PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Beta driver 1.0-9625



Seiten : [1] 2

Dragoran
22.09.06, 18:56
Nvidia hat einen beta treiber für linux mit GLX_EXT_texture_from_pixmap veröffentlcht.
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=77021
AIGLX sollte jetzt funktionieren.
QUAD SLI auch ;)

PierreS
22.09.06, 19:02
Yeah! Bin mal gespannt, ob das stimmt. (also das mit AIGLX; wer hat schon Quad-SLI?)

Dragoran
22.09.06, 19:21
ok läuft hier ohne probleme.
i2c interface wurde endlich verbessert, mal schauen was ich damit alles anstellen kann ;)
btw. opengl 2.1 wird auch unterstützt.

ghostface1500
22.09.06, 22:28
Hi!

Kann man nun mit aktiviertem Compiz und AIGLX auch Spiele bzw. 3D Anwendungen laufen lassen, ohne Performance Verluste oder falscher Darstellung?

PierreS
23.09.06, 09:15
Ich denke eher nicht. Mit compiz läuft glxgears auch mit 6k anstatt mit 14k fps. Kann natürlich sein, daß es im Vollbild anders ist.

Jedenfalls läuft compiz, sofern man eine aktuelle Version (z.B. von heute) nimmt.

psych
23.09.06, 14:04
Was ist nun mit Aiglx??? Geht das wirklich ohne Probleme? Wie ist es im Vergleich zu XGL ?

Gruß
Psych

PierreS
23.09.06, 14:16
beryl-svn läuft hier ganz gut. Generell müsste diese Lösung schneller sein als XGL. Außerdem ist directrendering noch aktiv

Speedator
23.09.06, 15:21
Ja, eigentlich sollte es kleine Vorteile gegenüber Xgl in Sachen Geschwindigkeit haben, aber wie das praktisch ist...

Seblxuser
23.09.06, 15:27
ich hatte hier gerade die neune Treiber mit Xgl und beryl-svn am laufen (Arch linux) und muss sagen es war deutlich schneler und flüssiger...

Ich hatte nur probleme mit der Auflösung, nur 1024x768 und das sieht auf nem 1440x900 monitor einfach ein bisschen dumm aus...

thechef
23.09.06, 18:07
hab AIGLX und compiz aus irgend einem inoffiziellen ubuntu repository (auf debian sid) am laufen - bei Quake3 ist die Grafik normal (halt mi allen GL extensions und nicht so mesa-artige grafik) und es läuft schneller als unter Xgl, aber nicht so schnell wie wenn ich nen zweiten X-Server starte und dort Quake3 starte.
Dass es langsamer ist, ist glaub ich aber eher n Bug im nvidia-treiber.
Es zeigt nämlich die volle FPS an und wenn ich den Würfel drehe, dann ist die FPS auch geringer (und das war sie auch unter Xgl mit diesem Treiber), aber sie ist vollkommen gleichmässig, als wäre ein FPS-Limiter aktiviert.


edit: Ui Toll, das Scrollen im Firefox ist flüssiger als bei Xgl - es wäre wohl annähernd gleich flüssig wie normal wenn dieser Limiter nicht wär :D

PierreS
23.09.06, 18:23
Ich glaube nicht, daß die fps limitiert sind. Ich habe hier ziwschen 100 und 800 (bei leerem Desktop) fps und trotzdem scheint der Mauszeiger manchmal zu stocken, oder es fühlt sich etwas zäh an.

thechef
23.09.06, 20:00
ja eben - das komische ist, dass quake3 125 fps anzeigt, aber niemals bei der FPS läuft. Es sind vielleicht 50 oder 60. Ich schätze irgend ein Layer frisst hier Frames auf, ohne dass die OpenGL-App das merkt.

edit: noch ein kleiner screenie mit AIGLX und ner opengl app, läuft so flüssig (p4 3.0ghz,1GB, 6600 gt):
http://liandri.mine.nu/testi/trl_aiglx.png

ghostface1500
24.09.06, 11:17
@thechef


Oh mein Gott!!! :eek:
Bei dir läuft Tomb Raider Legend unter Wine!!! :eek:

Wie hast du das hinbekommen?
Kannst du mir bitte eine Anleitung geben?

Danke
Ciao

Sidolin
24.09.06, 11:32
Joa, beryl-svn läuft wunderbar mit aiglx und dem nvidia-treiber, nur leider bei hoher cpuauslastung ziemlich lahm.
Dafür kann man jetzt einfach beryl ausschalten wenn mans grad nicht braucht, und hat dann wieder metacity, und hat sofort volle 3d-performance ohne X neu starten zu müssen, oder nen 2. xserver zu haben.

Sogar enemy territory lief bei mir problemlos mit aiglx aktiviert, also echt kein Problem.

rettichschnidi
24.09.06, 12:30
wird mit eingeschaltetem aiglx immernoch der Arbeitsflächenumschalter in Gnome unbrauchbar gemacht?

Sidolin
24.09.06, 12:32
Nein, der hat bei mir vorher schon funktioniert und er geht immernoch.

thechef
24.09.06, 14:11
@thechef



Wie hast du das hinbekommen?
Kannst du mir bitte eine Anleitung geben?

