PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit wine directories



DJ_Apfel
26.09.06, 12:38
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit wine, welches auf einem root-server läuft. Punkt 1 ist, dass wenn ich "wine anwendung.exe" eingebe folgende Meldung kommt:


Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/root/winven', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)

Punkt 2 ist, wenn ich winecfg ausführen will, versucht wine ein grafisches Fenster auf zu machen. Dies ist leider nicht möglich, da ich nur Zugriff über eine ssh Konsole hab. Gibt es vielleicht ein Konfigtool für wine, welches auch ohne grafische Oberfläche läuft?

PS: Ich benutze SuSE 10.0 auf dem Server und die Windowsanwendung selbst ist ein Server, der keine grafische Oberfläche benötigt. Das mitgelieferte Wine habe ich über Yast installiert.

DJ_Apfel
26.09.06, 14:45
Lösung :) : Der User, der bei mir wine ausführt, benötigt im /home/<user>/.wine/dosdevices einen Softlink mit dem Namen c: der auf das Verzeichnis der Windowsanwendung verweist.

xanlosch
26.09.06, 17:15
Wine als Nutzer root auszuführen, wird nicht empfohlen, da die Chance auf einen eventuellen Datenverlust ex-orbitant steigt.

Es gibt leider auch kein Wine-Konfigurations-Programm, dass auf der Konsole arbeitet, so dass du entweder direkt oder indirekt (Weiterleitung der X-Ausgabe) einen X-Server brauchst.

Den Softlink musst du normalerweise nicht selber setzen, ausser du hast etwas an der Verzeichnisstruktur geändert - dann solltest du aber wissen, was du tust. Du kannst jederzeit die originale Verzeichnisstruktur oder ein umbennenn bzw. löschen des ~/.wine-Ordners und dem Ausführen von wineprefixcreate erzwingen.

johndoh
07.10.06, 06:42
gibts kein deutsches howto mit winecfg configurieren?
hab dasselbe problem.
ich habe zwar linux und windowsxp drauf, aber ich glaub irgendwie muss ich miich
entweder für ein simuliertes windows entscheiden oder die quelle meines windows nennen. nur wie?
in wieweit löst die grafische wincfg die restlichen consolenbefehle ab (hab kein plan davon).
eine kurzanleitung zur installation der neuen version wär nicht schlecht.
denn solange hab ich hier keine spiele am laufen

johndoh
07.10.06, 06:52
@djapfel: das mit dem softlink soll die lösung sein.
kann das jemand bitte kurz erklären wie ich ihn einrichte?
ich mein was worauf verweisen soll etc.
ps: in wincfg sind einige windowsspiele schon aufgenommen.
grafische oberflächen stellen kein problem dar denk ich

nachtrag:
http://wiki.ubuntuusers.de/Wine
grad gefunden. muss mal schauen ob dieses übersichtliche how to
nicht doch abhilfe schafft
nachtrag 2:
nee doch nicht...

xanlosch
07.10.06, 11:54
@johndoh:

- Winecfg kommt mit einer deutchsprachigen Oberfläche daher - was verstehst du also nicht ?

- Wine unterstützt nur ein simuliertes Windows, kein echtes, ergo musst du nix an den Pfaden ändern. Machst du es dennoch, wird dir fast keiner helfen können.

- Wie meinst du es mit der Installation einer neuen Version ? Du musst nichts mehr machen als das aktuellste Paket von http://www.winehq.org/site/download für deine Distribution zu holen und zu installieren. Damit sollte es schon getan sein. Ist der Versionsunterschied recht groß (bspw. zuerst Version 20050725 installiert, geupdatet auf 0.9.22), dann ist meine Empfehlung, dass du das ~/.wine-Verzeichnis umbenennst / löschst und einmalig "wineprefixcreate" nach der Installation der aktuellsten Version aufrufst

johndoh
08.10.06, 04:38
aha. heist kein weiteres konfigurieren? wär ja klasse.
die how to ist , wo ich sie auch finde, sehr detailiert für die nötigen configeinstellungen per handeintrag(mich hats erschlagen).
also hat die gui von wine nix mehr mit den how to s zu tun, ja?
dann brauch ich mich garnicht um die dlls und registryschlüssel mehr zu kümmern , oder?
dann muss es bald laufen.

eine frage noch zum wine-verzeichnis: es gibt 3
/usr/bin/wine
/usr/lib/wine
/usr/share/wine
(+ das manual: /usr/share/man/man1/wine.1.gz)

welches ist relevant?

