PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display-Problem bei Suse



chris123_b
22.09.06, 19:24
'nabend,

habe grade Suse 9.3 auf meinem Toshiba Satellite Notebook installiert. Zuerst hatte ich auf dem Display ueberhaupt kein Bild nachdem KDE gestartet war. Hab im BIOS als Displays 'CRT oder LCD' eingestellt und hab jetzt sowohl auf dem externen Bildschirm als auch auf dem Notebook-LCD ein Bild. Das Bild aufm LCD bleibt auch so wenn ich den externen Bildschirm abhaenge.
Nur: wenn beim booten der externe Bildschirm nicht dranhängt dann bekomm ich nach dem Start von KDE auf dem Notebook wieder kein Bild.

Kennt das jemand hier?

rkauskh
23.09.06, 11:23
Hi

Falls es im BIOS geht, stell es testweise mal auf "CRT und LCD". Ich könnte mir vorstellen das KDE sich die letzte Einstellung (mit CRT) merkt und deswegen wieder kein Bild auf dem LCD erscheint. Falls die BIOS-Einstellung nix ändert oder nicht vorhanden ist, klemm den CRT wieder an und such mal im Kontrollzentrum von KDE oder über Yast ob dort auch ein Parallelbetrieb einstellbar ist. Das Display vom Laptop sollte sich normalerweise automatisch abschalten wenn der Deckel geschlossen wird und somit auch kein Problem beim Betrieb mit externem Monitor darstellen.