PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix intern weiterleiten - Geht das?



ThyMaster
24.09.06, 11:49
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen File-Server sowie einen DMZ-Server laufen.
Auf dem DMZ-Server läuft erfolreich Postfix um Mails zu versenden.
Nicht-lokalre Mail werden dabei über einen weiteren, externen Mailserver relayed (wegen DynDNS).
Lokale Mails werden nicht relayed sondern direkt zugestellt (dank Procmail).

Nun will ich, dass Mails vom File-Server direkt an den DMZ-Server zugestellt werden und dort ebenso wie o.a. behandelt werden.
Also lokale Mails, z.B. von root@file-server gehen an root@dmz-server, und externe Mails gehen weiter über den Relay-Server ins Internet.

Wie geht das?

Vielen Dank & Gruß
Falko

tschloss
24.09.06, 12:56
Also mir ist nicht ganz klar, wie deine Situation aktuell aussieht und was du genau vor hast. Auch ob du Mails zwischen den Servern routen (relayen) willst oder zB mit alias neu adressieren möchtest (root@server1 - root@server2)

Aber ich vermute mal, dass deine Aufgabe mit den "transport_maps" gelöst werden kann. Sonst sieh die mal die übriegen Parameter mit "transport" und "relay" an, sowie "alias" wenn du eher ans umadressieren denkst.

Greetz
Thomas

Thorashh
24.09.06, 23:17
Am einfachsten, indem Du auf dem file-server folgendes einträgst.
/etc/postfix/main.cf:

relayhost = [mail-server-adresse]
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical Die eckigen Klammern bei relayhost sind Absicht.

Anschließend mapst Du in /etc/postfix/canonical die Mailadresse root@file-server auf eine Mailadresse deiner Wahl.

root@file-server user@maildomain