PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundproblem (snd_hda_intel)



killerhorse
26.09.06, 09:15
Hallo,

Habe ein HP nx6325. Der Soundchip des Notebooks funktioniert mit dem Kernelmodul snd_hda_intel und ALSA.
Das Problem ist nun, wenn ich z.B. Skype verwende, funktioniert vorerst alles problemlos, wenn ich wärend ich über Skype telefoniere, den Rechner kurz belaste (z.B. durh das Starten eines Programmes) passiert folgendes:

Wenn der Kopfhörer angeschlossen war:
Das Mikrofon ist tot, wenn ich den Kopfhörer abstecke, höre ich über die integrierten Lautsprecher keinen Sound mehr

oder wenn der Kopfhörer abgesteckt war:

Das Mikrofon ist tot, kein Sound mehr über Kopfhörer, wenn ich diesen anstecke oder Sound über Kopfhörer, aber die lautsprecher werden nich deaktiviert, wenn ich den Kopfhörer anschliesse.

Wenn ich einmal "Modprobe -r snd_hda_intel" dann "modprobe snd_hda_intel" mache, funktionierts wieder.

In den Logfiles gibts nichts besonderes, ausser
apic error on CPU0: 40(40)
und das zu diesem Zeitpunkt ca. 20 mal hintereinander, wenn ich das System mit "noapic" starte, ist die Fehlermeldung weg, das Problem besteht aber weiterhin.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat was ich hier machen könnte um das Problem zu beheben, da ich echt nichtmehr weiter weiss!

MfG

Christian

EDIT: Hab jetzt endlich die entspr. Fehlermeldung in den logfiles gefunden. Hab sie bis jetzt irgendwie immer überlesen:

hda-intel: Invalid position buffer, using LPIB read method instead

Tomek
17.11.06, 00:25
Füge mal folgendes in die modprobe.conf hinzu:

alias snd-card-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel model=hp position_fix=1 enable=yesQuelle: http://www.puchalla-online.de/nx6325.html

killerhorse
17.11.06, 00:30
Hallo,

Soweit hat mich Google auch schon gebracht... Nutzt leider nichts :-(

Trotzdem danke für die Antwort!

MfG

Christian