PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp-server oder statische ip´s



sysop
24.09.06, 20:39
hi leute

was spricht für einen dhcp-server und was für statische ip vergabe in einem netzwerk mit ca 20-30 clients.
würdet ihr generell dhcp wähelen oder generell statische ip´s vergeben. vor allem das warum würde mich interessieren.

tschloss
24.09.06, 21:02
hi leute

was spricht für einen dhcp-server und was für statische ip vergabe in einem netzwerk mit ca 20-30 clients.
würdet ihr generell dhcp wähelen oder generell statische ip´s vergeben. vor allem das warum würde mich interessieren.

Für Clients immer lieber DHCP weils einfacher ist.
Bei allen Hosts, wo man die IP kennen muss (zB für FW Regeln oder Port-Forwardings) ist statisch auch ok, noch besser "statisches DHCP".

Der Vorteil liegt nicht nur in der einfachen und problemfreien IP-Vergabe sondern auch in der Übermittlung anderer IP-Parameter.

Also Fazit: DHCP immer, statisch nur in Ausnahmen.

Greetz
Thomas

bla!zilla
24.09.06, 23:26
Also die ideale Kombinations sind IMHO DHCP + DHCP Reservierungen. Selbst bei aktiven Netzwerkkomponenten oder Printservern verwende ich gerne DHCP Reservierungen. Damit lässt sich das ganze Subnetz viel leichter pflegen. Über DHCP Relayagents sind auch Subnetze, die über Router getrennt sind, kein Problem. Ich brauche nur einen DHCP pflegen (oder mehrere, je nach Verfügbarkeitsanforderungen) und habe da meine ganze zentrale Administrationsmöglichkeit. Zudem ist das Pflegen von statischen IPs sehr lästig. Bei Servern machen statische IPs natürlich Sinn.

mamue
25.09.06, 09:12
Wenn ich statische IPs haben möchte, muß ich eine Liste pflegen - und mich daran erinnern, wo ich den verdammten Zettel hingelegt habe. Wenn ich diese Liste ohnehin pflegen muß, warum nicht gleich noch ein oder zwei Zeilen dazu schreiben in Form einer dhcp.conf. Kein lästiges suchen, keine Mißverständnisse durch doppelte IP-Vergabe und nebenher kann ich auch noch ein paar weitere Optionen (nameserver, tftpserver etc.) mit auf den Weg geben.
Was machst Du bei statischer Adressvergabe, wenn sich Dein Nameserver ändert?
Das bereist angesprochene DHCP mit festen Einträgen würde ich bei mehr als zwei clients machen.

mamue