PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit suse 9.3 vsftpd als dämon starten



hgmichael
27.09.06, 17:44
hallo,

ich habe hier einen server mit suse 9.3 und als ftp server habe ich vsftpd installiert. in der vsftpd.conf habe ich listen=yes eingestellt aber irgendwie mag der nicht automatisch starten. wenn ich vsftpd über die console aufrufe, läuft es auch.

kann mir jemand sagen, wo mein problem liegt?

Roger Wilco
27.09.06, 19:10
Du hast das Initskript für vsftpd nicht in das entsprechende Runlevel eingetragen.

hgmichael
27.09.06, 19:33
jetzt stoße ich an meine grenzen. kannst du das bitte etwas näher ausführen.

Roger Wilco
27.09.06, 21:33
Mit YaST kannst du das Initskript in das entsprechende Runlevel (http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel) (z. B. 5) hinzufügen. Ansonsten `man chkconfig`.

Blade
28.09.06, 12:04
Schau mal hier vorbei: http://www.selflinux.org/selflinux/pdf/vsftpd.pdf

hgmichael
04.10.06, 12:57
@blade, danke -> installiert und als standalone lauffähig hatte ich es schon gemacht

wenn ich den vsftpd in den runlevel eintragen will, bekomme ich die fehlermeldung, dass es sich dabei nicht um einen runlevel dienst handelt.

Blade
04.10.06, 19:36
Der ftp-Server wir auch mit dem xinet gestartet und muss nicht separat in den runlevel eingetragen werden. Es gibt da eine xinet-config-Datei, da trägt man den vsftp-srever ein. Deinstallier den inet-Dienst und installier den xinet-Dienst und starte den im Runlevel-Editor.

Roger Wilco
04.10.06, 20:05
Der ftp-Server wir auch mit dem xinet gestartet und muss nicht separat in den runlevel eingetragen werden.
Nein. Die listen-Direktive sorgt dafür, dass vsftpd im Standalone Modus läuft und nicht mehr auf (x)inetd angewiesen ist.

Blade
04.10.06, 21:36
listen-Direktive sorgt dafür, dass vsftpd im Standalone Modus der Eintrag sorgt zwar, dass der ftp-Server im StandaloneModus läuft, aber gestartet wird er im xinetd-Dienst, so bei mir mit SuSE 9.3 :eek:

Roger Wilco
04.10.06, 21:52
Wenn er über (x)inetd eingebunden wird, läuft vsftpd aber nicht im Standalone Modus. ;)

hgmichael
05.10.06, 09:19
also bei mir läuft er momentan im standolone. ich muß aber jedesmal, wenn der server neu gestartet wurde per ssh command vsftpd eingeben, damit der wieder läuft und das will ich vermeiden. leider brachte mir weder google noch meine lektüre hinweise.

Roger Wilco
05.10.06, 17:24
/etc/init.d/vsftpd start
Und wie schon erwähnt, kannst du dieses Initskript über YaST oder mit insserv in das entsprechende Runlevel einfügen, so dass es beim Booten automatisch gestartet wird.

http://susefaq.sourceforge.net/faq/services.html wird dich sicherlich interessieren.

Blade
05.10.06, 20:31
Ich starte der ftp-Server über xinetd ... und bei kr läuft er korrekt nicht standalone, wo liegt aber da das Problem? :o

Roger Wilco
05.10.06, 20:41
Ich starte der ftp-Server über xinetd ... und bei kr läuft er korrekt nicht standalone, wo liegt aber da das Problem? :o

@blade, danke -> installiert und als standalone lauffähig hatte ich es schon gemacht
Zehn Zeichen

Blade
05.10.06, 21:29
keine 10 Zeichen -> wo liegt da Problem, wenn der Diemst nicht im Standalone Modus läuft? k.a- :o

Blade
05.10.06, 21:30
keine 10 Zeichen -> wo liegt da Problem, wenn der Dienst nicht im Standalone Modus läuft? k.a- :o

hgmichael
07.10.06, 21:23
danke, ich versuche morgen mal das skript einzufügen

hgmichael
07.10.06, 21:35
/etc/init.d/vsftpd start
Und wie schon erwähnt, kannst du dieses Initskript über YaST oder mit insserv in das entsprechende Runlevel einfügen, so dass es beim Booten automatisch gestartet wird.

http://susefaq.sourceforge.net/faq/services.html wird dich sicherlich interessieren.


das init script gibt es bei mir nicht....

