PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installiertes Modul wird nicht gefunden.



Digedag1
27.09.06, 19:43
Hi.

Ich habe mir heute ndiswrapper installiert und auch den Treiber erfolgreich installiert.
Allerdings kommt eine Fehlermeldung, wenn ich "modprobe ndiswrapper" eingebe: "FATAL: module ndiswrapper not found"
"cat /proc/version" gibt folgendes aus:

Linux version 2.6.17-gentoo-r7 (root@poseidon) (gcc version 4.1.1 (Gentoo 4.1.1)) #1 SMP Tue Aug 29 01:30:07 UTC 2006
Das Verzeichnis /lib/modules/2.6.17-gentoo-r7 hat allerdings kein Unterverzeichnis "misc". Die Datei ndiswrapper.ko befindet sich im Verzeichnis /lib/modules/2.6.17-gentoo-r8/misc.
Offensichtlich habe ich also zwei verschiedene Kernelversionen auf der Platte. Ich vermute, dass die Version gentoo-r8 entstanden ist als ich mal genkernel ausprobiert habe (obwohl ich nichts verändert habe wurde der Kernel komplett neu kompiliert).
Distri: gentoo (wie ihr sicher schon gemerkt habt;))

Da ich momentan keine Zeit habe mich mit anderen Dingen zu beschäftigen hat es vorerst oberste Priorität die drahtlose Netzwerkverbindung aufzubauen.
Meine Frage: Wie lade ich denn jetzt das Modul am besten in meinen aktuellen Kernel (gentoo-r7)?

pferdefreund
28.09.06, 06:16
Versuch mal ein insmod mit kompletter Pfadangabe zum Modul, eventuell klappts ja (bei mir mit Kernel 2.4.xx hats so funktioniert (war allerdings nicht der ndiswrapper sondern irgend was anderes...
bei insmod kann man den kompletten Pfad inclusive modulnamen
angeben
Beispiel
insmod /lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/net/sched/cls_basic.ko
hat gerade erfolgreich geklappt. - siehe lsmod-auszug
Module Size Used by
cls_basic 4992 0

Digedag1
28.09.06, 12:23
Danke fuer den Hinweis. Leider klappt es nicht.

localhost misc # insmod ndiswrapper.ko
insmod: error inserting 'ndiswrapper.ko': -1 Invalid parameters

Digedag1
01.10.06, 22:28
Ich habe mich inzwischen etwas mehr mit dem Thema bschäftigt und hoffe immernoch, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Folgende Ausgabe fand ich auffällig als ich erneut "emerge ndiswrapper" eingegeben habe.

make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.17-gentoo-r8'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.17-gentoo-r8/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

...

*
* /usr/src/linux/System.map not found.
* You must manually update the kernel module dependencies using depmod. [ !! ]



Dann noch eine vielleicht relevant Ausgabe.

ls -l
total 4
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Oct 2 07:06 linux -> linux-2.6.17-gentoo-r8
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Oct 2 07:11 linux-2.6.17-gentoo-r8


Ich werde weiterhin versuchen für das Problem eine Lösung zu finden. Aber vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen, damit ich es vorzeitig lösen kann.

Rain_maker
01.10.06, 22:32
* You must manually update the kernel module dependencies using depmod. [ !! ]

Mist hilft da ein

(Das soll natürlich "Meist" heissen, aber aus Gründen der allgemeinen Belustigung lasse ich die Stilblüte mal stehen)

depmod -ae*Ohne Gewähr*


man depmod ist sicher einen Besuch wert.

Greetz,

RM

Digedag1
02.10.06, 00:19
Ja, danke für den Hinweis. Leider besteht mein Anliegen immernoch.

"modprobe ndiswrapper" zieht nachwievor die Fehlermeldung mit sich.

EDIT: Ja danke war im Sinne von: hat geklappt.

WFlyer
02.10.06, 00:49
Welche kernel version benutzt du den jetzt siehste ja bei der Anmeldung.

Schau mal in /usr/src mittels ls -la ob die kernel sourcen mit dem geladen kernel richtig auf linux richtig verlinkt sind, also ob es die selben versionen sind.

Wenn nicht


cd /usr/src
rm linux
ln -s halt-der-name-der-sourcen linux


Wenn die sourcen nun richtig verlinkt sind, nochmal ein emerge ndiswrapper.

Du brauchst ndiswrapper nicht als modul laden das übernihmt das udev(coldplug) System selber , indem du halt nur das netzwerk interface über /etc/init.d/net.wlan0(als bsp.) startest.

Wobei du natührlich die /etc/conf.d demendsprechend voher angepasst hast.

Und in den use flags symlink endfernen bzw. ein -symlink

Digedag1
02.10.06, 01:54
cd /usr/src
ls -la
total 12
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Oct 2 10:50 .
drwxr-xr-x 17 root root 4096 Sep 26 05:14 ..
-rw-r--r-- 1 root root 0 Sep 22 00:50 .keep
lrwxrwxrwx 1 root root 22 Oct 2 10:50 linux -> linux-2.6.17-gentoo-r8
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Oct 2 10:43 linux-2.6.17-gentoo-r8
Eigentlich brauche ich da nichts verändern, sehe ich das richtig?

Wie gesagt, das Compilieren hat jetzt reibungslos geklappt. Es besteht halt weder ein wlan device, noch kann ich den ndiswrapper mit modprobe laden.

Auffällig ist, dass überall auf den Kernel gentoo-r8 verlinkt wird, ich aber den Kernel gentoo-r7 laufen habe.

WFlyer
02.10.06, 11:34
Das eine ist das Kernel Image womit du startest, das andere sind die kernel sourcen das sind zweierlei paar schuhe .

Die Kernel sourcen werden nicht zwingend zum linux betrieb gebraucht, ndiswrapper schaut nach dem link der auf /usr/src/linux gesetzt ist im deinem Fall die r8 sourcen dahingehend werden die ndiswrapper module gebaut .

Da du jetzt aber mit en r7 startest und die ndiswrapper module für r8 gebaut worden sind gibt es natürlich fehler, da insmod nach den r7 module ordner schaut findet er sie nicht.

Per insmod(modprobe) kannste, wie du schon gemacht hast zwar ein pfad angeben theoretisch sollte das Modul kompatibel sein da es die selben kernel sind nur es würden andere patches eingespielt r7-r8 revision, praktisch geht es aber bei dir nicht, der Fehler besagt inkompatibilität des Kernel images zu den von ndiswrapper verbauten modules mit den r8 sourcen.

Das heist du musst en neues kernel image (genkernel oder manuell bauen mit den r8 ), dann sollte es gehen und das system damit starten.

Das device müsste manuell erstellen, einfach en symlink


cd /etc/init.d
ln -s net.lo net.wlan0



Edit: Hab ich ebend erst gesehen steht ja oben wo du gepostetst hats , sind kompatibel allerdings sind die r8 sourcen rein also nicht gebaut deswegen der Fehler im endeffekt kommt es aber auf das selbe hinaus also neues kernel image bauen(genkernel etc.)