PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieve - Vacation - Postfix - GMX Problem



Tshunsh
27.09.06, 13:28
Hallo Leute,

ich habe ein Mailserver eingerichtet mit Postfix und Cyrus-IMAP alles läuft wunderbar nun habe ich Sieve Abwesenheitsnotiz(vacation) eingerichtet, läuft auch wunderbar,
aber GMX als rallyhost spielt leider nicht mit. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

„This server does not accept an empty envelope from“

Das heißt im klar Text, dass die Zeile „from“ nicht leer sein darf und bei GMX muss zusätzlich
eine gültige eMail Adresse passend zum Account in der Zeile stehen. Alles soweit ok.

Nun zum Problem: Postfix bietet da eine Lösung in cannonical, soweit die Zeile „from“ irgendein Wert hat findet Umschreibung auf die GMX-Adresse statt,
aber nicht wenn die Zeile „from“ leer ist.
Da genau liegt mein Problem! Sieve antwortet automatisch auf eingehende Mails und lässt die Zeile „from“ leer.

Ich habe schon fleißig gegoogelt, leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja einer ein Tipp geben?

mfg Tshunsh

Tshunsh
27.09.06, 21:44
Hallo Leute,

gar kein Plan??? In welcher Richtung muss ich suchen? Postfix oder Sieve?

mfg Tshunsh

Tshunsh
03.10.06, 20:14
Hallo Leute,

ich kann gar nicht glauben, dass keiner hier Bescheid weist.

mfg Tshunsh

emwe
04.10.06, 07:38
Hallo,

laut RFC der vacation-Erweiterung zu Sieve ist es eine Designanforderung, dass die "SMTP MAIL FROM"-Adresse bei vacation-Scripts leer bleibt.

Es ist also erwünscht und erfordert. Die normale "From"-Adresse wird allerdings eingefügt.

Für Details vergleiche das Draft 6 zur vacation-Erweiterung:

http://tools.ietf.org/html/draft-showalter-sieve-vacation-06

Es ist also nicht so, dass hier niemand Ahnung hätte. Es gibt nur keine einfache Lösung. Dir bliebe natürlich noch den Sourcecode des vacation-Modules umzuschreiben und es damit nicht-Draft-konform zu machen. Oder gmx anzurufen und sich zu beschweren.
Macht wohl beides keinen Sinn.

Gruß,

emwe

Tshunsh
04.10.06, 19:50
Hallo,

den Standpunkt habe ich mir nämlich raus gegoogelt, wollte nur auf Nummer sicher gehen, trotzdem Danke.

mfg Tshunsh