PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich ein Winzip10 Archiv entpacken? Habe schon gesucht!



Crazymichi
24.09.06, 15:12
Ich hab ein Problem beim entpacken von einem zip-Archiv und ich habe bereits die Suchfunktion des Forums bemüht.
Ich benutze OpenSuse 10.1(KDE), hab als Packer-GUI Ark und XArchiver zur Verfügung, die das Archiv gar nicht erst öffnen, das heißt es nur, es ist ein Fehler aufgetreten. Das Archiv ist 6,1GB groß und der inhalt sollte eine ca. 7GB große .iso sein.
In der Konsole hab ich zip, unzip und 7z probiert, was jeweils auch ohne Erfolg war. Das Archiv ist angeblich defekt.
Unter Windows läßt es sich mit Winzip10 ohne Probleme entpacken, winrar scheitert aber auch daran.
Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das entpackt bekomme?
danke schon mal!

Xentronium
24.09.06, 15:58
In der 7-Zip FAQ kann findet man folgendes:


Why can't 7-Zip open some ZIP archives?

In 99% of these cases it means that the archive contains incorrect headers. ZIP archives contain two copies of headers. 7-Zip reads both copies and won't open archives with incorrect data in the headers. Other ZIP programs can open some archives with incorrect headers, since these programs usually read only one copy of the headers, or they just ignore errors.

If you have such archive, please don't call the 7-Zip developers about it. Instead try to find the program that was used to create the archive and inform the developers of that program that their software is not ZIP-compatible.

There is now also an extension to the ZIP format for strong encryption (AES) support. 7-Zip still doesn't support this. It will be implemented later.

Heißt zusammengefasst:
7-Zip ist sehr penibel, was die Korrektheit des Headers angeht. Wenn das Archiv in dieser Hinsicht nicht Standardkonform gepackt wurde kann es auch nicht geöffnet werden. Außerdem werden Zip-Archive sehr neuer Versionen noch nicht unterstützt.

Für dein Problem bedeutet das, dass wenn wirklich kein Linux-Archiver das Teil entpackt bekommt (wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann) du versuchen kannst WinZip 10 unter Wine zu installieren und dein Archiv dann damit entpackst. Lt. WineHQ AppDatabase sollte das Programm nutzbar sein.

mfG

Crazymichi
24.09.06, 17:12
OK, Dankeschön für Deine Mühe.
Dann werd ich wohl Winzip probieren müssen, irgendwie pervers, oder?