PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ies4linux - Internet Explorer einfach unter Linux installieren



dingeling
28.09.06, 14:41
Hi,

ich bin gerade auf ein Script gestossen, das den Internet Explorer (5, 5.5, 6) ganz einfach unter Linux einrichtet.
Es wird lediglich cabextract sowie eine aktuelle Version von Wine benötigt.
Gleich mitinstalliert wird der aktuelle Flashplayer(v.9).

Die Installation lief bei mir problemlos durch und lieferte mir einen funktionstüchtigen IE.
Meine wine-Version ist Wine 0.9.21.

Inwiefern es jetzt sinnvoll ist sich den IE auf Linux zu holen muss jeder selber für sich entscheiden - zumindest für einige Flashvideos die unbedingt die 9er Version verlangen kann man ihn missbrauchen:)

Die Projektseite mit Download und Beschreibung findet sich unter:

ies4linux 2.0.3 (http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Main_Page)

Columbo0815
28.09.06, 15:19
Fraglich ist für mich inwieweit ich eine gültige Windows Lizenz besitzen muss um den IE installieren zu dürfen.

dackel
28.09.06, 16:20
Hmm ... sollte man dafür Win-Lizenzen brauchen, dürfts okay sein. Irgend'ne Windowsversion hat doch wohl jeder rumfliegen. Allein für XP hab ich zwei Lizenzen, für die ich beide nicht gerade viel gelöhnt hab (eine war beim Notebook dabei u. eine Pro von der Schule).

Sollte ich mal alle Kisten voll u. ganz von Win befreien, wär das Script evtl. sogar recht interessant. Gerade wenn man eine Website bastelt, soll das ja in jedem Browser ordentlich laufen - der IE, so böse er auch sein mag - gehört nunmal zu "jeder Browser".

da\/id
28.09.06, 16:53
Vorallem akzeptieren viele Banken für E-Banking nur den IE blöderweise.

dingeling
28.09.06, 17:01
Fraglich ist für mich inwieweit ich eine gültige Windows Lizenz besitzen muss um den IE installieren zu dürfen.

Hier stehts. (http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Legal_notices)
Demnach benötigt man zumindest eine gültige Lizenz ab Windows95.

Wer die nicht hat bricht das Gesetz....

new@tux
29.09.06, 07:44
Hier stehts. (http://www.tatanka.com.br/ies4linux/page/Legal_notices)
Demnach benötigt man zumindest eine gültige Lizenz ab Windows95.

Wer die nicht hat bricht das Gesetz....

Da steht' eigentlich genauer drin: ....OR OTHERWISE USE THE OS COMPONENTS.... oder auf deutsch: ....oder andere Verwerndung der Betriebssystemkomponenten.... Das bezieht sich hier eindeutig auf die in Windows fest verdrahteten Versionen des IE, wie es unter Win95, Win98 und NT noch üblich war.
Da der IE aber inzwischen auch ohne Windows downloadbar ist bin ich sicher, dass es absolut legal ist, den IE auch ohne Windows zu installieren. Diese bringen zudem noch ihre eigene EULA mit, die dann akzeptiert werden muss.

undefined
29.09.06, 09:06
Man man - ihr habt Probleme. Wer Installiert sich den schon freiwillig "weil er ja so toll ist" den Internet Explorer auf einem Unix System ? ;)
Wohl nur Entwickler - die im Gegensatz zu Win Software Entwicklern - sich auch darüber Gedanken machen das ihr Produkt auch auf anderen Systemen lauffähig ist. Zudem - wenn man sich mal die Statistiken von Software Piraterie ansieht - gehören solche Unix Anwender ja wohl ohnehin zu einer Rand Gruppe der man keinerlei Beachtung schenkt. Ich bin Webdesigner und muss sagen das daß hier eine sehr Gute Idee gewesen ist. Jetzt habe ich wenigstens auch diesen Schrott Browser auf meinem System und muss nicht extra ein Win32 Installation auf meinem Rechner haben. Firefox und Opera lassen sich schon lange ohne Probleme unter Wine Installieren ;)

schwarzbarde
29.09.06, 16:05
Man man - ihr habt Probleme. Wer Installiert sich den schon freiwillig "weil er ja so toll ist" den Internet Explorer auf einem Unix System ? ;)
Wohl nur Entwickler - ...

Eben! Genau so sieht das aus. Für die ist es einfach wichtig auch zu wissen, das die Seite im IE gut läuft, besonders wenn die Kunden immer noch mehrheitlich den alten IE benutzen. Und wenn die 7er Voll-Version raus ist, dann wird die der meistbenutzte Browser. Das wird sich auch nicht ändern.

xarior
30.09.06, 13:53
@dingeling
super tipp danke :)
die installation unter ubuntu dapper hat problemlos funktioniert
ist natuerlich sehr pragmatisch - eigentlich sollte man jede seite die nur mit dem IE laeuft einfach ignorieren aber manchmal geht's halt nicht und dafuer ist dieses skript perfekt
bleibt einem in dem fall immer noch die boese email an den webmaster :)

fuffy
03.10.06, 19:23
Hi!


Da steht' eigentlich genauer drin: ....OR OTHERWISE USE THE OS COMPONENTS.... oder auf deutsch: ....oder andere Verwerndung der Betriebssystemkomponenten.... Das bezieht sich hier eindeutig auf die in Windows fest verdrahteten Versionen des IE, wie es unter Win95, Win98 und NT noch üblich war.
Falsch, der IE ist erst seit Windows 98 fest verdrahtet. Microsoft definiert den IE als "OS Components". Das steht am Anfang des EULA.


