etc geregelt. Bitte die Sambadoku durchforsten. %0 und %n stehen jeweils für das alte und das neue Passwort. Um das Skript festzulegen schaut euch bitte die Aufrufe bei Linuxpasswortwechsel an.

philoman
30.01.02, 19:24
Wenn du Webmin ( www.webmin.com ) benutzt kannst du damit unter
Server/Windows Dateifreigabe auch die Passwörter synchronisieren

mfg philoman:p

kmarx
30.01.02, 20:08
Ich arbeite auch mit wembin, aber wenn mehrere User existieren, sollte es ihnen kein Zugang zum Webadmintoll gewährt werden. Zugegeben, ist unkomplzierter, aber muss du dann nicht für jeden User auf Webmin Zugang einrichten. Auf Swat hat auch ein Sambauser Zugriff, somit kann der normaler Sambauser, ohne dass für ihn auf Swat Zugang eingerichtet werden muss, ohne Hilfe des Serveradmins, sein Passwort drauf ändern. Es ist eine Abwägungssache. Ich verwalte auch einen Sambaserver für einen Verlag. Meine Überlegung war, dass NT-User, die aus Sicherheitsmassnahmen zeitlich Ihre Passwörter ändern müssen, ohne meine Hilfe Ihre Passwörter auf dem Sambaserver synchron abändern.

patator
21.06.05, 20:38
Hallo,
habe meinen XP Client in die Samba Domäne einfügen können.
Bei der Anmeldung in die Domain erscheint die Meldung: "die lokale Richtlinie erlaubt es nich sich interaktiv anzumelden!".
Ich finde die Einstellung nicht in der gpedit.msc.
Bitte um Hilfestellung.

emba
22.06.05, 07:01
windowseinstellungen->sicherheitseinstellungen->lokale richtlinien->zuweisen von benutzerrechten->lokal anmelden/anmelden verweigern

btw: was hat dein topic mit dem thread zu tun?

greez