Danke
Ciao

Schau in der AppDB auf www.winehq.org nach
und lies die Threads dazu hier im Forum und schreib dann wo du nich weiter kommst.

PierreS
27.09.06, 15:05
Weiß jemand, warum der Treiber immer den agpgart-Treiber mitlädt? Sollte man ja auf einem pci-e-system nicht brauchen. Kann man das irgendwie abschalten. Die NvAGP-Option hilft leider nicht.

pixel
27.09.06, 15:35
laut ProLinux:
http://www.pro-linux.de/news/2006/10265.html
soll sich ja damit via Tool (nvidia-settings) der TV-Out aktivieren lassen. Hat das schon jemand ausprobiert?

ThorstenHirsch
27.09.06, 15:38
Kommt nach 1.0.9xxx eigentlich endlich mal 1.1.xxxx?

JDieskau
27.09.06, 17:40
Kommt nach 1.0.9xxx eigentlich endlich mal 1.1.xxxx?
Wen interessiren den Versionsnummern? Langweiliges geschwafel...

Bei mir (Nvidia GeForce 6800XT) laufen die Treiber bis jetzt sehr gut. Sogar mit Aiglx und Beryl alles relativ fluessig, sieht gut aus und ist erst einmal nach ca. 3-4 Stunden abgeraucht.
Nur wenn ich von ttyX nach X wieder zurueckspringe, hab ich leider nur ein schwarzes Bild mit Maus drauf. X laeuft noch, Maus bewegt sich aber ich seh nichts :(

La_Boda
27.09.06, 21:05
erinnert mich an diesen (http://www.heise.de/open/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=11313588&forum_id=105986&showthread=-1) Heise-Post...

Krypto2
27.09.06, 22:48
laut ProLinux:
http://www.pro-linux.de/news/2006/10265.html
soll sich ja damit via Tool (nvidia-settings) der TV-Out aktivieren lassen. Hat das schon jemand ausprobiert?

Na das wär zu schön um wahr zu sein....
Den TV Out hab ich unter Linux noch nie (vernünftig) zum laufen gebracht, aber ich bin mal guter Dinge....
Wenn mich mal die Lust packt werde ich den Beta Treiber mal ausprobieren, aber ich will nicht gleich wieder mein frisch installiertes ubuntu zerschießen ;)

zander
27.09.06, 23:05
@PierreS: das AGPGART frontend-Modul wird immer dann geladen, wenn der Kernel mit AGP-Unterstützung übersetzt wurde; auf AGP-Systemen ist dies notwendig, um feststellen zu können, ob ein AGPGART backend-Modul geladen ist (um Konflikte mit NvAGP vermeiden zu können). Da beim Übersetzen des NVIDIA Kernelmoduls noch nicht bekannt ist, ob das Zielsystem ein PCI-, AGP- oder PCI-E-System ist, läßt sich dies nicht vermeiden. Allerdings ist die Präsenz von agpgart.ko auch auf PCI-E-Systemen kein Problem.

PierreS
27.09.06, 23:22
OK, Danke.

ThorstenHirsch
28.09.06, 10:20
Wen interessiren den Versionsnummern?
Mir geht's nicht um die Höhe der Zahl, sondern deren Struktur. Wenn nach 1.0.9xxx 1.0.10xxx kommt, muss ich mir schon 7 Zahlen merken. Kürzere Zahlenkombinationen kann ich mir besser merken, daher würd' ich mir wünschen, dass nVidia das mal ändert.

zander
28.09.06, 11:08
@ThorstenHirsch: es wird soviel ich weiß mit 1.0-1xxxx weitergehen; das 1.0--Präfix wird sich vorraussichtlich nicht ändern (es ist seit 0.x- unverändert geblieben).

ThorstenHirsch
28.09.06, 11:18
Dann frag' ich mal ganz blöd: warum lässt man das 1.0-Präfix nicht einfach ganz weg?

zander
28.09.06, 11:41
@ThorstenHirsch: ursprünglich hatte das historische Gründe, mittlerweile aber hauptsächlich, weil dieses Format von diversen automatisierten Werkzeugen erwartet wird und kein zwingender Grund vorliegt, das Format auf Kosten der Rückwärtskompatibilität zu ändern.

thechef
28.09.06, 13:41
Nur wenn ich von ttyX nach X wieder zurueckspringe, hab ich leider nur ein schwarzes Bild mit Maus drauf. X laeuft noch, Maus bewegt sich aber ich seh nichts :(

Hab' ich auch, allerdings muss ich nur ein paar Sekudnen warten, dann erscheint der Desktop.



Sehr oft (Willkür) hab ich einen Xorg, der die CPU verspeist, wenn ich vom X-Server mit beryl/aiglx usw. wegswitche. (daher stoppe ich beryl, bevor ich wegswitche)

edit: btw: Seit dem beta-treiber (ursache nicht gänzlich geklärt) hab' ich einen etwas seltsamen bug in TRL: http://video.google.com/videoplay?docid=-1532396905030452532