Blade
08.10.06, 11:05
Das Script wird ja auch mit dem Dienst xinetd gestartet und liegt deshalb im Verzeichnis /etc/xinetd/... ab.

hgmichael
09.10.06, 19:36
Da liegt zwar vsftpd aber wie gesagt kein Startscript. Beim Serverstart muß ich einmal "vsftpd" in die Konsole eingeben und dann läuft es auch bis der Server neu gestartet wird.

hgmichael
09.10.06, 19:41
wenn ich über chkconfig die aktuelle configuration aufrufe, steht in der liste vsftpd mit drin aber eben als off, ich habe es jetzt als xinetd eingefügt. muß ich jetzt aus der vsftpd.conf den standalonoe wieder ausmachen ? also listen=no? und startet es dann automatisch mit dem server?

Blade
09.10.06, 20:52
lso das verstehe ich nicht
Da liegt zwar vsftpd aber wie gesagt kein Startscript. ... was hast Du gemeint?


wenn ich über chkconfig die aktuelle configuration aufrufe, steht in der liste vsftpd bei mir xinetd ... ähm so ist es bei mir.

hgmichael
09.10.06, 21:09
lso das verstehe ich nicht ... was hast Du gemeint?

bei mir xinetd ... ähm so ist es bei mir.

wenn dort ein startscript wäre, müßte ich doch mit vsftpd start -> starten bzw. mit vsftpd stop -> stoppen können

oder bin ich jetzt total auf dem holzweg?

bei dir steht es als xinetd drin? -> startet vsftpd bei dir automatisch mit dem system und wenn ja steht in deiner vsftpd.conf listen on oder off?

hgmichael
13.10.06, 16:47
.............?

Blade
13.10.06, 18:29
Dort ist aber kein Startscript, darum geht es nicht. Wenn dort eins wäre hättest Du Recht gehabt.

Bei mir liegt es im Verzeichnis /etc/xinet.d und wird von xinet.d direkt gestartet, steht so in der /etc/xinetd.conf drin.

Deinstallier den inet.d und installier den xinet.d.

fox00014
14.12.06, 23:31
Hay
hab grade die instalation unter suse 10.1 hintermir und freue mich das alles läuft.
habe nach der passenden rpm gesucht und diese installiert (http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3274978/com/vsftpd-2.0.2-3.i586.rpm.html) sollte gehen.
dann hab ich die Datei /etc/vsftpd.conf folgendermaßen angepasst (damit er erstmal leuft):


#Anonymen Zugang gestatten?
anonymous_enable=YES
#
#Anmeldung von lokalen Benutzern?
local_enable=YES
#
#Schreibkommandos erlauben?
write_enable=YES
#
#Default umask für lokale Benutzer
local_umask=022
#
#Anmeldetext ausgeben?
dirmessage_enable=NO
#
#uploads/downloads protokollieren?.
xferlog_enable=NO
#
#Connection Port 20 für ftp?
connect_from_port_20=YES
#
#Rekursive Verzeichnisauflistung erlauben?
ls_recurse_enable=YES
#
#Bei Anmeldung in folgendes Verzeichnis wechseln
local_root=/nfs
#
#Sollen statt der User/Gruppen-IDs die Namen angezeigt werden?
text_userdb_names=YES
#
#PAM Service Name
pam_service_name=vsftpd
# Set listen=YES if you want vsftpd to run standalone
#
listen=YES


und danach den runleveleditor im yast getartet und unter expertenmudus den eintrag:
vsftpd auf runlevel 3 und 5 gesetzt

und nun noch "rcvsftpd start" eingeben um nicht rebooten zu müssen. (nicht "vsftpd start")

als letztes habe ich noch eine textdatei in den Ordner "/srv/ftp/" erstellt und im firefox "ftp://SERVER_IP" eingegeben um zu testen ob er leuft und sie da er lief.

danach noch nen init 6 und nachdem der server wieder gebootet hatte nochmal mit dem firefox getestet.

leuft geschafft.
jetzt nurnoch die /etc/vsftpd.conf vernünftig anpassen und "vsftpd restart" nicht vergessen um die einstellungen zu übernehmen.

Die seite http://strcat.neessen.net/eigenes/vsftp.html ist da ganz hilfreich da alle einstellungen in Deutsch erlärt sind.