PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird, IMAP und "Spezialordner"



DrGonzo
27.09.06, 16:57
Moin!

Ich habe folgendes Problem. Courier IMAP fungiert als MDA. Ich habe Squirrelmail installiert und darin die defaults für courier eingestellt. Für die Ordner in denen die entsorgten Mails, die Entwürfe etc. gelagert werden habe ich neue angelegt, damit ich die Ordner alle auf deutsch habe, die englischen habe ich gelöscht, bis auf .Trash/, der sich nicht löschen ließ.

Soweit funktioniert auch alles wunderbar. Nur im Thunderbird, wenn ich dort die entsprechenden (nicht lokalen!) Ordner als Papierkorb, Gesendet-Ordner etc. angebe, habe ich die jeweiligen Ordner alle doppelt. Es sieht so aus, als würde Thunderbird den jeweiligen Ordner ein zweites mal anlegen, tut er aber nicht. Stattdessen speichert Thunderbird die Mails garnicht auf dem Server, sondern lokal. In den über Squirrel angelegten Ordnern sind auch die enstprechenden Mails drin und wenn ich im Tb Mails lösche, landen diese nicht auf dem Server im Papierkorb sondern nur im Tb Papierkorb.

Was läuft da schief?

bla!zilla
28.09.06, 13:27
Du hättest die Ordner "INBOX", "Sent" usw. nicht löschen brauchen. Thunderbird bennent sie in der Ansicht automatisch um.

DrGonzo
29.09.06, 10:09
Das ist klar, aber wenn ich andere Ordner für die jeweiligen Aufgaben verwende und diese unter Extras -> Konten -> Kopien & Ordner einstelle, sollte das doch auch so funktionieren wie mit den alten Ordnern. Tut es aber nicht.

bla!zilla
29.09.06, 16:08
So wie es aussieht vermisst Thunderbird die Systemordner, die du gelöscht hast. Teste das bitte mal mit einem neuen Courier-Postfach und lass die Ordner mal wie sie sind.

DrGonzo
29.09.06, 16:13
Ich habe die Ordner jetzt wieder so wie sie waren, also mit den englischen bezeichnungen und es funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich einfach mal ausprobiert, einen anderen Ordner als "Gesendet"-Ordner einzustellen und nun habe ich das dazugehörige Symbol bei beiden Ordnern.

bla!zilla
30.09.06, 12:15
Ist dein Problem damit gelöst oder war das eine Frage? Ich nutze auch IMAP in Verbindung mit Squirrelmail und Thunderbird. Nur nutze ich Cyrus und nicht Courier. Bei mir sieht die Konfiguration unter Thunderbird so aus: Ich habe ein Konto namens IMAP angelegt und in den Konteneigenschaften, unter "Kopien & Ordner" die Ordner unterhalb des IMAP Kontos angegeben. Er sortiert mir die Mails also auch brav darein. Ich habe da keine Ordner doppelt usw. Die doppelten Ordner kommen zustande, weil du sie ja auch noch per Hand angelegt hast. Unter Squirrelmail haben die Ordner die Standardnamen, also "SENT", "INBOX", "TRASH" usw.