PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : About Server AS



pcdog
22.09.06, 22:47
Hallo leute

heute nacht erscheint die erste beta version von about-server. über diese software haben wir schon threads geführt, hier noch eine kurze zusammenfassung:



Die nun erschienene Betaversion enthält zur Zeit folgende Komponenten / Funktionalität:

Benutzerverwaltung
Verwaltung von Firmen
Verwaltung von Mitarbeitern
Verwaltung von Kunden
Detailierte Vergabe von Berechtigungen
Serververwaltung
Verwaltung von Rechenzentren
Verwaltung von Servern
Verwaltung von (System-) Diensten
Verwaltung von Serveraccounts


die (im ausbau befindliche) website befindet sich unter http://about-server.org

bert2002
23.09.06, 02:19
Sehr schön, werde ich mir am Montag mal genauer anschauen, aber ueber die Lizenz solltet ihr euch schon klar werden denn ein "vorraussichtlich" gibts nichts... auch wenns NUR ne Beta ist!

Danke! && MfG bert2002

tschloss
23.09.06, 09:22
Führt das Tool auch Aktionen auf den Servern aus oder verwaltet das nur Informationen "Über" ("about") die beschriebenen Entities?
Dann ginge es ja mehr in Richtung Asset-Management und CRM als in Richtung Systemverwaltung/System-Management.
Oder ist es Teils/Teils (bei Berechtigungen heißt es "Vergabe" statt "Verwaltung")?

Vielleicht solltet ihr das auch auf der Website passend abgrenzen.

Grüße
Thomas

fatnack
23.09.06, 11:29
Hallo zusammen,

also erstens zur Lizenz:

About Server wird in dieser und voraussichtlich allen künftigen Versionen unter der GNU / GPL Lizenz herausgegeben.

Dem Satz ist zu entnehmen dass die Betaversion unter GPL steht, wir uns aber für künftige Versionen eine Lizenzänderung vorbehalten (was wir aber ziemlich sicher nicht machen).

zweitens, ja AS ist eigentlich ein CRM und Systemverwaltungstool welches später eine (kleine) CMDB, ein KIS und ein (kleines) Troubleticketsystem enthalten wird.

Du hast recht, evtl. muss ich auf der Page das Ganze noch etwas klarer schreiben. Es ist irgendwie schwierig gute Texte zu verfassen über ein Produkt.

Rechtevergabe ist lediglich an AS-Benutzer. Zur Zeit ist der Login nur für Mitarbeiter und Partner vorgesehen, später wird es noch eine Kundenschnittstelle geben mit mehr oder weniger gleicher Rechtevergabe.

AS hat noch einige Bugs und Unfeinheiten, auf Wunsch hin haben wir AS schon in einem relativ frühen Stadium veröffentlicht.

Grüsse
Remo

(AS Programmierer)


edit: Noch zur Sprache: AS wird selbstverständlich mehrsprachig werden, zu diesem Zeitpunkt ist es allerdings lediglich in Deutsch. Gleiches gilt auch für die Website.

fatnack
29.11.06, 11:07
So, nicht dass ihr denkt AS sei gestorben. Mittlerweile sind wir beim Release 0.5.2 Patch 1. Der Name AS hat geändert zu Singlewire und ist neu unter http://www.singlewire.org/ zu finden.

Wir sind gespannt auf euer Feedback.

Grüsse
FatNack

bert2002
29.11.06, 11:39
So, nicht dass ihr denkt AS sei gestorben. Mittlerweile sind wir beim Release 0.5.2 Patch 1. Der Name AS hat geändert zu Singlewire und ist neu unter http://www.singlewire.org/ zu finden.

Wir sind gespannt auf euer Feedback.

Grüsse
FatNack

Die Seite sieht ja ganz gut aus, aber wo sind die Screenshots? Leute.. echt.. wie kann man eine project page ohne Screenshots machen? *grrr

pcdog
29.11.06, 13:04
Die Seite sieht ja ganz gut aus, aber wo sind die Screenshots? Leute.. echt.. wie kann man eine project page ohne Screenshots machen? *grrr


ups, asche über unser haupt. wird nachgeliefert :)

bert2002
29.11.06, 13:51
ups, asche über unser haupt. wird nachgeliefert :)

Sehr freundlich ;)

Thallez
09.12.06, 19:56
Hört sich ja nicht schlecht an aber leider klappt es bei mir nicht so ganz, ich bekomme im browser nur eine weisse Seite.

pcdog
10.12.06, 07:03
short_tags = on in der php.ini


was spuckt "pear list" aus? HTML_QuickForm installiert?

grüsse
silvan

Thallez
11.12.06, 09:58
Es lag an Quickform hatte es leider übersehen, danke für den Tip.

Nicht schlecht einfach und schnell, aber ein paar Sachen fehlen in meinen Augen noch:

- Ein frei editierbares Feld für Kommentare bei den Server
- Router und Switchverwaltung
- Verwaltung der Netzwerkschnittstellen
- Anlegen von eigenen Geräten für sonstiges Sachen Streamer,USV etc...
- Druckfunktion für einzelne Server und Gruppen

ansonsten gute Arbeit

fatnack
11.12.06, 13:13
Es lag an Quickform hatte es leider übersehen, danke für den Tip.

Nicht schlecht einfach und schnell, aber ein paar Sachen fehlen in meinen Augen noch:

- Ein frei editierbares Feld für Kommentare bei den Server
- Router und Switchverwaltung
- Verwaltung der Netzwerkschnittstellen
- Anlegen von eigenen Geräten für sonstiges Sachen Streamer,USV etc...
- Druckfunktion für einzelne Server und Gruppen

ansonsten gute Arbeit

Danke für die Requests, ich werde sehen was ich in die nächsten Versionen einbauen kann.

bert2002
12.12.06, 19:44
Die Screenshots sind aber auch ganz geil *dran erinnere*

Thallez
13.12.06, 16:00
Die Screenshots sind aber auch ganz geil *dran erinnere*


Find ich auch

bert2002
14.12.06, 05:51
Find ich auch

Danke schön ;)

Thallez
12.04.07, 11:57
Was ist eigentlich aus about Server / Singelwire geworden??

pcdog
12.04.07, 12:33
singlewire.org

Thallez
12.04.07, 23:41
läuft die Entwicklung noch oder hab ihr das Projekt erstmal auf Eis gelegt?