PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Money 2000 und wine 0.9.15



stephankoenig
24.09.06, 13:47
Hallo Leute

Habe mir gerade Microsoft Money 2000 auf meinem Thinkpad T20 mit Debian Sarge installiert.

Die verwendete Version von Wine ist dabei 0.9.15 aus den sarge-backports. Die Installation habe ich als normaler User durchgeführt, da ich ja nachher auch als normaler User damit arbeiten möchte, und so die Installation in das Verzeichnis ./wine in meinem Homeverzeichnis stattfindet.

Nach der Installation habe ich folgenden Aufruf getätigt: wine msmoney.exe. Für diesen Befehl habe ich mich mit Hilfe von Midnight Commander ins Verzeichnis begeben, wo die msmoney.exe liegt.

Dies gibt mir folgenden Fehler aus:


skoenig@sirius:~/.wine/dosdevices/c:/Program Files/Microsoft Money/System$ wine msmoney.exe
Invoking /usr/lib/wine/wine.bin msmoney.exe ...
err:ole:CoGetClassObject class {c461038b-5722-11d2-9f2e-0000f87a581e} not registered
err:ole:CoGetClassObject no class object {c461038b-5722-11d2-9f2e-0000f87a581e} could be created for context 0x1
err:module:LdrInitializeThunk "mnyob99.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"C:\\Program Files\\Microsoft Money\\System\\msmoney.exe" failed, status c0000142
Wine failed with return code 1


Wenn ich dann bei der Fehlermeldung auf configure klicke, kommt ja das Setupfenster von Wine. Dort habe ich msmoney.exe als Applikation für Windows 2000 eingefügt (Bei XP, 98 usw. kommt übrigens dieselbe Fehlermeldung.)

Es ist mir schon bewusst, dass dieses Forum eigentlich für Spieler gedacht ist, ich habe aber sonst nix passendes gefunden. Ich hoffe Ihr vergebt mir :p ...

Also, wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich unter Windows eine ziemlich umfangreiche Buchhaltung erstellt habe, die ich gerne Weiterhin unter Linux nutzen würde...

Grüsse, Euer Stephan

stefan.becker
24.09.06, 19:45
Nix passendes gefunden? Scroll die Seite mal etwas tiefer und schau mal genau nach.

Egal, gleiche Tips wie immer: Schau auf der WINE Homepage in der Anwendungsdatenbank nach Tipps. Wenn nix zu finden, Pech. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

Für so etwas setzt man sich am besten eine VM mit Qemu oder WMWARE und Windows als Gast auf.

Ein Versuch für dich: Du hast Probleme mit DLLs. Lies dir dazu bitte das WINE Howto durch, wie man damit umgeht. Speziell in der Fehlermeldung oben:

mnyob99.dll

Howto: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347&

Catonga
25.09.06, 22:19
Ja, Microsoft Money 2000 ist ein schönes Computerspiel, am liebsten würde ich auch damit herumspielen.
Ist fast schon so wie das Spiel Word. ;)