PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URLs mit Umlauten auch für den IE erreichbar machen



ldi91
22.09.06, 18:46
Hi,
hat jemand eine Idee wie man URLs die ein Umlaut oder Leerzeichen enthalten (www.test.tld/Überwachung.html) für den IE erreichbar machen. Der IE gibt ein 404 zurück, weil er aus der URL Ãœberwachung macht. Oder liegt es an den PHP Scripten das die mit der Übergabe vom IE nicht zurechtkommen. Da das dynamische Scripte sind, besteht zwar die Möglichkeit die Parameter zu verändern, aber wesentlich einfacher ist das Script die Cryptische Übergabe vom IE verarbeitet. vielleicht geht das ja mit mod rewrite oder was in PHP?

Roger Wilco
22.09.06, 19:01
Es liegt daran, dass der IE die URLs in UTF-8 schickt. In UTF-8 hat 'Ü' eben zwei Bytes. Zu Gunsten der Interoperabilität würde ich auf deutsche Umlaute bzw. Sonderzeichen in Dateinamen verzichten.

ldi91
22.09.06, 20:12
Es liegt daran, dass der IE die URLs in UTF-8 schickt. In UTF-8 hat 'Ü' eben zwei Bytes. Zu Gunsten der Interoperabilität würde ich auf deutsche Umlaute bzw. Sonderzeichen in Dateinamen verzichten.

das heißt ich soll für den ie wieder alles umprogrammieren, keine möglichkeit mit mod_rewrite?

PierreS
22.09.06, 20:41
Das ist nicht nur ein IE-Problem. Bei mir (Konqueror) funktioniert der Link auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob solche Zeichen in einer URL überhaupt gültig sind.

Korrekt wäre der Link: http://www.test.tld/%DCberwachung.html

Roger Wilco
23.09.06, 12:43
keine möglichkeit mit mod_rewrite?
Doch, natürlich. Du kannst einfach das 2-Byte UTF Zeichen in ein ISO-8859 1-Byte Zeichen umschreiben. Die Repräsentationen/Hexcodes für 'Ü' wurden ja schon genannt.

HEMIcuda
23.09.06, 13:19
Oder ganz einfach keine Umlaute verwenden.

'cuda

ldi91
23.09.06, 21:43
Was für ein WahnsIEnn.
ich muss dann wohl die Umlaute rausnehmen.

HEMIcuda
23.09.06, 23:34
Umlaute sind erst seit vielleicht zwei Jahren in URLs erlaubt. Davon mal abgesehen schliesst Du fast jeden aus. der kein DE-Layout hat.
=> Bullshit^10

'cuda

Hun
24.09.06, 13:17
Umlaute sind erst seit vielleicht zwei Jahren in URLs erlaubt. Davon mal abgesehen schliesst Du fast jeden aus. der kein DE-Layout hat.
=> Bullshit^10

'cuda

Man koennte ja auch den punycode von Hand tippen...

Ja, ich bin ja schon still ;)

ldi91
24.09.06, 19:58
ich hab ja gemerkt das noch nicht ausgereift ist. vielleicht in 5 jahren.