PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu auf 800 MHz mini ITX?



speedynet
26.09.06, 09:48
Hallo,

Ich habe dieses Mainboard (http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=348&MenuID=0&LanID=2) mit einem 800 MHz C3 Prozessor und 256 MB RAM und wollte darauf einen Linux-Server aufsetzen. Da meine Linux-Kentnisse sehr oberflächlich sind, soll das Ganze neben der Serverfunktionalität auch zum Lernen dienen. Als Distribution habe ich mir Ubuntu-Server ausgesucht.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Platform, verbunden mit der o.g. Distribution? Hat vielleicht jemand schlechte Erfahrungen bzgl. Unterstützung oder Performance gemacht? Alternative Distibutionen wären auch interessant, wenn sich Ubuntu hier nicht anbieten sollte. Der Server dient hauptsächlich als File- und Webserver, optional auch Teamspeak und Mailserver.

Filzo
26.09.06, 10:31
Die Leistung sollte auf jeden fall ausreichen obwohl mehr RAM nicht schaden würde. Auf 'nem Server brauchst du ja auch keine grafische Oberfläche - das spart einiges an Leistung

speedynet
26.09.06, 12:15
Das ist schon mal gut zu wissen. Gibt es denn jemanden, der Erfahrungen bzgl. der Hardwareunterstützung gesammelt hat?

baumgartner
26.09.06, 12:37
Ich hab ein 1ghz Epia Board mit 512 Ram und Debian Sarge. Läuft wunderbar. Für Samba & Apache ( & Mysql) sind die 256 MB etwas wenig. Ich würd dir bei Performanceproblemen auch empfehlen dass du auf 512 MB aufrüstest. Wenn du schon einen Webserver laufen hast, könntest du das mit der Auslastung ja mit cacti überwachen.

zeus.mclane
26.09.06, 19:48
Da ich mir ein das Board auch als router,server,Mediacenter etc zulegen möchte würd eich mich freuen, wenn du ab un zu mal ein paar infos hier rein schreibst.
Wie z.b. Hardware problem, leistungsgrenzen etc,

im vorraus schon danke für die infos mfg zeus.mclane

Stephanw
26.09.06, 20:13
Ich hab nen Via EPIA Board; im Prinzip mit identischer Hardwareausstattung. Das Teil macht erstaunlich viel Dampf und die GPU hat einen Hardware-Beschleuniger für MPEG2.

Im "Stationäre Hardware" Forum findest du einen Eintrag von mir, in dem ich meine bisherigen Erfahtungen zusammen fasse.

Gruß Stephan

baumgartner
26.09.06, 20:49
Das Teil macht erstaunlich viel Dampf und die GPU hat einen Hardware-Beschleuniger für MPEG2.


Und der funkioniert bei dir? Nach meinem letzten Stand gibts es kein Kernelmodul dazu und auch keinen der interesse daran hätte...

Stephanw
26.09.06, 20:59
Und der funkioniert bei dir? Nach meinem letzten Stand gibts es kein Kernelmodul dazu und auch keinen der interesse daran hätte...

Das ist völlig falsch. Die Entwicklung läuft unter www.openchrome.org ab. Wie man dort sieht, wird regelmäßig gearbeitet. Kernelseitig kommt natürlich das Modul des DRM und ein spezielles "via"-Modul zum Einsatz.

Unter Verwendung von XvMC (X Video Motion Compensation) lässt sich ein Film hardwarebeschleunigt wiedergeben. Man kann darüber hinaus noch auf DRI bauen und erreicht damit eine CPU-Auslastung von ~5%.

Im Moment kann ich Videos bei 1280x1024 im Vollbildmodus problemlos & ruckelfrei schauen; ohne den DRI-Zusatz bei 30% CPU.

Gruß Stephan

speedynet
27.09.06, 18:09
Wie sieht es denn mit der normalen Server-Installations-CD aus (Ubuntu)? Muss ich jetzt Treiber für das von mir genutze Mainboard irgendwoher besorgen oder sind die auf der CD enthalten?