PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Client für NFS



linu1948
25.09.06, 10:19
Ich möchte mit OpenOffice die Files auf einer LinuxHost Platte im Netz abspeichern.
Vom LinuxClient geht das mit NFS.
OpenOffice kann nicht mit Samba. arbeiten Damit scheidet die Nutzung von OpenOffice auf XP aus, es sei denn ich würde einen NFS Windowstreiber nutzen.
Getestet habe ich nfsaxe
http://www.labf.com/nfsaxe/index.html # soll 30 $ kosten
Der soll 30 Minuten zum Test arbeiten. Heisst das, nur nach Neustart des XP 30 Minuten, oder auf Neustart des Programmes?
Unter dem Client habe ich angegeben, dass die NFS Drives gemountet werden sollen.
Das sollte dann nach dem Neustart passieren. Ging aber nicht.
Gibt es in XP eine zentrale Datei wo ich diese Mountpoints finden könnte?

Genereller gefragt, gibt es einen möglicht kostenlosen NFS Treiber für XP?

towo2099
25.09.06, 10:32
Genereller gefragt, gibt es einen möglicht kostenlosen NFS Treiber für XP?

Für Windows XP Pro, ja und zwar direkt von MS, der ist in den Unix-Tools für Windows mit drin.

GabbbaGandalf
25.09.06, 12:49
OpenOffice kann nicht mit Samba. arbeiten Damit scheidet die Nutzung von OpenOffice auf XP aus, es sei denn ich würde einen NFS Windowstreiber nutzen.

Warum kann OpenOffice nicht mit Samba? Müsste doch auf jeden Fall zumindest mit Netzlaufwerken gehen oder? (lasse mich gerne eines besseren belehren)

towo2099
25.09.06, 12:59
Geht auch, benutze hier ja auch OOO mit Netzlaufwerken.

linu1948
25.09.06, 14:53
Mit NFS geht es ohne Probleme.
Auf ein Sambalaufwerk kann ich z.B. eine ttt.txt Datei speichern, die ich mit einem Texteditor erstellt habe.
Wenn ich mit OO 2.0.3 speichern will, dann kommt:
Fehler beim Speichern des Dokumentes Unbenannt1.
hostname\\data\OO\abc.odt existiert nicht.

Wenn ich allerdings mit OO die Datei ttt.txt lade, verändere, dann kann ich die auch abspeichern unter Samba. Aber der Texteditor hat die Datei abgespeichert unter nobody.
Auf dem Sambahost ist users=100 und myusername=1000.
Muss ich auf dem XP dafür sorgen, dass dort meinuser die gleiche ID hat wie auf dem Sambahost?
Bei NFS müssen die user ID's identisch sein, ist das auch bei Samba?
Samba hat in der config: (keine Security Aspeckte - ich bin alleine in dem LAN)
Die Rechte für data sind 777, daran kann es nicht liegen.
[data]
read only = No
guest ok = Yes
hosts allow = 192.168.1.

Mir ist sehr daran gelegen einen Weg zu finden um auch von XP Home auf Samba abzuspeichern.
Den Treiber nfsAxe habe ich getestet, aber der kostet 30$ und war nicht erfolgreich.