PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation MySQL 3.23.58 auf Kernel 2.6x



Sliego
25.09.06, 16:36
Hallo Zusammen,

nun tüftel ich schon seit Tagen daran, eine MySQL-Datenbank in der Version 3.23.58 auf meinem Ubuntu Linux-Server (2.6er Linux) ans Laufen zu bekommen.

Runtergeladen habe ich mir das tar.gz-Paket MySQL-MAX für Linux. Entpacken kann ich das Paket auch, aber leider komme ich dann nicht weiter. Das 'configure'-script läuft glatt durch, aber die Datenbank kann nicht gestartet werden. Direkt nach dem Startversuche meldet sich MySQL mit 'beendet'.

make und make install bringt leider auch keinen Erfolg.

Nun habe ich die Sourcen zu der 3.23.58 runtergeladen und wollte sie mit gcc (4.0x) compillieren, aber leider bricht der Vorgang sofort ab. In einem anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, es mit einer älteren Compiler-Version zu versuche, aber leider kann ich keine ältere finden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich soetwas herunterladen und wie ich diese neben meinen neuen Compiler installieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe,
viele Grüße

Thomas

Roger Wilco
25.09.06, 18:39
MySQL 3.x wird schon lange nicht mehr gepflegt. Die stabile Version von MySQL ist 5.0.x. Die Entwicklung findet im Versionszweig 5.1.x statt und für Leute, die noch nicht updaten können/wollen, wird MySQL 4.1.x weitergepflegt.

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb du die alte Krücke mit all ihren Bugs und Sicherheitslücken installieren willst?

Sliego
26.09.06, 12:36
Hallo! :)

Ja, ich brauche die alte Version, weil ich eine Applikation am Laufen habe, die sehr wichtig für mich ist und eben nur mit der 3.xx funktioniert.

Irgendwann werde ich mich wohl davon trennen aber im Augenblick geht es leider noch nicht.

Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die 3.23.58 ans Laufen bekomme?

Danke & Grüße
Thomas

Roger Wilco
26.09.06, 19:05
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die 3.23.58 ans Laufen bekomme?
Besorg dir den GCC 2.95.x und probier es damit. Um etwas Handarbeit wirst du allerdings nicht herumkommen.

Sliego
27.09.06, 10:21
Hallo Roger,


Besorg dir den GCC 2.95.x und probier es damit. Um etwas Handarbeit wirst du allerdings nicht herumkommen.

... danke, die Handarbeit muß ich wohl in Kauf nehmen. Kennst Du zufällig den Paktnamen für apt damit ich es mit "apt-get install" installieren kann?

Vielen Dank & viele Grüße
Thomas

Tomek
27.09.06, 11:38
http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/search_packages.pl?keywords=gcc-2.95&searchon=names&subword=1&version=dapper&release=all

Sliego
28.09.06, 15:35
Hallo Tomek,

vielen Dank, ich werde das Teil mal installieren und mich ans basteln begeben.

Viele Grüße
Thomas