PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plesk 8 FTP Benutzer Anlegen



TheLastOne
24.09.06, 18:45
Hallo,

ich habe einen Root mit Plesk 8, nun brauche ich einen FTP-Benutzer der auf ein bestimmten Ordner nur Zugriff hat.

Nun habe ich viel gegoogelt und auch gesucht. Ich habe es versucht über ein Verküpfung zu lösen, was leider nicht ging, er hat die Verküpfung zwar angelegt jedoch konnte man aber nicht zugreifen darauf.

Als zweitens habe ich einen Systembenutzer angelegt und ihn als Homerverzeichniss diesen bestimmten Ordner zugewiesen, jedoch sobald ich das Homeverzeichniss geändert habe konnte ich nicht mehr per FTP zugeifen (Login falsch)

Habt ihr evtl eine Lösung paratt.

MFG
Daniel

solarix
24.09.06, 19:14
Hallo,

ich habe einen Root mit Plesk 8, nun brauche ich einen FTP-Benutzer der auf ein bestimmten Ordner nur Zugriff hat.

Nun habe ich viel gegoogelt und auch gesucht. Ich habe es versucht über ein Verküpfung zu lösen, was leider nicht ging, er hat die Verküpfung zwar angelegt jedoch konnte man aber nicht zugreifen darauf.

Als zweitens habe ich einen Systembenutzer angelegt und ihn als Homerverzeichniss diesen bestimmten Ordner zugewiesen, jedoch sobald ich das Homeverzeichniss geändert habe konnte ich nicht mehr per FTP zugeifen (Login falsch)

Habt ihr evtl eine Lösung paratt.

MFG
Daniel


Mal ganz ehrlich!

Hast DU schon mal in die Anleitung von Plesk reingekuckt, normalerweise sollte das dort erklärt sein, wenn Die Domain angelegt ist kannst DU auch Web User anlegen.

TheLastOne
25.09.06, 15:14
@solarix

Mal ganz ehrlich hast du meinen Thread oben überhaupt gelesen.

Es geht nicht um einen Webbenutzer sondern um einen FTP-Benutzer der nur auf einen bestimmten Ordner im Webverzeichniss zugriff bekommen soll.

MFG
Daniel

solarix
25.09.06, 16:54
@solarix

Mal ganz ehrlich hast du meinen Thread oben überhaupt gelesen.

Es geht nicht um einen Webbenutzer sondern um einen FTP-Benutzer der nur auf einen bestimmten Ordner im Webverzeichniss zugriff bekommen soll.

MFG
Daniel


Ich hab den Thread gelesen... und genau das kannst DU mit Plesk auch machen. Ich hab auch auch verstanden was DU willst.

Ich glaub kaum das dieses Feature in Version 8 rausgestrichen wurde..... in der Vorgängerversion 7.5 konnte man das nämlich noch bei der Domainverwaltung lustig zusammenklicken.

Deswegen hab ich auch auf das Handbuch verwiesen.

TheLastOne
25.09.06, 17:36
Sorry, aber dann muss ich dich berichtigen, den anscheinend ist das der Fall, das es aus Plesk8 rausgenommen wurde, warum auch immer?

Jedenfalls kann man zwar einen Webbenutzer anlegen, aber der bekommt ein eigenen Homeverzeichniss, was das zwar von nutzen sein soll, sei mal dahin gestellt. Bin eh extrem entäuscht von Plesk8, die simpelsten Sachen wurden einfach nicht mir reingenommen.

MFG
Daniel