PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot splashimages installieren



uepselon
28.09.06, 10:20
Hallo,

ich möchte gerne splashimages installieren, einmal für das GRUB-Menü und einmal für den Ubuntu-StartUp.

Hab folgendes versucht allerdings mit wenig erfolg:

GRUB:

Hab ein Bild erzeugt (640x480) 14 Farben und als splash.xpm gesichert und als gzip gepackt. Hab es dann ins Verzeichnis /boot/grub/ kopiert -> splash.xpm.gz

In menu.lst hab ich folgenden Eintrag reingeschrieben:

splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

Dann noch "sudo update-grub" and neu gestartet. Jetzt kommt folgender Fehler: "Failed to load splashimage (hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz"?!?

Ubuntu-Startup:

Hab mir ein PNG gemacht (640x480) 16 Farben (bzw. hab es aus dem Netz geladen).
Hab libbogl-dev installiert und mit pngtobogl ein C-File erzeugt und für usplash kompiliert. Das shared-object usplash-mysplash.so erzeugt und ins Verzeichnis "/usr/lib/usplash/" kopiert. Den Softlink "usplash-artwork.so" auf das neue so gelinkt und "sudo dpkg-reconfigure linux-image-$(uname -r)" ausgeführt, dann reboot.

Jetzt kommt gar kein Splashscreen mehr, mehr oder weniger wird zwischendurch sogar mal ein Bootup im Textmodus angezeigt (aber nur 1-2 sec). Der Bildschirm bleibt aber die meiste zeit scharz eher dunkelblau. Im Textmodus steht irgendwas mit "failed". Beim kompilieren kam aber kein Fehler!!!

Weiss jemand weiter?

Gruß,
ueps