PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email-Server im Netzwerk für hohes Aufkommen...???



infox
26.09.06, 11:03
:cool:
Hallo,

hier bin ich schon wieder. Vor einigen Tagen kam bei uns die Anfrage, einen externen Emailserver bei einem befreundeten Anwalt einzurichten. Zunächst sah es nach einem routinemässigen Auftrag aus.

Aber dann...

die Anforderungen hatten es in sich:

Server...
Backup...
Anbindung Internet...
Firewall, etc....
mindestens 30 Clients...
Infobriefe müssen täglich, wöchentlich versendet werden,
Emailaufkommen von 500-700 Stück die eingehen, ca. 500-800 Stück die versendet werden..
Interner Emailverkehr von ca. 100-200 Stück...
alle Emails ( Eingang/Ausgang ) müssen rechtssicher digital archiviert werden
Emails müssen ausgedruckt werden können
die kompletter Emailverkehr muss ssl-verschlüsselt werden
private und geschäftliche Emails müssen getrennt werden
email_weiterleitung auf pda/Handy/Notebook
AntiVirus, AntiSpam...
alle Clients sind MS-Win-xp,prof., sp2, Texte werden in MS-Word diktiert bzw. geschrieben, zusätzlich gibt es eine RA-Software "Micro"
------------------------
Frage: Welcher Emailserver sollten wir hier einsetzen? Und gibt es hierzu bereits fertig konfigurierte Lösungen?
Mir fiel bei diesen Aufkommen zuerst Lotus-Notes/Domino ein. Aber hier müsste doch auch eine freie Lösung passen, oder?
( Vielleicht postfix...wir arbeiten in der Regel m it exim oder auch schon einmal mit qmail...)

Für Eure Hilfe, einen Tipp wären wir dankbar.
Vielleicht hat ja auch schon einer von Euch ein ähnliches Projekt betreut.

grüsse
infox

derRichard
26.09.06, 11:09
hallo!

naja, sowas kannst mit jemdem machen.
ich würds mit qmail machen, da ich mich mit qmail gut auskenne.^^
mailsserver in der größenordung berteue ich. wobei 1000mails am tag ist eher ein kleiner sever...

aber was fertiges wirst nicht bekommen, da musst schon selber ran.

//richard

infox
26.09.06, 11:16
hallo!

naja, sowas kannst mit jemdem machen.
ich würds mit qmail machen, da ich mich mit qmail gut auskenne.^^
mailsserver in der größenordung berteue ich. wobei 1000mails am tag ist eher ein kleiner sever...

aber was fertiges wirst nicht bekommen, da musst schon selber ran.

//richard

--------------------------------------------------------------------------:cool:
Hallo Richard,



danke für Deinen Tipp. Wir haben uns hier nur gedacht, dass die Kombination

von internen, externen Emails und die Versendung von einer Infozeitung (

Umfang: 8 Seiten A4, PDF ) nicht von einer Software auf einem Server

erfolgen sollte. Auch sollten Mailings vielleicht anders gestaltet und dann über

ein skript automatisch zu den festgesetzten Zeiten versendet werden.


Du arbeitst zwar mit qmail, aber kannst Du auch etwas zu exim sagen? Aber

wahrscheinlich bleibt uns auch nichts anderes über, als auf "dein" qmail zu

wechseln.



grüsse

infox

tschloss
26.09.06, 11:20
Naja, das Aufkommen ist eigentlich eher gering.
Aber die geforderten Funktionalitäten wirst du nicht vernünftig durch Zusammenschrauben von OS-Tools hinbekommen (nicht in der Zeit, nicht in der Qualität und v.a. nicht mit dem Aufwand, den der Kunde dafür tragen wird) (aus deiner Aussage mit dem MTA schließe ich, dass du da wenige Vorkenntnisse hast). Allein die Archivierungsaufgabe erfordert afak auch Abnahmen/Zertifizierungen - das ist alles nicht so easy.

Aber für die Standardfunktionen (SSL (nur lokaler Transport!!), drucken, mehrere Mailboxen, FW, Router, Spam/AV) gibt es schon einige Lösungen, wie zB Scalix, OpenExchange (nur Mail ohne Routing/FW) und andere.
E-Mail Weiterleitung / mobil (auch das läßt sich abbilden, Aufwand abhängig von den konkreten Anforderungen).
Eine serverbasierte Verschlüsselung der Inhalte (nicht SSL) zB per GnuPG ist schon wieder etwas mehr Aufwand.

Fazit: größtenteils machbar, aber da muss jmd ran, der sich damit sehr gut auskennt!

Grüße
Thomas

derRichard
26.09.06, 11:23
hallo!

naja, ich mache mit exim nichts.
dazu kann ich nichts sagen.
aber leg dir jemanden zu, der sich mit exim, qmail, sendmail oder was auch immer aukennt.
weil sowas darf man nicht einfach zusammembasteln und dann laufen lassen...

//richard

MiGo
27.09.06, 09:02
alle Emails ( Eingang/Ausgang ) müssen rechtssicher digital archiviert werden
Und da hast du auch schon das Problem einer Eigenbaulösung.
Afaik ist es nicht so ganz einfach, da mal eben was aufzusetzten, was im Nachhinein auch wirklich den Anforderungen gerecht wird.
Das einfachste wäre vermutlich, eine fertige Appliance für sowas zu nehmen, das kostet aber. Ist dafür aber garantiert rechtssicher ;)

Thallez
06.09.07, 21:47
10 Zeichen