PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.1 - keine csh



stefan-tiger
23.09.06, 12:55
Hallo, für meinen Brother-Treiber benötige ich die "csh". "tcsh" ist schon installiert, aber ich find keine reine csh bei Yast, auch hier nicht: http://packman.links2linux.de/?query=csh&action=search


ultratiger:/home/stefan/Downloads/rpm # rpm -ivh cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm
error: Failed dependencies:
csh is needed by cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386


Wo bekomme ich die csh für SuSE 10.1?

DERRICHTER
23.09.06, 13:03
Du brauchst csh nicht - ich betreibe meinen Brother trotz der entsprechenden Meldung von Abhängigkeitsproblemen erfolgreich. Ich habe einen Brother MFC 210 Multifunktionsdrucker, der mit allen Funktionen top funktioniert (Drucker, Scanner).

DERRICHTER
23.09.06, 13:05
Wie ich sehe, scheinst Du auch einen MFC 210 betreiben zu wollen. Und er funktioniert nicht? Liegt nicht an dem fehlenden Paket "csh", sondern daran, dass die Brother-Treiber buggy sind. Das Programm legt eine bestimmte Datei nicht an, die zum Betrieb Voraussetzung ist.

Die näheren Hinweise erhältst Du hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=220449&highlight=Brother , wenn ich auch zugeben will, dass wir im dortigen Fall erfolglos blieben :p.

stefan-tiger
23.09.06, 13:19
rpm -ivh --nodeps cupswrapperMFC210C-1.0.0-1.i386.rpm

DERRICHTER
23.09.06, 13:27
Hast Du denn jetzt auch alle Pakete für den MFC 210 installiert? Und gibt es bei Dir die *.la-Datei?

diginin
07.10.07, 19:00
Du brauchst csh nicht - ich betreibe meinen Brother trotz der entsprechenden Meldung von Abhängigkeitsproblemen erfolgreich. Ich habe einen Brother MFC 210 Multifunktionsdrucker, der mit allen Funktionen top funktioniert (Drucker, Scanner).


Einfach genial! Danke! Manchmal muesst man einfach muetig sein. Ich habe noch nie --nodeps benutzt, aber es lohnt sich manschmal! :cool::cool::cool:

Rain_maker
07.10.07, 19:09
..... hier eine saubere Lösung.

csh-1.0-rm.0.noarch.rpm (http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=494)



A csh "dummy-package" to circumvent obsolete requires for csh in newer SuSE-versions.

Some Packages (i.e. Printer Drivers from Brother Inc.) require the package "csh", which has become obsolete some time ago, as the csh is now located in the package "tcsh".

To circumvent installing rpm-Packages requiring csh with the "evil" switch "--nodeps", this "package" can be installed.

This "package" is just an empty RPM, which registers the "package" csh in the rpm-database. It requires the package "tcsh" installed to correctly satisfy the requires for the C-shell on newer SuSE-versions.

stefan-tiger
07.10.07, 20:48
Richtig sauber wärs wohl, wenn Brother ihre Pakete so macht, daß keine csh verlangt wird. Anscheinend ist diese Abhängigkeit überflüssig.

Rain_maker
07.10.07, 21:02
Richtig sauber wärs wohl, wenn Brother ihre Pakete so macht, daß keine csh verlangt wird.

ACK.


Anscheinend ist diese Abhängigkeit überflüssig.

Sicher ist sicher, das Dummy-Paket hat als explizite Abhängigkeit "tcsh", sprich wenn wirklich die c-shell gebraucht werden sollte, so ist sie mit der Methode garantiert vorhanden, sofern sie nicht eh schon bei einer Default-Installation von SuSE 9.x/10.x mit installiert wird.

Greetz,

RM