PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FritzCard DSL SL + NetCologne



ThinIce
28.09.06, 11:22
Hallo zusammen,
nach einem Wechsel zu NetCologne möchte ich gerne meine FritzCard weiter verwenden. Hierzu muss man den VCI- u. VPI-Wert auf 8 bzw. 35 ändern. Bei Windows XP übernimmt das DSL-Assistent
von AVM. Funtioniert auch einwandfrei! In Linux kann ich diese Einstellung nicht vornehmen. Die DSL-Konfiguration in YAST lässt nur bei "DSL über ATM" eine Änderung von VCI + VPI zu. Nicht aber bei der dem für die FritzCard erforderlichen "CAPI ADSL"-Modus. Hat jemand eine Idee, ob ich die nötige Einstellung anderweitig manuell vornehmen kann? Ich möchte nur ungern die NetCologne-Hardware nutzen. (Das Modem hat wieder ein eigenes Netzteil!) Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!

Viele Grüße Micha

minimike
03.10.06, 17:52
Hi

Ich habe das selbe Problem mit einer Fritzcard DSL / ISDN Combokarte.

folgende Dateien habe ich angelegt:

/etc/modutils/fcdsl
/etc/modprobe.d/fcdsl

mit dem Inhalt

options fcdsl VPI=8 VCI=35 VCC=1

Leider ohne Erfolg aber du bist nicht alleine

Habe kein Windows aber das läuft wirklich mit der Karte und Netcologne?

Das habe ich mit drdsl unter Debian ermittelt


secret:/usr/src/fritz# ./drdsl
DSL Assistant version 1.2.0 copyright AVM 2005

The DSL Assistant is examining your DSL configuration...
The DSL-Controller has the number 2.
Searching for remote vendor ID... (This could take over a minute)
Found remote vendor: U-R2 (G.DMT (0f-00-41-4c-43-42))
Testing different config values, please wait...
Found values for remote vendor!

Found following values for DSL:
controller 2
protocol adslpppoe
vpi 8
vci 35
vcc 1


secret:/usr/src/fritz#

Laut dmesg macht er folgendes
Auszug

fcdsl: Using VCC/VPI/VCI = 0x1/0x8/0x23

Scheint so als ob weiterhin der falsche Parameter benutzt wird



salut Darko

ThinIce
05.10.06, 09:49
Hallo Darko,
leider bin ich bei der Einrichtung von Linux nicht sehr geschickt! Habe mir schon
einige Male das System zerschossen mit Änderungen an wichtigen Dateien. Also unter Windows habe ich meine FritzCard tadellos ans Laufen bekommen. Wie gesagt, hat der Assistent von AVM alle Einstellungen automatisch vorgenommen. Schade, dass das bei Linux nicht möglich ist! Vielen Dank für Deine Tips und einen schönen Tag noch.

Gruß Micha