PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DE_de OpenOffice mit GB-gb Rechtschreibeprüfung



BeMa
22.09.06, 12:46
Hallo,

ich nutze ein deutsches OpenOffice2 unter Gentoo Linux. In diesem OpenOffice ist alles in Deutsch. Somit auch die Rechtschreibeprüfung. Nun möchte ich allerdings zusätzlich eine Rechtschreibeprüfung für Englisch.

Gibt es da eine Möglichkeit die Sprache der Rechtschreibeprüfung während des Betriebs von OO zu wechseln? Die Installationsanleitungen welche ich gefunden habe sind entweder für Windows oder nur für YAST etc. (z.B. http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck-detail.html#installspell).

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich benötige eine Installationsanleitung zum manuellen Installieren. Das englische Sprachpaket habe ich bereits heruntergeladen, bekomme es aber nicht in OO integriert.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

tillb
24.09.06, 13:00
Installieren von zusätzlichen Wörterbüchern:

Datei -> Assistenten -> Weitere Wörterbücher installieren...


Mit welchem Wörterbuch die Rechtschreibprüfung durchgeführt wird, kannst Du mit den Absatz-Formatvorlagen festlegen:

Schrift -> Sprache


Die einfachste Lösung ist aber alle Wörterbücher zu aktivieren:

Extras -> Optionen... -> Spracheinstellungen -> Linguistik -> Optionen -> "In allen Sprachen prüfen"

BeMa
02.10.06, 10:25
Danke für deine Hilfe. Der Assistent hat's gerichtet. Über 'Zeichen' kann man tatsächlich die Sprache für die jeweiligen Absätze/Zeichen einstellen. Funktioniert prima.

Besten Danke!