PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte?



zk4r
23.09.06, 14:10
Tach Leut's,

ich wollte mal fragen, welche Soundkarte ich mir besorgen sollte. Über Wine habe ich Counter-Strike am laufen und ich würde wärend dessen auch mal gerne in XMMS nen bissle Musik hören oder mal im Teamspeak mit nen paar Leuten reden... Ich hab mal irgendwo gehört, dass dies nicht mit jeder Soundkarte geht. Mit meinem Alten Board ging es jedenfalls (sound on Board :P)...

Gruß Zk4r

PierreS
23.09.06, 14:17
Zur Zeit ist immer noch eine Karte mit emu10k1-Chip die erste Wahl unter Linux. Das sind z.B. Soundblaster Live!-Karten.

illusi0n
23.09.06, 14:34
Braucht man mit einer Soundkarte, die deisen Chip hat keinen Soundserver um bei mehreren Anwendungen Sound zu hören?

gygax
23.09.06, 14:48
Bin mit meiner Audigy 4 sehr zufrieden. Bekommt man inzwischen schon für unter 50 Euro. Von einer Creative X-FI solltest du aber besser die Finger lassen. Die Treiber dazu sollen erst im zweiten Quartal 2007 erscheinen.

philippM
23.09.06, 15:02
sämtliche terratec karten sollten auch funktionieren. jedenfall die mit dem Envy24 (ICE1712) chip.
ich selber habe noch eine alte Terratec DMX mit dem Canyon3D, welche mit dem ESS Maestro - Treiber aus dem alsa projekt funktioniert. Bin damit auch sehr zufrieden, bin halt auch en alter Terratec-fan. ^^

floogy
23.09.06, 22:32
Braucht man mit einer Soundkarte, die deisen Chip hat keinen Soundserver um bei mehreren Anwendungen Sound zu hören?

Das softwaremixing via alsa ist Dank dmix plugin (http://alsa.opensrc.org/AlsaSharing) sehr ausgereift, so dass hardwaremixing nicht unbedingt nötig sein sollte. Leider gibt es immer noch Programmierer, die nicht nach den alsa Empfehlungen programmieren. Teamspeak, LastFM und lange Zeit skype blockieren die gesamte Soundkarte, was nur mit erheblichen Aufwand und viel Recherche behoben werden kann.

Die Soundkarten mit envy chip von M-Audio, oder die Juli@ von ESD sind auch sehr zu empfehlen.

chrisfc
24.09.06, 16:04
Sb Live 5.1 gibts für knapp 15€ glaub ich..(emu10k1 chip)

thenktor
25.09.06, 02:34
Kauf ne Sounblaster Live oder Audigy. Die können alle Hardwaremixing und du musst dich nicht mit irgendwelchen softwarelösungen rumschlagen. Soundqualität ist bei den Karten auch eher gut als schlecht.

hybrid
26.09.06, 00:27
Benutzt du ALSA? Wenn ja, guck vor dem Kauf in der Soundkartendatenbank auf www.alsa-project.org (http://www.alsa-project.org/alsa-doc/) nach, ob die Karte/Chip auch definitiv unterstuetzt wird.



Von einer Creative X-FI solltest du aber besser die Finger lassen. Die Treiber dazu sollen erst im zweiten Quartal 2007 erscheinen.

Quelle? Wuerd mich schon interessieren..

thenktor
26.09.06, 00:37
Da er einfach nach einer Soundkarte mit Hardwaremixing gefragt hat bracuht er nicht großartig rumschauen. Da gibt es anscheinend keine Alternativen zu Soundblaster Live und Audigy. Zumindest von der Preis/Leistung.