PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Monitor



n0d
25.09.06, 12:01
hi @ all,
hoffe hier gibt es viele pr0s.

ich habe auf meinem Notebook
ASUS V6VA, WinXP, Win2k3 und Suse 10.0 installiert.
hab ne ATI X700 drin.

mein problem :)
wenn ich suse starte, dann kommen ja einige zeilen, und naja, wenn er da überall durchgecheckt hat und so. dann kommt eigtl n schwarzer screen, mitm mauszeiger.
bei mir ist es aber so, dass er den monitor ausschaltet, und ich keine maus und weitere sachen sehe, ich kann nur suse usen, wenn ich nen monitor anschließe, auf dem zeigt er mir dann ganz normal suse an, ich check ned ganz wo da das problem is :)

muss ich da etwas umkonfigurieren??

ich denke er erkennt den monitor einfach nicht.

hoffe irgendwer hatte son problem schonmal, und kann mir n tipp / lösung geben, sodass ich suse aufm laptop benutzen kann, ohne dass ich immer nen monitor mitschleppe xD

mfg n0d

oli993
26.09.06, 10:22
Hallo,

eine Bitte vorweg: schreibe in deutscher Sprache, das ist für die meisten Benutzer hier leichter zu lesen und zu verstehen als dein Kauderwelsch.

Zum Problem: möglicherweise ist dein X-Server nicht korrekt konfiguriert. Starte SUSE im Runlevel 3 (dazu gibst Du beim Booten, wenn grub oder lilo erscheint, eine 3 ein).
SUSE bootet nun in eine Textkonsole. Melde Dich als root an und starte dann sax2, das Programm, mit dem man unter SUSE die grafische Oberfläche konfiguriert.

Gruß Oli.

n0d
27.09.06, 06:49
sry, dass ich nicht deutsch schreibe.

wenn ich ohne einem zweiten monitor sax2 starte, dann passiert nichts.
wenn ich mit einem zweitem monitor starte, dann sehe ich alle sachen ganz normal auf dem zweitem monitor. und wenn ich dann mit dem zweitem monitor sax2 starte, stell ich die sachen für den monitor ein, aber es geht trozdem nicht...

marce
27.09.06, 06:57
"es geht nicht" ist eine der aussagekräftigsten Fehlerbeschreibungen, die man liefern kann.

_was_ stellst Du ein?
_was_ passiert, wenn Du aus RunLevel 3 ein "startx" eingibst?
_was_ steht im Logfile?
_was_ steht in der Xorg.conf?
_wie_ sind die Daten des Monitors?


Fragen über Fragen...