PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spamassassin RBL von lokalen Adressen mit smtp Auth



Mathew
25.09.06, 14:01
Hallo zusammen,

Spamassassin läuft wunderbar und filtert auch ne Menge raus.

Wenn ich nun über Outlook eine e-Mail verschicke, meldet er sich beim e-Mail-Server an mit smtp Auth und prüft meine e-Mail auf Spam :D

Durch die RBL Listen die ich einsetze, bekomme ich natürlich ein paar Punkte wegen "sent directly from dynamic IP address" was aber bei smtp Auth ja nicht berücksichtigt werden sollte oder darf :mad:

Die erste Lösung wäre die Punktevergabe für dieses runterzusetzen, dann würden aber Mails die von Spammern über dynip kommen ebenfalls keine Punkte bekommen. Wo muss ich den suchen, dass e-Mails die per smtp Auth von lokalen bekannten Domains verschickt werden die Punkte nicht bekommen ??? Alle in local.cf eintragen ???

Danke

derRichard
25.09.06, 14:15
hallo!

verwende doch einfach 2 smtp-server.
einer für kuden, die smtp-auth verwenden wo alles rein darf.
und einen zweiten mit strengen regeln...

//richard

Mathew
25.09.06, 14:31
hmm, also deswegen jetzt extra zwei Mailserver aufsetzen und beide Pflegen finde ich nicht so toll. Dachte da gibts bei Spamassassin irgendwo eine Lösung.

derRichard
25.09.06, 14:34
hallo!

ich hab smtp-server gesagt, nicht mailserver.
bei meinen qmail-servern bertreibe ich mehrere smtp-server pro mta.

//richard

Mathew
25.09.06, 15:00
Du meinst auf verschiedenen Ports. Also der normale auf 25 und für den Kunden dann auf Port xx wo kein Spamassassin läuft und nur smtp Auth erlaubt ist.

Na gut, muss ich mir dann mal anschauen. Aber erst wenn ich mich durch ganz Spamassassin gelesen habe weil ich die Lösung "smtp auth dann kein Spam" bevorzugen würde.

derRichard
25.09.06, 15:11
hallo!

nein, ich meine verschiedene ips.
sollte ja kein problem sein, sich eine weitere ip zu besorgen...

//richard

Mathew
25.09.06, 22:51
So, habe ne Lösung gefunden.

Per nächtlichen Cronjob werden einfach alle lokalen Mailadressen geprüft und in der local.cf als whitelist_from eingetragen.

derRichard
25.09.06, 22:53
hallo!

und was ist wenn ein kunde über den server relayed? :rolleyes:

//richard

Mathew
25.09.06, 22:55
Du meinst, wenn er Spams verschickt ??? Öhm.

PS: weißt DU zufällig wie man beim Exchange 2003 Postfächer von Usern löscht wo der Account in AD gelöscht wurde ??? :-)

derRichard
25.09.06, 23:00
hallo!

nein, relaying ist, wenn der benutzer mit einem anderen absender schickt.
was er natürlich auch darf.
für den mailserver schaut es dann aus wie ein "remote-to-remote" versand. aber da er sich ja per smtp-auth als echter benutzer zur erkennen geben hat, darf er das.

ich kann dir gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass mit dem exchange nichts machen muss. ;)
leider kann ich dir da nicht helfen...

//richard

Mathew
25.09.06, 23:06
na, ob er das trotz smtp-auth darf liegt ja wohl in meiner Hand, da gibt es sicher auch noch ne Lösung.

Lass das mal mit dem Script so laufen und sehe ja die Entwicklung.

Schlag mich erst mal mit dem Exchange rum, weil ich NUR ein bestehendes Postfach löschen will der in AD nicht mehr existiert. :eek:

Unter den Aufgaben "Wenn mal Zeit" steht auch noch vernünftige Alternative zu Exchange.