PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Boot - Script zum kopieren der benötigten Ordner



tazzu
25.09.06, 14:30
hallo Linuxgemeinde,

Ich habe mich ein wenig mit dem NFS/TFTP-Boot beschäftigt und eine Lösung gebaut. Ich kann mein kopiertes Systems bereits per NFS laden. Allerdings hab ich beim booten noch einige Fehler und komme auch noch nicht ins KDE ( er läd bei mir das uralt fvwm)

ich habe einen Server aufgesetzt auf dem NFS,DHCP,TFTP läuft. Von diesem Server aus kann ich andere Clienten per NFS/TFTP booten ( Ich habe die Lösung von netboot eingesetzt)

jetzt habe ich gehört das es scripte gibt die ich auf einem installierten Clienten starten kann und die die benötigten Ordner ( um dieses System später diskless per nfs booten zu können) auf den nfsserver kopiert und auch die dateien anpasst. Hat jemand schonmal von so einem Script gehört oder hat evtl selber so ein Script? Ich habe schon mindestens 10 Anleitungen aus dem Inet ausprobiert aber irgendwie sind die alle sehr konfus oder unvollständig. Deshalb wuerde mir ein solches Script sehr weiter helfen.

Mfg

tazzu

bla!zilla
25.09.06, 14:37
Welche Ordner sollen denn das sein? Normalerweise wird beim Startvorgang in der Initrd ein Skript ausgeführt, welches das Root-Dateisystem über NFS mountet und Ordner, die jeder Client lokalen haben muss / sollte (also /var, /tmp, /var/tmp usw.) auf der lokalen Platte anlegt. Wie stellst du dir das vor?

tazzu
25.09.06, 14:54
Also mein System läuft im großen und ganzen ja schon ... Aber was ich möchte : Ich installiere auf einem Clienten ganz normal Linux. Dieses Linux soll dann auf mein NFS-Server kopiert werden ( alle benötigten Ordner und Einträge sollen rüberkopiert und geschrieben werden) . Später will ich dieses per Script kopierte System auf einem Diskless-Clienten booten.

bla!zilla
25.09.06, 17:52
Warum per Skript? Funktioniert es denn, wenn du es händisch machst?

tazzu
26.09.06, 10:03
Noch nicht so ganz. Ich habe beim booten noch ein paar Fehler und kann das kde noch nicht wirklich starten ( bekomme Hintergundbild und ne bash ... mehr nicht). Ausserdem möchte ich später 40 systeme auf den NFS Server kopieren, was ohne Script eine Zeitaufwändige Aufgabe ist ^^

tazzu
26.09.06, 13:43
Oder hat wer eine gute Anleitung welche ordner ich wie kopieren muss ? Alle bisherigen versuche gingen teilweise schief und das system lief nicht komplett ( kein kde etc ) ... So ein Script kann ich ja dann auch selber schreiben