PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine 1280er Auflösung nach Nvidia Treiber installation



Wigglepoons
27.09.06, 20:14
Habe Ubuntu 6 gestern installiert. Installation etc. lief alles gut. Nur war die maximale Auflösung auf 1024 begrenzt. Nach kurzem googlen hat sich herausgestellt dass ich den Nvidia Treiber installieren muss, was ich dann endlich nach vielen Stunden geschafft habe.

Nach dem ich den Treiber installiert habe, konnte ich die Auflösung immer noch nicht höher setzen. Wieder nach kurzem googlen, habe ich gelesen man soll in der xorg.conf einfach


SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection

in folgendes ändern:


SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection


Nach dem ich das geändert habe, hab ich gdm wieder gestartet, und leider ging immer noch nichts. Dann kam mir mal die Idee den ganzen PC einfach neuzustarten, als einfach immer nur gdm zu starten und zu stoppen. Und genau hier liegt das Problem, nach dem Neustart starte ich nur noch im Konsolen Modus, und es kommt eine Meldung dass X nicht gestartet ist.

Ich dachte das Problem liegt einfach an der geänderten xorg.conf, habe daher einfach mal den Eintrag in der SubSection mit 1280x1024 rückgängig gemacht. PC Neugestartet, doch leider immer noch die selbe Fehlermeldung.
Wieder nach kurzem googlen (auf 2. PC) habe ich gelesen man könnte zur not einfach den nv treiber laden, anstatt den nvidia.

Habe dann in der xorg.conf bei Section "Device" den Driver von nvidia auf nv geändert. Und siehe da, das hat geholfen. Allerdings bin ich nun wieder da wo ich angefangen habe, ohne Nvidia Treiber und keine 1280er Auflösung.

Wenn man also schon in der xorg.conf die Auflösung nicht ändern kann, wo kann man dann die Auflösung ändern?

kreol
27.09.06, 20:24
Nach dem gescheiterten Versuch wären wohl die Meldungen in der /var/log/Xorg.0.log hilfreich gewesen. Nach Warnungen und Fehlern kannst Du dort gezielt mit "egrep 'WW|EE' /var/log/Xorg.0.log" greppen. Natürlich ist das informativer, wenn auch ein Fehler auftritt...

Hast Du in Deiner /etc/X11/xorg.conf eine Modeline für 1280x1024? Poste die Datei dochmal hierher (bitte mit den code-Tags aus meiner Sig, nicht als quote). Und auch das Ergebnis von "find / -name xmode 2>-", evtl. ist bei Ubuntu ja xmode vorhanden. Damit lassen sich Modelines errechnen. ansonsten gibt es im inet Webpages, die das können (habe gerade leider keinen Link zur Hand).


Kreol

Wigglepoons
27.09.06, 22:27
Danke für die Antwort.
Es hat sich herausgestellt dass der Nvidia Treiber nicht richtig installiert ist.

Nun habe ich gelesen dass es eigentlich keinen Sinn macht den aktuellsten Treiber manuell zuinstallieren (so wie ich das leider gemacht habe), denn der mitgelieferte Nvidia Treiber bei Ubuntu sei auch up to date.

Nun da ich ja bereits manuell installiert habe und dieser nicht funktioniert würde ich gerne den nicht funktionierenden Treiber löschen, und den mitgelieferten installieren. Nur wie genau lösche ich meinen Fehlerhaften Treiber? Und wurde der mitgelieferte überschrieben? Muss ich denn neu installieren?