Diese bringen zudem noch ihre eigene EULA mit, die dann akzeptiert werden muss.
Und was steht da drin? ;)


Eben! Genau so sieht das aus. Für die ist es einfach wichtig auch zu wissen, das die Seite im IE gut läuft, besonders wenn die Kunden immer noch mehrheitlich den alten IE benutzen.
Dafür bringt dir WINE aber nichts, da z.B. das Font-Rendering wegen freetype ein ganz anderes ist als unter Windows. Da brauchst du schon qemu mit darin installiertem Windows, um die Seite exakt so betrachten zu können, wie es der normale Windows-User tut.

Gruß
fuffy

new@tux
03.10.06, 21:44
Grüazi,



Falsch, der IE ist erst seit Windows 98 fest verdrahtet. Microsoft definiert den IE als "OS Components". Das steht am Anfang des EULA.


Mag sein, aber das ändert nichts an der EULA



Und was steht da drin? ;)


Das müsstest Du schon selbst herausfinden. Ich nutze den IE nicht.

fuffy[/QUOTE]

fuffy
03.10.06, 22:49
Mag sein, aber das ändert nichts an der EULA
Dadurch, dass der IE als "OS Components" bezeichnet wird, darf auch der heruntergeladene IE nur mit gültiger Windows-Lizenz genutzt werden. Was du unter "OS Components" verstehst, spielt keine Rolle.

Gruß
fuffy

new@tux
04.10.06, 07:45
Dadurch, dass der IE als "OS Components" bezeichnet wird, darf auch der heruntergeladene IE nur mit gültiger Windows-Lizenz genutzt werden.

Scheinbar hast Du in den letzten Jahren nichts von den Verfahren "EU vs MS mitbekommen. In der EU sieht es nun mal so aus, dass der IE unabhängig von Windows nicht als Betriebssystemkomponente ausgeliefert werden darf. Das ist Fakt! Daher bringt dieser eine eigene EULA mit in der er, soweit ich informiert bin, nicht als Komponente des Betriebssystems deklariert wird. Ob dies ausserhalb der EU anders aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß
new@tux

fuffy
04.10.06, 13:26
Hi!


Scheinbar hast Du in den letzten Jahren nichts von den Verfahren "EU vs MS mitbekommen.
Da ging es um den Windows Media Player.


In der EU sieht es nun mal so aus, dass der IE unabhängig von Windows nicht als Betriebssystemkomponente ausgeliefert werden darf.
Was soll das denn bringen? Der IE 6 ist ein Update der Betriebssystemkomponente IE 4/5 bei Windows 98/2000. Deshalb ist das auch weiterhin eine Betriebssystemkomponente.

Gruß
fuffy

new@tux
05.10.06, 07:44
Also scheinbar habe ich teilweise wirklich unrecht. Der IE wird nach wie vor als integrativer Bestandteil der MS-Betriebssysteme ausgeliefert. Bei dem Kartellrechtsverfahren der EU gegen MS ging es darum, dass anderen Browserherstellern, Kläger war damals Netscape, dadurch keine Nachteile entstehen, da die User es zumeist nicht für Sinnvoll erachte(te)n mehr als einen Browser zu installieren.
Also wurde Microsoft die Auflage gemacht, den IE deinstallieren zu können, sofern es der User möchte. Dumm ist nur, dass der IE nach wie vor nicht deinstalliert werden kann, sondern lediglich versteckt wird. Aber das ist eine andere Geschichte.
Dennoch, in den frei herunterladbaren Versionen des IE gibt es meines Wissens nach zumindest in Deutschland keine Hinweise darauf, dass der IE ein integrativer Teil des Betriebssystems ist. Leider sieht das beim IE7 schon wieder anders aus. Da steht schon auf der Downloadseite ein Hinweis darauf, dass der IE nur dann heruntergeladen werden kann, wenn man über ein original Microsoft Windows verfügt. Daher wird vorher noch eine Windows-Gültigkeitsprüfung durchgeführt.
Also ganz ehrlich, diesen Browser brauche ich nicht. Windows habe ich ohnehin nur noch auf meinem Rechner, weil es unter Linux noch keine möglichkeit gibt, Lightscribe-Rohlinge zu bedrucken. Sobald auch dieses Manko behoben ist, schmeisse ich Windows kompl. von der Platte und installiere mir noch ein zweites Linux auf dem Rechner.
So, mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr sagen (schreiben).

Gruß
new@tux

hp_tux
05.10.06, 08:24
Hallo,


Vorallem akzeptieren viele Banken für E-Banking nur den IE blöderweise.
tja, leider ist ein Browser für E-Banking absolut ungeeignet, da absolut nicht sicher. Für den IE gilt das wohl ganz besonders! :ugly:

Gruß

hp_tux

dingeling
05.10.06, 14:11
tja, leider ist ein Browser für E-Banking absolut ungeeignet, da absolut nicht sicher. Für den IE gilt das wohl ganz besonders!
Dann erzähl das mal den Banken. Ich denke das Gross an Kunden nutzt Internetbanking über Browser.
Und wenn das dann noch dazu nur im IE geht - umso schlimmer.
Ich bin schon seit Anfang an mit HBCI unterwegs - in Zeiten von Pishing und Konsorten sollte das sowieso schon lange Pflicht sein...

AceTheFace
05.10.06, 16:44
Jetzt hier keine Grundsatzdiskussionen, bitte... ;)

Gruß,
Ace