PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, Courier, Mysql = useranfrage enthält nur domain



luzcid
27.09.06, 22:18
Habe kürzlich einen Mailserver nach dem Tutorial unter
installiert.

Nach vielen kleinen Anpassung und Änderungen scheint jetzt das Meiste wie gewünscht zu funktionieren. Ich kann die Mailboxen abrufen und auchMails versenden.

Wenn ich nun aber versuche, Mails an die eigenen Mailboxen zu verschicken, erhalte ich immer die Meldung:
NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[xxx.xxx.x.x]: 550 5.1.1 <user@mydomain.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<user1@mydomain.de> to=<user@mydomain.de> proto=ESMTP helo=<asdf>

im mysql log sehe ich dann, dass die Anfrage für die Mailbox zwar reinkommt, aber in der WHERE-klausel nicht die ganze Emailadresse abgefragt wird:
060927 21:32:46 33 Connect adm@localhost on mail
33 Query SELECT maildir FROM mailuser WHERE account='mydomain.de'


Wenn die Mailboxen abgerufen werden, stimmt die Abfrage wieder:
4 Query SELECT account, "", password, uid, gid, home, maildir, "" FROM mailuser WHERE account = "user1@mydomain.de"

main.cf:
#Virtuelle Mailbox

virtual_mailbox_base = /var/spool/maildirs
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_minimum_uid = 5000
virtual_uid_maps = mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_gid_maps = static:5001

mailbox.mysql:
user=mymailuser
password=mypassword
host=localhost
dbname=mail
table=mailuser
select_field=maildir
where_field=account


Kann mir da jemand weiterhefen? Nur mit Googlen bin ich leider nicht weiter gekommen und ich habe auch keinen Anhaltspunkt mehr, wo der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank im voraus:)

Roger Wilco
27.09.06, 23:42
Wirf einfach mal einen Blick in mysql_table(5) (http://www.postfix.org/mysql_table.5.html) und passe ggf. das SQL query template an.

luzcid
28.09.06, 00:31
Also, ein bisschen auf der postfix Homepage rumgestöbert und nach diversen Änderungen in main.cf die Lösung gefunden:
musste noch "virtual_mailbox_domains" spezifizieren, offenbar taugt "mydestination" nicht für virtuelle Mailboxes.

Vielen Dank für die rasche Antwort trotzdem.