PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail -> sieve RegEx Frage



mindz
26.09.06, 11:38
Hi,

mit Procmail habe ich meine Mails zum Beispiel so in mailboxen sortiert


:0:
* ^X-Mailing-List: <debian-.+@lists.debian.org>
* ^X-Mailing-List: <debian-\/[^@]+
$MYHOME/listen/debian-$MATCH-$MONTHEXT

ist das auch irgendwie mit sieve möglich oder muss ich für jeden IMAP-Ordner eine seperate Regel erstellen? die Ordner würden dabei schon bestehen, da ich mit sieve keine Möglichkeit gefunden habe IMAP-Ordner zu erstellen...

emwe
27.09.06, 06:47
Hallo,

nachdem Dein Beitrag bzw. Vorschlag recht interessant klang habe ich mich mal umgetan und folgendes gefunden:

http://www.melnikov.ca/mel/Drafts/draft-ietf-sieve-regex-00.txt

Dieses Draft ist vom Februar 2006, in einer aktuellen cyrus-imap-Installation sollte das dann doch implementiert sein (da das Draft von einem Mitarbeiter der Carnegie Mellon stammt - erfahrungsgemäß liefern die ja ihre Implementierungen immer gleich mit zum Draft).

Einfach mal ausprobieren - siehe Beispiel auf Seite 8 des o.g. Drafts. Klingt eigentlich ganz cool, bei Gelegenheit und Zeit werde ich das auch mal ausprobieren.

Meine Standard-cyrus-installation unter FreeBSD kennt auf jeden Fall schon mal regex:



"IMPLEMENTATION" "Cyrus timsieved v2.2.12"
"SASL" "LOGIN PLAIN"
"SIEVE" "fileinto reject envelope vacation imapflags notify subaddress relational comparator-i;ascii-numeric regex"
"STARTTLS"
OK


Gruß,

emwe

mindz
27.09.06, 11:22
Oh verflucht, ich hab das draft 2x überflogen, bin da aber nie hängen geblieben, danke ^^

Aber automatisch die Ordner anlegen tut sieve nicht? ^^

emwe
04.10.06, 07:43
Hallo,

soweit ich weiss tut das sieve nicht. Wurde wohl auch mal kurz auf der Mailingliste diskutiert, aber nie implementiert - wegen Sicherheitsbedenken. Man überlege, was beim User-definierten automatischen Ordneranlegen so alles passieren kann, sobald der Sender bösartig und mit ein bisschen Intelligenz ausgestattet ist.

Gruß,

emwe