PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal Server ohne PXE



craano
24.09.06, 19:24
Hallo,

ich möchte gerne ein Terminal Server nach diesem Wiki aufsetzen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/LTSP_Linux_Terminal_Server?highlight=%28terminal%2 9%7C%28server%29

Mein Problem, ich verfüge nur über zwei ältere notebooks, die ich als clients einsetzen möchte, doch die Notebooks haben keine Netzwerkarte eingebaut, sondern ich habe nur pcmcia Karten. Diese Karten sind nicht PXE fähig, ich kann also nicht direkt mit diesen Karten booten.

Kennt jemand eine Lösung, bei der ich eine Art "MiniLinux" auf der Platte installiere, welche zuerst startet bzw die Netzwerkkartentreiber läd und ich dann nochmal von dem Server "boote"? Später möchte ich die Festplatten dann aushängen.

Ich weiss gar nicht, ob so etwas überhaupt möglcih ist.
Aber vielleicht habt Ihr ja eine Idee zu einem Lösungsansatz.

Grüße.
craano.

bla!zilla
24.09.06, 22:37
Ich bin mir nicht sicher, aber AFAIK kann GRUP auch Kernel über PXE beziehen, ohne das die NIC das unterstützen muss. Vielleicht kann das hier im Forum noch jemand bestätigen.

craano
25.09.06, 00:04
Ich bin mir nicht sicher, aber AFAIK kann GRUP auch Kernel über PXE beziehen, ohne das die NIC das unterstützen muss. Vielleicht kann das hier im Forum noch jemand bestätigen.

Das meine ich auch schon gelesen zu haben, leider bringt mich das nicht weiter, weil die pcmcia Karte ja beim Systemstart nicht zur Verfügung steht.

Aber ich habe mitlerweile thinstation und etherboot entdeckt.

Zumindest thinstation sieht ganz hoffnungsvoll aus. Muss ich mir aber noch genauer anschauen. Doch nicht mehr heute, ist schon spät.

Grüße.
craano.