PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kde startet nicht mehr nach eine Update



illusi0n
28.09.06, 06:07
Nachdem ich Kernel Update gemacht habe startet KDE nicht mehr. Ich lande in der Kommandozeileebene wenn ich da KDE eingebe sagt er, dass es nicht gestartet werden kann? Was kann ich tun?

pferdefreund
28.09.06, 06:09
Als erstes mal die genauen Fehlermeldungen posten, dann werden wir weitersehen

illusi0n
28.09.06, 06:14
Fehlermeldung nach der Eingabe von KDE ? Denn so hat er glaube ich keine Fehlemeldung angezeigt.

pferdefreund
28.09.06, 06:40
In der Konsole mal ein export WINDOWMANAGER="kde" eingeben,
anschließend startx - dann sieht man eventuell, wo das Problem liegt,
ich vermute mal am Grafiktreiber - Der muß vermutlich wegen des neuen
Kernels auch neu erstellt werden

drcux
28.09.06, 08:29
NVidia oder ATI-Treiber neu installiert?

DERRICHTER
28.09.06, 11:10
Du solltest mal Deine Grafikkarte mitteilen. Wenn Du entweder den Nvidia- oder den Ati-Grafikkartentreiber statt der xorg-Treiber installiert hattest, dann musst Du die Installation nach jedem Kernel-Update neu vornehmen.

Solange Du den Treiber nicht aktualisiert hast, kannst Du KDE starten, indem Du in der Konsole Deinen Usernamen eingibst, enter, Userpasswort, enter, und dann startx.

Im Übrigen ist KDE bei Dir nicht aktuell (KDE 3.5.4).

illusi0n
28.09.06, 13:44
Tatsächlich ich glaube der Nvidia Treiber macht Probs, nachdem startx bekam ich ne Meldung, dass irgendwas mit Nvidia nicht geladen werden konnte.

Ist das normal, dass man bei jedem Kernel Update die Grafiktreiber neuinstallieren muss?

drcux
28.09.06, 13:53
Ist das normal, dass man bei jedem Kernel Update die Grafiktreiber neuinstallieren muss?

ja

....................

DERRICHTER
28.09.06, 19:06
Wie reparierst Du den NVIDIA-Treiber? Du hast den Treiber heruntergeladen. Dann gehst Du aus KDE raus, indem Du über den Ausschalter von KDE auf "akutelle Sitzung beenden" klickst. Wenn der Bildschirm wieder das Anmeldefenster zeigt, wechselst Du über die unten links befindlichen Felder auf die Konsole. Dort meldest Du dich als root enter rootpasswort enter an. Dann wechselst Du in das Verzeichnis, in dem sich der aktuelle Nvidia-Kernel befindet, und zwar mit dem Befehl cd /Downloadverzeichnis. Dann gibst Du den Befehl sh Nvidia...vollständiger Datei-Name...pkg1.run ein. Dann sollte der Treiber kompiliert werden.

illusi0n
28.09.06, 20:25
Jo, also eigentlich neu instalieren. Werd ich nur für die Zukunft wissen und die .sh Datei nicht nach der Installation löschen :)