PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber von Red Hat 9 kompatibel zu??



kraxelhuber
23.09.06, 17:18
Hallo,

ich hoffe ich hab nicht eine falsche Kategorie gewählt...:confused:
Also ich hab eine ältere Wildcat III Grafikkarte und wollte die mal unter Linux testen, ob ich auch gute Performance darunter erzielt, wenn man bei dem alten Ding noch von Performance reden kann :p Nun ja, es ist ein Treiber auf der Seite des Herstellers auch für Linux vorhanden, jedoch "nur" für Red Hat 9...
Jetzt würde ich mir gern mal Ubuntu antun, weiß aber nicht wie es mit der Kompatibilität der ganzen Linux Distributionen aussieht...kann jemand mir ein paar passende Worte hierzu geben? Ich wollte gern nach dem Freiräumen mal endlich Linux laufen lassen, Ubuntu wäre gut, jedoch würde mir das alles nix bringen, wenn nur Red Hat 9 laufen würde, oder doch?! Generic Treiber wären nicht ok, wenn das System dann läuft, kein Plan, deswegen meine Frage. Über Antworten wäre ich dankbar. Gruß...

netzmeister
23.09.06, 22:54
Hallo,

ist das eine von den Profiteilen?

Frage doch mal den Hersteller. Wenn es das ist, was
ich denke, bist Du beim Hersteller am besten beraten.



Die Wildcat III wird mangels frei verfügbarer Chip-Dokumentation nicht von XFree86 unterstützt, unter Linux läuft die Karte derzeit nur mit der kommerziellen "WX Platinum Edition" der "Accelerated-X Summit Line" vom X-Server-Spezialisten Xi Graphics[1]. Die Demo-Version des X-Servers inklusive Kernel-Modul kann kostenlos heruntergeladen werden, hat aber eine Laufzeitbegrenzung auf 25 Minuten.

Quelle: www.linux-magazin.de


Viele Grüße

Eicke

kraxelhuber
23.09.06, 23:20
Hallo netzmeister,

scheinbar war ich doch mit der Kategorieauswahl nicht so ganz richtig :D
Ja, das ist so eine...ich hatte den Treiber von XI schon gesehen, finde das aber nicht so ok, mit den Kosten von 300$ für einen Treiber. Ok, also ich werde mal dann, auf deinen Rat, den Hersteller anschreiben und da mal nachfragen. Aber: Kann man das nicht pauschal sagen, ob die Treiber von Red Hat 9 auch für Distributionen nutzen kann, die z.B. mit dem Fedona Core laufen...??? (Hoffentlich hab ich jetzt nichts falsches gesagt)
Trotzdem Danke.
Gruß...

netzmeister
23.09.06, 23:28
Hallo,

300,- € sind echt heftig! Es gibt ja eine "Demo". Dann kannst
Du Dir das überlegen.

Probiere das mit dem Red-Hat bzw. Fedora Core einfach mal aus.
Die Karten sind so rar, das das wahrscheinlich hier noch keiner
versucht hat.

Anschließend berichtest Du dann hier, natürlich.

Das mit Ubuntu würde ich gar nicht erst versuchen. Es sei denn,
Du bist ein echter Freak auf dem Gebiet der Grafikprogrammierung
unter Linux.

Ja, es gibt Rubriken hier im Forum. Die sind auch alle genau
bezeichnet! :D

Viele Grüße

Eicke