WhiteShadow
08.10.06, 11:43
~/.wine .... das sollte dir was sagen

~/ steht IMMER für das Verzeichniss des aktuellen Users - z.B. "mike" dann heißt das "/home/mike" = "~/" - dort gibt es dann einen Ordner ".wine" der "." macht das Verzeichniss unsichtbar. In den unsichtbaren Verzeichnissen in dem ~/ Verzeichniss sind normalerweise Config Dateien der Anwendungen drin. Da das alte Wine (also älter als ein Jahr) eine ganz andere Config hat, sollte man das ganze Config Verzeichniss (~/.wine) löschen und mit "wineprefixcreate", oder wie auch immer das heißt, neu erstellen, nach der Installation des neuen Wine, versteht sich.

johndoh
17.11.06, 17:42
amdsemprom2400:~ # winecfg
amdsemprom2400:~ # wine bf1942.exe
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\bf1942.exe": Module not found
amdsemprom2400:~ #

als beispiel für battlefield 1942. habe alle partitionen eingerichtet.
aber unter dem drive_c windows, dem emulierten windows, da kann ich zb das notepad ausführen sowie ich es unter applications reingesetzt hab (wie auch bf1942.exe). bf1942.exe (auf partition D:/spiele/battlefield1942 )gibt dann die obrige fehlermeldung. woran liegts?

WhiteShadow
18.11.06, 12:31
wine bf1942.exe - da versucht wine ein "Windows Programm" zu starten und sucht dies in windows\system32 - da ist es natürlich nicht.

Ich dachte man startet auch unter Windows die Spiele, indem man aus dem Verzeichnis des Spiels dieses aufruft :confused: .

D:/spiele/battlefield1942 <- also wohin dein D: verweist, kann ich von hier nur raten, aber wenn es dein home-Verzeichnis ist sähe der korrekte Befehl so aus:

wine /home/deinBenutzerName/spiele/battlefield1942/bf1942.exe

alternativ kann man auch erst in das Verzeichnis wechseln, in dem die .exe liegt und dort "wine nameder.exe" ausführen.

johndoh
20.11.06, 03:52
ja, das war ne blöde frage von mir. manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht.
das verzeichnis unter der winecfg in "applications" angeben, wo bf1942.exe liegt heist dann also nicht, das man einfach wine bf1942.exe eingeben kann und dann läufts.
der ganze verzeichnisstrang muss angegeben werden, also.

aber zum kernproblem was ich noch mit wine habe:
1. der erste beitrag von DJ apfel, hab noch dieselbe fehlermeldung.
2.um die geschichte aus dem weg zu räumen hab ich wine deinstalliert und dann nochmal installiert.
und merke meine alten einstellungen sind noch da beim ausführen von winecfg,
wenn ich sie ändere merkt er sich das nicht beim nächsten start.
also wo liegen die dateien die ich wohl hätte löschen sollen?
nach der deinstallation von wine habe ich geschaut...
also in der konsole "whereis wine" eingegeben und nix kam, wo vor der deinstallation 3 ganze wine-verzeichnisse angegeben waren. müsste doch alles gelöscht worden sein. oder?

xanlosch
20.11.06, 15:55
Du hast das Konfigurations-Verzeichnis von Wine vergessen. Dieses nennt sich ".wine" (ohne die ") und liegt im Nutzerverzeichnis. Vor dem Löschen dieses Verzeichnisses, empfehle ich eine Umbenennung, so dass du noch ein Backup hast. Nach dem Umbenennen / Löschen führst du ein "wineprefixcreate" aus, so dass dir ein neues ~/.wine-Verzeichnis erstellt wird. Danach musst du nur wieder das Programm / Spiel installieren und Wine so eingerichtet werden, wie du es brauchst.

johndoh
20.11.06, 23:52
ok , nach neuinstallation....tadaaaa es geht!
soldier of fortune gestartet mit windows98-kompatiblität.
aber ohne sound, den hab ich abgestellt.
dieses problem besteht noch.
ich hab ne AC97 soundkarte, so ist sie unter yast eingerichtet und funktioniert beim abspielen von film und musik auf dem Desktop.
aber nicht bei spielen.
auch nicht bei der linux-freeware transfusion die ich mir runtergeladen hab und gestartet( is der olle 3dshooter "BLOOD" auf quake-engine).
was kann ich tun?
wenn daddeln problemlos geht werde ich mich gänzlich von windows trennen.

johndoh
22.11.06, 00:37
soundkarten treiber von AC97 audio controller ist : snd-intel8x0
fehlermeldung beim spiel transfusion für linux:

" could not open /dev/dsp
s-startup: snddma_init failed "

nutze linux 10.

gehört zwar nicht hier rein, aber was kann ich tun um den sound zu konfigurieren.
wenn ich bei yast meine soundkarte bearbeiten will und drücke den button "bearbeiten" , bricht
die benutzeroblerfläche der soundkonfiguration ab.

hier noch ein link der hilfreich sein kann:
http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/linux/119843/index.html