PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieanzeige bleibt hängen



killerhorse
24.09.06, 17:05
Hallo,

Hab seit kurzem ein HP nx6325. Das meiste funktioniert bereits, nur mit der Batterieanzeige hab ich einige Probleme.
Und zwar ist es so, dass diese direkt nach einem reboot anscheinend stimmt, dann aber hängen bleibt.
Wenn acpi -b z.B. folgendes ausgibt:

DebianBook:/home/killerhorse# acpi -b
Battery 1: discharging, 99%, 02:41:39 remaining

dann steht nach einer Stunde das Gleiche da, wenn ich acpi -b eingebe. Wenn ich dann z.B. das Stromkabel anschliesse, wird der Akku zwar geladen, acpi -b zeigt aber noch immer keine Änderung an. Das Gleiche wenn ich mit den Status mit "cat /proc/acpi/battery/C1BF/state" ansehe.

Das interessante ist: Manchmal (sehr selten) funktioniert es einige Minuten, danach bleibt der Status wieder komplett stehen....

Hat jemand eine Idee wo/wie ich nach dem Fehler suchen kann. Hab schon verschiedene Debian Kernel, selbst kompilierten 2.6.7.13 und auch 2.6.17.18 getestet. Überall das Gleiche.

MfG

Christian

PS: Verwende Debian Etch

Tomek
17.11.06, 00:26
Schau mal hier bitte:
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Gentoo_on_HP_Compaq_nx6325

killerhorse
17.11.06, 00:33
Hallo,

Ups, da hab ich wohl vergessen hier nochmal was zu posten...
Das Problem ist schon lang gelöst!

Es ist notwendig dass das kernel Modul psmouse beim runterfahren entfernt wird, also einfach ein Stopscript mit

modprobe -r psmouse

Bevor der Computer ausgeschalten wird und beim nächsten Start existiert das Problem dann nichtmehr!

MfG

Christian