PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98 nachinstallieren?



äksl
23.09.06, 22:14
Hallo!
Ich habe vor ein paar Wochen beim Einbau einer 2. Festplatte leider meine Win98SE-Partition zerschossen. Leider musste ich mit Entsetzen feststellen, daß ich Win nicht wieder aufspielen konnte!
Naja, hab mir dann gedacht, es gibt ja noch VM's. Hab dann nach langem Hin und Her (und Rat von hier) QEMU 0.7.1 zum laufen gebracht. Ging auch ne Weile.
Allerdings kann ich jetzt keine CD-Laufwerke mehr einbinden:confused: (hab garnichts gemacht!)! Desweiteren hab ich für diese Version kein KQEMU mehr gefunden, kann aber auch keine neuere Version nehmen, da diese meines Wissens mit WIN98 als Gast nur ohne KQEMU laufen!
Nu spiel ich mit dem Gedanken es nochmal mit 'ner Installation von Windows zu versuchen.
Das Problem is, daß beim starten von CD die Meldung kommt, daß keine Partition erstellt werden kann und beim starten mit CD-Untertützung und "fdisk" das Programm einfriert. Ich hab mal meine Partitionstabelle abgetippt:

Gerät...........Grösse.....Typ...................M ountpunkt.......Anfang.......Ende
/dev/hda.......149,0......WDC.......................... ....................0.....19456
/dev/hda1.......80,0...Linux native......................../...............0.....10443
/dev/hda2.......69,0...Linux swap....................swap........10444.....1945 6
/dev/hdb........76,3......Maxtor....................... ......................0......9963
/dev/hdb1.......10,0...Linux native...................../var..............0.......1305
/dev/hdb2.......10,0...Linux native...................../tmp.........1306.......2611

Ja , da fehlen noch ca. 56,3 GB. War auch mal da, kann man auch wieder partitionieren (mit Yast)!
Jetzt meine Frage: Liegts daran, daß ich versuche auf Slave zu installieren, oder MUSS Windows bei Zyl. 0 stehen, oder geht das bei diesen Einstellungen so garnicht?
Gibts überhaupt noch Hoffnung?

äksl
23.09.06, 23:19
Ohjeohje, hab ja noch was wichtiges vergessen!

SuSE 10.0 SE; Kernel 2.6.13; KDE 3.4.2; Gnome 2.12

Sorry!

HirschHeisseIch
24.09.06, 07:09
Windows 98 (SE) muss auf Primary Master in einer Primären Partition, welche als 'Aktiv' markiert ist, installiert werden.

Könntest jetzt die Platten umstecken oder Windows 2000 oder XP installieren.
Weitere Möglichkeit:
Platten umstecken, Windows 98 installieren, Platten wieder andersrum umstecken, und das ganze über Grub mit Deive-Mapping regeln.
Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, von Grub mit Mapping von ner CD zu starten. Dann würdest Dir das Umstecken ersparen. Da bin ich allerdings jetzt spontan erstmal überfragt. ;)

äksl
24.09.06, 08:05
Danke, das is ja garnich mal so unpositiv!
Werds gleich probieren. (Schade, das mit qemu!)

michel_vaclav
24.09.06, 16:06
Naja, hab mir dann gedacht, es gibt ja noch VM's. Hab dann nach langem Hin und Her (und Rat von hier) QEMU 0.7.1 zum laufen gebracht. Ging auch ne Weile.
Allerdings kann ich jetzt keine CD-Laufwerke mehr einbinden:confused: (hab garnichts gemacht!)!

Zu Deinem CD-Problem in qemu:
Wie versuchst Du denn die CD einzubinden?
Nur zur Erinnerung: CD einlegen, mit Strg-Alt-2 auf die Konsole von qemu umschalten, dort "change cdrom /dev/deincdrom", danach mit Alt-strg-1 wieder zurück.

Gruß

michel_vaclav

äksl
24.09.06, 18:00
"change cdrom /dev/deincdrom"

Tja ich habs mit "change cdrom /dev/hdd" gemacht.
Hab ich hier aus dem Howto zu QEMU!

stefan.becker
25.09.06, 22:41
Installier die neueste Version, in alten Klöpsen nach Fehlern zu suchen macht keinen Sinn.

Qemu geht auch aktuell mit Win98 und KQEMU. Es funktioniert halt nur der "mittlere" Modus (also ohne Parameter "-kernel-kqemu"). Das entspricht der Vorversion 0.8x.

äksl
26.09.06, 19:26
Ach sooooo!
Da dank ich für die Aufklärung.
Werd ich probieren!